Lavender Organdy ist mehr fliederfarben, während Catherine Woodberry rosa ist. Letztere ist bei mir mit der wesentlich geringeren Blüte durch, während Lavender Organdy reichblütiger ist und mir noch eine Zeit Freude machen wird.Die Blütezeiten der einzelnen Sorten halte ich für kein eindeutiges Bestimmungskriterium, da sie varieren - erst recht bei unterschiedlichen Gartenstandorten. Bei mir ist die Hochblüte für dieses Jahr erst knapp überschritten und auch die Catherine hat erst vor kurzem eingepackt. malikoDein Lavender Organdy sieht mir verdächtig nach Etikettenschwindel und Catherine Woodbe(r)ry aus - vor allem weil er jetzt noch blüht. Wenn er auch noch duftet, wird er wohl eher eine CW sein. LGUnd im Baumarkt für kleines Geld ergattert, die dunkleOlive Bailey Langdonzusammen mit Lavender Organdy(der Name ist Programm...)maliko
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
maliko
Interessant. Warum bist Du Dir so sicher, wo doch bei Lavender Organdy kein vernünftiges Bild im Netz verfügbar ist und die Blütezeit lt. Tinkers früher als die von der CW angegeben wird?Duftet Deine "Lavender Organdy" auch? Hier ist die CW je nach Sonneneinstrahlung mal so blau wie auf Deinem Foto und mal hell fleischrosa -der Duft ist jedenfalls immer gleich stark. Auch hier ist die Hochblüte überschritten - schon seit drei Wochen. Trotzdem ist die CW erst seit ca. 1,5 Wochen beim Blühen. Hier ist sie übrigens überaus reichblütig. Ich bin bei Etikettierungen von Baumarkt-Ware inzwischen sehr skeptisch - aus gutem Grund und schlechter Erfahrung. LGLavender Organdy ist mehr fliederfarben, während Catherine Woodberry rosa ist. Letztere ist bei mir mit der wesentlich geringeren Blüte durch, während Lavender Organdy reichblütiger ist und mir noch eine Zeit Freude machen wird.Die Blütezeiten der einzelnen Sorten halte ich für kein eindeutiges Bestimmungskriterium, da sie varieren - erst recht bei unterschiedlichen Gartenstandorten. Bei mir ist die Hochblüte für dieses Jahr erst knapp überschritten und auch die Catherine hat erst vor kurzem eingepackt. maliko
Baumarktserfahrung kann ich mit Dir teilen .. :(Das ist beim Ursprungsposting missverständlich, die Olive Bailey Langdon habe ich dort ergattert, Lavender Organdy stammt aus einer anderen Quelle.Tja, warum bin ich mir so sicher....ich bin´s eben. Ich habe beide Pflanzen, sie sind ähnlich, aber hier nicht zu verwechseln. Für die Identifizierung ist der Duft sicher ein Unterscheidungsmerkmal.Ansonsten - die Kombination mit Catherine Woodberry wäre sicher ebenso hübsch.maliko
maliko
Dieser Sämling hat heuer sehr spät mit dem Blühen begonnen:
- Dateianhänge
-
- Hem_rolokl.jpg (18.4 KiB) 101 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
Dann habe ich Dich mißverstanden. Kannst Du mir die Bezugsquelle der Lavender Organdy nennen (per PN?)? Konstant lavendelfarbene Blüten gehören auch in mein Beuteschema. LGDas ist beim Ursprungsposting missverständlich, die Olive Bailey Langdon habe ich dort ergattert, Lavender Organdy stammt aus einer anderen Quelle.Tja, warum bin ich mir so sicher....ich bin´s eben. Ich habe beide Pflanzen, sie sind ähnlich, aber hier nicht zu verwechseln. Für die Identifizierung ist der Duft sicher ein Unterscheidungsmerkmal.Ansonsten - die Kombination mit Catherine Woodberry wäre sicher ebenso hübsch.maliko
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Klasse, finde ich auch toll, obwohl diese Farben nicht leicht zu kombinieren sind!
Liebe Grüße
Jo
Jo
Schafgarben, Rudbeckien, Sonnenbraut etc. findet man genug in diesen Tönen - da hätte ich keine Kombi-Probleme.LGKlasse, finde ich auch toll, obwohl diese Farben nicht leicht zu kombinieren sind!
-
Im Zweifel knallt man einfach Blutweiderich dazu. Ich weiss nicht warum, aber der hält allen meinen Taglilien farblich stand. Kontraste muss man mögen, aber das halten wiederum die Taglilien aus.PS: Die süssen Nelken links davon nehmen diese Idee ohnehin schon auf, sehe ich. Merkwürdig, egal wie "fleischig" die Taglilien auch sind, und das können diese fiesen Gesellen sehr gut - der Blutweiderich macht alles gut.Klasse, finde ich auch toll, obwohl diese Farben nicht leicht zu kombinieren sind!

- Treasure-Jo
Ja, das passt, auch Solidago, Euphorbia griffithii 'Fireglow', auch Geranium 'Rozanne..., Du hast mich überzeugt, da geht einigesSchafgarben, Rudbeckien, Sonnenbraut etc. findet man genug in diesen Tönen - da hätte ich keine Kombi-Probleme.LGKlasse, finde ich auch toll, obwohl diese Farben nicht leicht zu kombinieren sind!

Liebe Grüße
Jo
Jo
Schau in Dein Postfach :DmalikoDann habe ich Dich mißverstanden. Kannst Du mir die Bezugsquelle der Lavender Organdy nennen (per PN?)? Konstant lavendelfarbene Blüten gehören auch in mein Beuteschema. LGDas ist beim Ursprungsposting missverständlich, die Olive Bailey Langdon habe ich dort ergattert, Lavender Organdy stammt aus einer anderen Quelle.Tja, warum bin ich mir so sicher....ich bin´s eben. Ich habe beide Pflanzen, sie sind ähnlich, aber hier nicht zu verwechseln. Für die Identifizierung ist der Duft sicher ein Unterscheidungsmerkmal.Ansonsten - die Kombination mit Catherine Woodberry wäre sicher ebenso hübsch.maliko
maliko
@pinat, super Smlg
! Diese kaskadenförmigen Blüten mit Locken mag ich besonders gern
.@treasure-jo, blüht Euphorbia griffithii bei dir so spät? Ich habe ihn zwar auch zu meinem melonefarbenen hems kombiniert, aber mehr wegen der roten Stiele. Die Blüte ist dann schon vorbei (leider ist sie genau passend mit der Blüte der Strauchpaeonien
).

See you later,...
Exakt das Gleiche wollt ich dir auch grade schreiben!@pinat, super Smlg! Diese kaskadenförmigen Blüten mit Locken mag ich besonders gern
.

genau das wollte ich gestern schon gesagt haben.Dein Lavender Organdy sieht mir verdächtig nach Etikettenschwindel und Catherine Woodbe(r)ry aus - vor allem weil er jetzt noch blüht. Wenn er auch noch duftet, wird er wohl eher eine CW sein.Und im Baumarkt für kleines Geld ergattert, die dunkleOlive Bailey Langdonzusammen mit Lavender Organdy(der Name ist Programm...)maliko

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
aber mehr wegen der roten Stiele.... Genau !Ich habe ihn zwar auch zu meinem melonefarbenen hems kombiniert, aber mehr wegen der roten Stiele. Die Blüte ist dann schon vorbei (leider ist sie genau passend mit der Blüte der Strauchpaeonien).

Liebe Grüße
Jo
Jo