News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 270075 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
Sandboden halt - Blue Eyes habe ich wegen wucherns an einen schlechten Standort verbannt, wo sie sicher einen halben qm einnimmt
Sonnige Grüße, Irene
einen halben qm würde bei mir keine Pflanze im Schatten bekommen :-[
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Ich habe so viel ... und wir haben ein Holzdeck mit knapp 1cm Abstand zwischen den einzelnen Dielen, etwas Wasser und Licht kommen also darunter an. Ca. 1,10m "Luftraum" darunter Richtung Süden, ganz schlechter Sandboden. Da probiere ich einiges aus, Anemone nem. und Cyclamen coum funktionieren im vorderen Bereich, weiter hinten ist Vinca balcanica, die sich immer tapfer wieder in den Vordergrund arbeitet und dann wieder nach hinten verbannt wird.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Allenii breitet sich auch sehr aus, allerdings flächendeckend über eine Hosta, braucht also selber nicht viel zusätzlichen Platz :D
Sonnige Grüße, Irene
Anemonella Oscar Shoaf gibt noch mal alles
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Toll, bei mir sind inzwischen alle Anemonella verschwunden.
Sonnige Grüße, Irene
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die sind ja toll :o Was es alles gibt!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
gerade meine Exelliste mit Sorten und Arten durchgesehen. Die wenigsten habe ich blühen sehen. Von einigen habe ich große Bestände. Von manchen auch an verschiedenen Stellen.
Anemone nemorosa Bracteata Pleniflora "Lisa"
Anemone nemorosa Dark Leaf
Anemone nemorosa Rosea
Anemone nemorosa 'Abendhimmel'
Anemone nemorosa 'Atrocaerulea'
Anemone nemorosa 'Blue Bonnet'
Anemone nemorosa 'Blue Eyes'
Anemone nemorosa 'Bowles Purple'
Anemone nemorosa 'Caerulea'
Anemone nemorosa 'Dee Day'
Anemone nemorosa 'Gerry'
Anemone nemorosa 'Green Crown'
Anemone nemorosa 'Green Dream'
Anemone nemorosa 'Green Fingers'
Anemone nemorosa 'Hannah Gubbay'
Anemone nemorosa 'Mart's Blue'
Anemone nemorosa 'Monstrosa'
Anemone nemorosa 'Multiplicity'
Anemone nemorosa 'Pink Delight'
Anemone nemorosa 'Pleugers Plena'
Anemone nemorosa 'Robinsoniana'
Anemone nemorosa 'Royal Blue'
Anemone nemorosa 'Thekla'
Anemone nemorosa 'Tinney's Blush'
Anemone nemorosa 'Vestal'
Anemone nemorosa 'Virescens'
Anemone nemorosa 'White Cup'
Anemone x lipsiensis
warum ich die neuen Sorten nicht vorkultiviere bis sie einmal geblüht haben, so wie ich das schon jahrelang bei Taglilien gemacht habe, ist mir ein Rätsel. Vielleicht aber auch, weil es eben dauert mit den Buschwindröschen und weil es ja im Wiesengarten genügend spontane Bestände gibt und das ja sowieso Wildpflanzen sind.
Egal wie, jetzt pflanze ich in große Baukübel mit guter WaldundLaubErde und werde sehen, was da kommt. Manche Sorten brauchen 5 Jahre um sich zu etablieren. Multiplicity zum Beispiel. Oder Anemone x lipsiensis und Anemone nemorosa Rosea zusammen unter Magnolia x loeblneri 'Leonard Messel' bei denen ich verpasst habe die zu fotografieren.
Anemone nemorosa Bracteata Pleniflora "Lisa"
Anemone nemorosa Dark Leaf
Anemone nemorosa Rosea
Anemone nemorosa 'Abendhimmel'
Anemone nemorosa 'Atrocaerulea'
Anemone nemorosa 'Blue Bonnet'
Anemone nemorosa 'Blue Eyes'
Anemone nemorosa 'Bowles Purple'
Anemone nemorosa 'Caerulea'
Anemone nemorosa 'Dee Day'
Anemone nemorosa 'Gerry'
Anemone nemorosa 'Green Crown'
Anemone nemorosa 'Green Dream'
Anemone nemorosa 'Green Fingers'
Anemone nemorosa 'Hannah Gubbay'
Anemone nemorosa 'Mart's Blue'
Anemone nemorosa 'Monstrosa'
Anemone nemorosa 'Multiplicity'
Anemone nemorosa 'Pink Delight'
Anemone nemorosa 'Pleugers Plena'
Anemone nemorosa 'Robinsoniana'
Anemone nemorosa 'Thekla'
Anemone nemorosa 'Tinney's Blush'
Anemone nemorosa 'Vestal'
Anemone nemorosa 'Virescens'
Anemone nemorosa 'White Cup'
Anemone x lipsiensis
warum ich die neuen Sorten nicht vorkultiviere bis sie einmal geblüht haben, so wie ich das schon jahrelang bei Taglilien gemacht habe, ist mir ein Rätsel. Vielleicht aber auch, weil es eben dauert mit den Buschwindröschen und weil es ja im Wiesengarten genügend spontane Bestände gibt und das ja sowieso Wildpflanzen sind.
Egal wie, jetzt pflanze ich in große Baukübel mit guter WaldundLaubErde und werde sehen, was da kommt. Manche Sorten brauchen 5 Jahre um sich zu etablieren. Multiplicity zum Beispiel. Oder Anemone x lipsiensis und Anemone nemorosa Rosea zusammen unter Magnolia x loeblneri 'Leonard Messel' bei denen ich verpasst habe die zu fotografieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Eine Blütenform wie Hilda oder Bohemia hast Du noch gar nicht dabei?
Bei Pink Delight frage ich mich immer, ob es dieselbe ist, die ich vor ganz vielen Jahren mal aus Schweden bekam, als sie hier noch gar keiner hatte, weder in D, A, NL noch UK. Ich habe damals ein Rhizömchen an Mr. Hepatica weitergegeben, sicher schon mehr als 10 Jahre her.
Bei Pink Delight frage ich mich immer, ob es dieselbe ist, die ich vor ganz vielen Jahren mal aus Schweden bekam, als sie hier noch gar keiner hatte, weder in D, A, NL noch UK. Ich habe damals ein Rhizömchen an Mr. Hepatica weitergegeben, sicher schon mehr als 10 Jahre her.
Sonnige Grüße, Irene
beide sind mir noch nicht begegnet, Irene. Ich bin jetzt auf den Wiedererwerb von Thekla und Green Crown oder so fixiert. Wenn man sie bekäme! Überall sind die ausverkauft! Die Steigerung der grünen Blüten sind die mit den blauen Augen. Mit den Skandinaviern hätte es fast schon eine Tauschaktion gegeben, die Multiplicity, die mich damals faszinierte hatte ich aber selber schon im Garten und die blühte ja auch schon letztes Jahr und dieses auch. Gerade habe ich noch mal geschaut, was da in Skandinavien noch so alles für Sorten ausgelesen wurden. Toll da!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Von meinen selbst gepflanzten A. nemorosa hat hier nach drei Jahren noch keine einzige Sorte geblüht. Spontan im Beet zwischen G. nivalis aufgetaucht und fast gleichzeitig blühend, ein anscheinend normales Buschwindröschen und eine leicht gefüllte Sorte. Ich vermute, dass ich sie als Beifang mit einigen größeren Hostatöpfen erworben habe. Das wäre aber inzwischen auch schon 5 Jahre her.

der Bestand von Multiplicity ist gar nicht so klein, aber Blüten haben nicht nicht viele Triebe angesetzt. Wie düngt ihr die? Außerdem noch mehr Mulch? Anemone nemorosa Bracteata Pleniflora "Lisa" hat dieses Jahr gar nicht geblüht. Sie sitzt unter Viburnum 'Lanarth', der greift immer weiter aus, ich werde sie umpflanzen müssen. Wie auch die Robinsoniana und die Pleuger's Plena ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
danke Scabiosa, 5 Jahre scheint also minimum zu sein. Krass, da bestelle ich jedes Jahr 5 Jahre lang Buschwindröschen ...
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Eigentlich nicht, normalerweise zeigen neue bei mir gleich im Folgejahr eine Blüte, manchmal mehr.
Kein Dünger, Mulch aus Laubhäcksel im Herbst wie alles.
Kein Dünger, Mulch aus Laubhäcksel im Herbst wie alles.
Sonnige Grüße, Irene
ok, danke! Ich werde den lieben Kleinen mit ein bisschen Splitt und Sand auf die Sprünge helfen! Zu den anderen Goodies.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky