News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254797 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

maliko » Antwort #1155 am:

Und im Baumarkt für kleines Geld ergattert, die dunkleOlive Bailey Langdonzusammen mit Lavender Organdy(der Name ist Programm...)maliko
Dein Lavender Organdy sieht mir verdächtig nach Etikettenschwindel und Catherine Woodbe(r)ry aus - vor allem weil er jetzt noch blüht. Wenn er auch noch duftet, wird er wohl eher eine CW sein. LG
Lavender Organdy ist mehr fliederfarben, während Catherine Woodberry rosa ist. Letztere ist bei mir mit der wesentlich geringeren Blüte durch, während Lavender Organdy reichblütiger ist und mir noch eine Zeit Freude machen wird.Die Blütezeiten der einzelnen Sorten halte ich für kein eindeutiges Bestimmungskriterium, da sie varieren - erst recht bei unterschiedlichen Gartenstandorten. Bei mir ist die Hochblüte für dieses Jahr erst knapp überschritten und auch die Catherine hat erst vor kurzem eingepackt. maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1156 am:

Lavender Organdy ist mehr fliederfarben, während Catherine Woodberry rosa ist. Letztere ist bei mir mit der wesentlich geringeren Blüte durch, während Lavender Organdy reichblütiger ist und mir noch eine Zeit Freude machen wird.Die Blütezeiten der einzelnen Sorten halte ich für kein eindeutiges Bestimmungskriterium, da sie varieren - erst recht bei unterschiedlichen Gartenstandorten. Bei mir ist die Hochblüte für dieses Jahr erst knapp überschritten und auch die Catherine hat erst vor kurzem eingepackt. maliko
Interessant. Warum bist Du Dir so sicher, wo doch bei Lavender Organdy kein vernünftiges Bild im Netz verfügbar ist und die Blütezeit lt. Tinkers früher als die von der CW angegeben wird?Duftet Deine "Lavender Organdy" auch? Hier ist die CW je nach Sonneneinstrahlung mal so blau wie auf Deinem Foto und mal hell fleischrosa -der Duft ist jedenfalls immer gleich stark. Auch hier ist die Hochblüte überschritten - schon seit drei Wochen. Trotzdem ist die CW erst seit ca. 1,5 Wochen beim Blühen. Hier ist sie übrigens überaus reichblütig. Ich bin bei Etikettierungen von Baumarkt-Ware inzwischen sehr skeptisch - aus gutem Grund und schlechter Erfahrung. LG
maliko

maliko » Antwort #1157 am:

Baumarktserfahrung kann ich mit Dir teilen .. :(Das ist beim Ursprungsposting missverständlich, die Olive Bailey Langdon habe ich dort ergattert, Lavender Organdy stammt aus einer anderen Quelle.Tja, warum bin ich mir so sicher....ich bin´s eben. Ich habe beide Pflanzen, sie sind ähnlich, aber hier nicht zu verwechseln. Für die Identifizierung ist der Duft sicher ein Unterscheidungsmerkmal.Ansonsten - die Kombination mit Catherine Woodberry wäre sicher ebenso hübsch.maliko
maliko
chris_wb

chris_wb » Antwort #1158 am:

Von Frans Hals bin ich ja begeistert. Steht erst seit letztem Jahr und blüht überreich. :) Bild
pinat

pinat » Antwort #1159 am:

Dieser Sämling hat heuer sehr spät mit dem Blühen begonnen:
Dateianhänge
Hem_rolokl.jpg
Hem_rolokl.jpg (18.4 KiB) 101 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1160 am:

Das ist beim Ursprungsposting missverständlich, die Olive Bailey Langdon habe ich dort ergattert, Lavender Organdy stammt aus einer anderen Quelle.Tja, warum bin ich mir so sicher....ich bin´s eben. Ich habe beide Pflanzen, sie sind ähnlich, aber hier nicht zu verwechseln. Für die Identifizierung ist der Duft sicher ein Unterscheidungsmerkmal.Ansonsten - die Kombination mit Catherine Woodberry wäre sicher ebenso hübsch.maliko
Dann habe ich Dich mißverstanden. Kannst Du mir die Bezugsquelle der Lavender Organdy nennen (per PN?)? Konstant lavendelfarbene Blüten gehören auch in mein Beuteschema. LG
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1161 am:

Von Frans Hals bin ich ja begeistert. Steht erst seit letztem Jahr und blüht überreich. :) Bild
Klasse, finde ich auch toll, obwohl diese Farben nicht leicht zu kombinieren sind!
Liebe Grüße

Jo
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1162 am:

Klasse, finde ich auch toll, obwohl diese Farben nicht leicht zu kombinieren sind!
Schafgarben, Rudbeckien, Sonnenbraut etc. findet man genug in diesen Tönen - da hätte ich keine Kombi-Probleme.LG
Martina777

Martina777 » Antwort #1163 am:

Im Zweifel knallt man einfach Blutweiderich dazu. Ich weiss nicht warum, aber der hält allen meinen Taglilien farblich stand. Kontraste muss man mögen, aber das halten wiederum die Taglilien aus.PS: Die süssen Nelken links davon nehmen diese Idee ohnehin schon auf, sehe ich. Merkwürdig, egal wie "fleischig" die Taglilien auch sind, und das können diese fiesen Gesellen sehr gut - der Blutweiderich macht alles gut. ;D Er scheint es zu wissen, er verfolgt die Taglilien bei mir selbsttätig. 8) Perfekt dran ist ja, seine Blütezeit deckt die gesamte Blütezeit der Taglilien ab. Und sollte mal keine blühen, der tuts. Unermüdlich.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1164 am:

Schafgarben, Rudbeckien, Sonnenbraut etc. findet man genug in diesen Tönen - da hätte ich keine Kombi-Probleme.LG
Ja, das passt, auch Solidago, Euphorbia griffithii 'Fireglow', auch Geranium 'Rozanne..., Du hast mich überzeugt, da geht einiges :D :D :D(Lythrum wäre bei mir allerdings nicht erste Wahl)
Liebe Grüße

Jo
maliko

maliko » Antwort #1165 am:

Das ist beim Ursprungsposting missverständlich, die Olive Bailey Langdon habe ich dort ergattert, Lavender Organdy stammt aus einer anderen Quelle.Tja, warum bin ich mir so sicher....ich bin´s eben. Ich habe beide Pflanzen, sie sind ähnlich, aber hier nicht zu verwechseln. Für die Identifizierung ist der Duft sicher ein Unterscheidungsmerkmal.Ansonsten - die Kombination mit Catherine Woodberry wäre sicher ebenso hübsch.maliko
Dann habe ich Dich mißverstanden. Kannst Du mir die Bezugsquelle der Lavender Organdy nennen (per PN?)? Konstant lavendelfarbene Blüten gehören auch in mein Beuteschema. LG
Schau in Dein Postfach :Dmaliko
maliko
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1166 am:

@pinat, super Smlg :D ! Diese kaskadenförmigen Blüten mit Locken mag ich besonders gern :) .@treasure-jo, blüht Euphorbia griffithii bei dir so spät? Ich habe ihn zwar auch zu meinem melonefarbenen hems kombiniert, aber mehr wegen der roten Stiele. Die Blüte ist dann schon vorbei (leider ist sie genau passend mit der Blüte der Strauchpaeonien :-\ ).
See you later,...
rosetom

rosetom » Antwort #1167 am:

@pinat, super Smlg :D ! Diese kaskadenförmigen Blüten mit Locken mag ich besonders gern :) .
Exakt das Gleiche wollt ich dir auch grade schreiben! :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1168 am:

Und im Baumarkt für kleines Geld ergattert, die dunkleOlive Bailey Langdonzusammen mit Lavender Organdy(der Name ist Programm...)maliko
Dein Lavender Organdy sieht mir verdächtig nach Etikettenschwindel und Catherine Woodbe(r)ry aus - vor allem weil er jetzt noch blüht. Wenn er auch noch duftet, wird er wohl eher eine CW sein.
genau das wollte ich gestern schon gesagt haben. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #1169 am:

Ich habe ihn zwar auch zu meinem melonefarbenen hems kombiniert, aber mehr wegen der roten Stiele. Die Blüte ist dann schon vorbei (leider ist sie genau passend mit der Blüte der Strauchpaeonien :-\ ).
aber mehr wegen der roten Stiele.... Genau ! :D(na ja, einige frühblühende Hemerocallis überschneiden sich mit der Blüte der Euphorbia)
Liebe Grüße

Jo
Antworten