News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 427916 mal)
Moderator: cydorian
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
Rojo Brillante
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
- Thomas1984
@ SonnigeFeige
Das sind beides unterschiedliche Arten,
die sich in ihrer Frostfestigkeit, Geschmack etc unterscheiden.
D. Kaki kommt aus Asien und
D. virginiana aus Nordamerika.
Beide Arten lassen sich aufeinander veredeln und miteinander kreuzen. Rosseyanka ist zb ein Hybrid aus beiden.
D. virginiana ist frostfester und meistens oder vielleicht immer früher reif. Ausserdem ist der Geschmack intensiver aber evtl nicht jedermanns Sache.
Das sind beides unterschiedliche Arten,
die sich in ihrer Frostfestigkeit, Geschmack etc unterscheiden.
D. Kaki kommt aus Asien und
D. virginiana aus Nordamerika.
Beide Arten lassen sich aufeinander veredeln und miteinander kreuzen. Rosseyanka ist zb ein Hybrid aus beiden.
D. virginiana ist frostfester und meistens oder vielleicht immer früher reif. Ausserdem ist der Geschmack intensiver aber evtl nicht jedermanns Sache.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein namenloses Kakibäumchen hat heuer 3 Früchte, die sich gerade umfärben.
Jetzt gab es nachts schon leichten Frost auf der Wiese, wo das Bäumchen steht, obwohl das Thermometer +1°C anzeigt. Sollte man die Kakis noch am Baum reifen lassen und vergeht dabei auch der pelzige Geschmack? Oder frieren sie dann und man hätte sie ins Haus holen und nachreifen lassen sollen? ???
Jetzt gab es nachts schon leichten Frost auf der Wiese, wo das Bäumchen steht, obwohl das Thermometer +1°C anzeigt. Sollte man die Kakis noch am Baum reifen lassen und vergeht dabei auch der pelzige Geschmack? Oder frieren sie dann und man hätte sie ins Haus holen und nachreifen lassen sollen? ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Frost macht den Früchten nichts aus. Es ist besser mit der Ernte noch zu zu warten.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, dann warte ich noch.
Das Bäumchen hatte erst in einem Jahr 2 Früchte, die begannen am Baum zu verrotten, darum bin ich jetzt unsicher. Habe mir leider nicht gemerkt, wie lange ich sie hängen ließ. :-\
Das Bäumchen hatte erst in einem Jahr 2 Früchte, die begannen am Baum zu verrotten, darum bin ich jetzt unsicher. Habe mir leider nicht gemerkt, wie lange ich sie hängen ließ. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
'Ragno' reift jetzt so nach und nach. Die Früchte sind samenlos und süß, ohne jede Spur von adstringierenden Gerbstoffen.
Wisst ihr ob die Sorte Giant Fuyu / O‘Gosho auch weich wird und diese Gelee-Konsistenz hat?
Dieses Jahr hat mein Cioccolatino fast sowas wie buntes Laub bekommen. Früchte gibt es ja leider keine.
In einer Obstlieferung hatte ich unlängst extrem leckere Kakis. Ganz sicher konnte ich es nicht herausfinden aber es scheint wohl die Sorte Fuyu zu sein. Sowas weckt Begehrlichkeiten nach einem neuen Baum, nur wohin damit?
In einer Obstlieferung hatte ich unlängst extrem leckere Kakis. Ganz sicher konnte ich es nicht herausfinden aber es scheint wohl die Sorte Fuyu zu sein. Sowas weckt Begehrlichkeiten nach einem neuen Baum, nur wohin damit?
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bristlecone hat geschrieben: ↑7. Nov 2021, 10:18
'Ragno' reift jetzt so nach und nach. Die Früchte sind samenlos und süß, ohne jede Spur von adstringierenden Gerbstoffen.
Sag mal, färben die Blätter hübsch bei dieser Form - und braucht sie einen Befruchter ?
Die Herbstfärbung ist unterschiedlich. Dieses Jahr wars nicht so doll, letztes Jahr orangerot. Da gibt es aber Kakis, die intensiver färben, wobei das natürlich immer auch mit am Standort und Boden liegen mag.
Ragno ist selbstfruchtend, die Früchte haben dieses Jahr, wie erwähnt, keine Samen angesetzt.
Ragno ist selbstfruchtend, die Früchte haben dieses Jahr, wie erwähnt, keine Samen angesetzt.
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Mein Prok hat dieses Jahr zum erstenmal 3 reife weiche Früchte. Leider ist der Geschmack doch sehr entäuschend d.h. sehr fad und dabei noch adstringend.
Ich habe vorsorglich schon mal 2 Knospen der Kaki-Pendula darauf okkuliert und einen Feigenbaum daneben gepflanzt :)
Die Vaniglia Früchte lasse ich noch etwas hängen, die werden jetzt langsam organge, sind aber noch sehr hart.
Der Ragno scheint ja eine echte Kaki Empfehlung zu sein (samenlos & süß), Glückwunsch. Ich dachte der Ragno wäre die gleiche Sorte wie Tipo.
Grüsse
Kolumbus
Ich habe vorsorglich schon mal 2 Knospen der Kaki-Pendula darauf okkuliert und einen Feigenbaum daneben gepflanzt :)
Die Vaniglia Früchte lasse ich noch etwas hängen, die werden jetzt langsam organge, sind aber noch sehr hart.
Der Ragno scheint ja eine echte Kaki Empfehlung zu sein (samenlos & süß), Glückwunsch. Ich dachte der Ragno wäre die gleiche Sorte wie Tipo.
Grüsse
Kolumbus
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein selbstfruchtbarer Kakibaum produziert nur Samen wenn ein anderer Kakibaum in der Nähe steht.
My favorite season is the fall of the patriarchy
Im Umkreis von 50 m stehen eine weitere Kaki, eine männliche Diospyros virginiana und eine D. lotus, die reich fruchtet.
Ob das prinzipiell nah genug wäre?
Ob das prinzipiell nah genug wäre?
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht war die Blütezeit unterschiedlich?
My favorite season is the fall of the patriarchy
'Ragno'.
Ein Dutzend ist schon weg, ein paar wenige hängen noch am Baum.
Ein Dutzend ist schon weg, ein paar wenige hängen noch am Baum.