News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 251166 mal)
Moderator: cydorian
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
Nein, natürlich nicht. Das ist ein Flächendesinfektionsmittel in Pulverform auf Basis von Peressigsäure zur Nassdesinfektion von Flächen. Wir reden hier aber von der Verwendung von....richtig, Peressigsäure...
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Seh grad das gibts auch in kleineren Gebinden.
Langsam komme ich ja schon der Verlockung etwas näher, vlt. soll ichs doch mal an einem Zweigchen testen?

-
dürfte wenig bringen. eher an einem Bäumchen, aber nur wenn kein Laub dran ist
-
Ich dachte es hieß in früheren Post man könnte auch im ausgehenden Herbst bei noch einigen Blättern am Baum PES sprühen - oder müssen alle Blätter abgefallen sein ??
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ein paar Blätter schaden nichts. Man kann das auch beschleunigen, wenn die Blätter zu fallen beginnen ein bisschen schütteln. Die Diskussion mit den Blättern kommt auch jedes Jahr, bevor wir jetzt schon im Mai diese Runde in gewohnter Weise drehen: Steht schon im Thread.
-
So hatte ich das auch verstanden schütteln - zur Not die restlichen Blätter zupfen und dannPES
-
Apropos. Wer kräusel Resistenz sucht. Ich habe Sorte sotchny (saftig übersetzt wie auch immer, der stammt aus Lettland - die Pflanze ). Ich habe ein Bäumchen und auf nen anderen PfirsichBaum einen Ast veredelt. Alles kräusel - bis auf den einen sotchny Ast und das sotchny Bäumchen selbst (seit mehreren Jahren mittlerweile) …. Aus meiner Sicht: erhöhte Resistenz mehr kann ich nicht sagen… in Lettland war man nicht so optimistisch wo ich gekauft habe …. Aber natürlich früh reifend und die damit verbundenen Eigenschaften .
-
Zudem - seit einigen Jahren sehr Frost resistent der Blüte besser als der Flamingo daneben (den will ich demnächsten entsorgen, obwohl hoch gelobt - bei mir schlechter) - trotz früher Blüte - besser als andere Sorten die daneben stehen. Aber das ist subjektiv bei mir so. Da stehen mehrere Pfirsiche nah. Sotchny hat den schlechtesten Standort bzg blütenfrost …
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ist eine ukrainische Sorte. Interessanterweise keine Hinweise auf Kräuselkrankheitsresistenz in den Beschreibungen. Soll schwachwüchsig sein.the_artlove hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 22:52 in Lettland war man nicht so optimistisch wo ich gekauft habe
Bei den Sorten habe ich ansonsten keinen Punkt gemacht, am besten sind immer die alten, kernvermehrten Dinger, "Kernechter vom Vorgebirge" und so. Mit etwas bescheidener Fruchtqualität. Einen hab ich, der ist so hoch dass ich mit der Spritze für PES eh nicht rankomme, kräuselt wenig bis mässig. Hat jemand "Fruteria" mit ein paar Jahren Alter?
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sobald ca. die Hälfte des Laubs von alleine runter gefallen ist, streife ich die restlichen Blätter mit etwas Schwung mit dem Handbesen und die höheren mit einem Reisigbesen ab.the_artlove hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 22:05 Ich dachte es hieß in früheren Post man könnte auch im ausgehenden Herbst bei noch einigen Blättern am Baum PES sprühen - oder müssen alle Blätter abgefallen sein ??
Dann werden die Blätter weggerechelt und der Baum kann gespritzt werden. Hab mal aufgeschnappt, dass es gut ist wenn bei der Herbstspritzung die Blattnarben mit erfasst werden, und nach der Besenentlaubung steht dem nichts entgegen. Und wie schon mehrfach ausgeführt natürlich vorher ordentlich schütteln.
-
Danke - gut zu wissen - sotchnij schwachwachsend - ja , kann ich bestätigen . Kern spaltet sich gern. Ist aber nicht überraschend bei weissfleischig u früh .
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich mach ja viel, aber Pfirsichbäume entlauben nur um andere zu ärgern, wenn sie gerade frisch den Rasen drunter gemäht haben.
Wenn der Blattfall halbwegs durch ist, behandle ich.
Und wir haben es hier mit vielen Pflanzen ausprobiert, Phytotox durch PES zu provozieren. Allerdings mit handelsüblicher PES, 35% auf sehr kräftige 2000ppm verdünnt (300-400ppm reichen für Wirkungsgrade von 95%+ völlig aus). Wir haben es nicht geschafft, zB auch nur braune Blattränder zu provozieren.
Und bei einem Baum, der gerade eh das Laub abwirft, darf man sich noch die Frage stellen, ob das überhaupt relevant ist, das seine Blätter geschädigt werden.
Wir haben halt gesagt für das Blatt nicht mehr, aber für die Knospe evtl. Und wir haben wie gesagt noch nie Phytotox beobachten können. Auch nach 20mm Niederschlag und damit abgewaschener Wachsschicht nicht.
Bei den Eigenmischungen mit Haushaltsessig kann das anders aussehen, da lege ich meine Hand nicht für ins Feuer.
Wenn der Blattfall halbwegs durch ist, behandle ich.
Und wir haben es hier mit vielen Pflanzen ausprobiert, Phytotox durch PES zu provozieren. Allerdings mit handelsüblicher PES, 35% auf sehr kräftige 2000ppm verdünnt (300-400ppm reichen für Wirkungsgrade von 95%+ völlig aus). Wir haben es nicht geschafft, zB auch nur braune Blattränder zu provozieren.
Und bei einem Baum, der gerade eh das Laub abwirft, darf man sich noch die Frage stellen, ob das überhaupt relevant ist, das seine Blätter geschädigt werden.
Wir haben halt gesagt für das Blatt nicht mehr, aber für die Knospe evtl. Und wir haben wie gesagt noch nie Phytotox beobachten können. Auch nach 20mm Niederschlag und damit abgewaschener Wachsschicht nicht.
Bei den Eigenmischungen mit Haushaltsessig kann das anders aussehen, da lege ich meine Hand nicht für ins Feuer.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Ja, ich habe die "Fruteria" von ca. 4 Jahren gekauft. Bild anbei. Da ich meine Nektarine und den Pfirsicose mit PES spritze, bekommt er sicherheitshalber auch immer was ab. Die Nektarine hat immer noch ca. 5% Kräusel, die Pfirsicose noch ca. 30%. Der Fruteria hat kein Blatt Kräusel. Ich wollte jetzt mal die ersten Früchte geschmacklich abwarten. Wenn es interessant ist, kann ich gerne die PES im nächsten Herbst aussetzen.
PS: links steht die neu gepflanzte Bellarina. Ich hatte Artevos mal angeschrieben, ob sie auch Kräuselkranheit bekommt, aber noch keine Antwort erhalten.
ich habe auch Fruteria etwas schwach wachsend aber sehr wenig blattschadenkolumbus hat geschrieben: ↑23. Mai 2025, 10:04Ja, ich habe die "Fruteria" von ca. 4 Jahren gekauft. Bild anbei. Da ich meine Nektarine und den Pfirsicose mit PES spritze, bekommt er sicherheitshalber auch immer was ab. Die Nektarine hat immer noch ca. 5% Kräusel, die Pfirsicose noch ca. 30%. Der Fruteria hat kein Blatt Kräusel. Ich wollte jetzt mal die ersten Früchte geschmacklich abwarten. Wenn es interessant ist, kann ich gerne die PES im nächsten Herbst aussetzen.
PS: links steht die neu gepflanzte Bellarina. Ich hatte Artevos mal angeschrieben, ob sie auch Kräuselkranheit bekommt, aber noch keine Antwort erhalten.
Anneliese Rudolph hat nicht ein einziges gekräuseltes Blatt. Flamingo ein paar Meter weiter sieht schlimm aus. Beide letzten Herbst mit PES behandelt.