News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 353206 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Galanthus-Saison 12/13

cornishsnow » Antwort #1155 am:

Ein hübsches Galanthus elwesii var. monostictus mit einem gut ausgeprägten Sinusfleck und offensichtlich vermehrungsfreudig. :) Wenn es jedes Jahr so früh blüht, würde ich es an deiner Stelle im Auge behalten. Sichere, vermehrungsfreudig Adventsblüher gibt es nicht so viele. :) Zu 'Faringdon Double'... :) Ich hab sie mir vor zwei Jahren angeschafft, nachdem Galanthus sie schon einige Male lobend erwähnt hat und weil mir ihre großen, wohlgeformten Blüten mit ihrer breiten hübschen Spatha so gut gefallen, sie zählt zwar zu den gefüllten Sorten, hat aber im Normalfall nur die doppelte Anzahl der inneren Blütenblätter, was nur auffällt, wenn man den hübschen Blüten unters Röckchen schaut. ;) Eine Sorte mit Geschichte. :) Sie wurde von David und Ruby Baker, zwei bekannte Galanthophilen aus GB, auf einen Friedhof in Faringdon gefunden, es muss wohl ein größerer Bestand gewesen sein und zum Glück erbaten die beiden einen Tuff, denn kurz darauf wurde der dortige Bestand Opfer einer Aufräumaktion und vollständig vernichtet. :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
marcu

marcu » Antwort #1156 am:

??? In Unkenntnis (nur 3 Sorten Galanthus) mische ich mich als Neuling ein und frage: kommt jemand zu den Schneeglöckchentagen nach Nettetal-Oirlich? Ich werde wie jedes Jahr dort aufschlagen. ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1157 am:

Ein hübsches Galanthus elwesii var. monostictus mit einem gut ausgeprägten Sinusfleck und offensichtlich vermehrungsfreudig. :) Wenn es jedes Jahr so früh blüht, würde ich es an deiner Stelle im Auge behalten. Sichere, vermehrungsfreudig Adventsblüher gibt es nicht so viele. :) Zu 'Faringdon Double'... :) Ich hab sie mir vor zwei Jahren angeschafft, nachdem Galanthus sie schon einige Male lobend erwähnt hat und weil mir ihre großen, wohlgeformten Blüten mit ihrer breiten hübschen Spatha so gut gefallen, sie zählt zwar zu den gefüllten Sorten, hat aber im Normalfall nur die doppelte Anzahl der inneren Blütenblätter, was nur auffällt, wenn man den hübschen Blüten unters Röckchen schaut. ;) Eine Sorte mit Geschichte. :) Sie wurde von David und Ruby Baker, zwei bekannte Galanthphile aus GB, auf einen Friedhof in Faringdon gefunden, es muss wohl ein größerer Bestand gewesen sein und zum Glück erbaten die beiden einen Tuff, den kurz darauf wurde der dortige Bestand Opfer einer Aufräumaktion und wurde vernichtet. :-\
Zufällig habe ich die nette Geschichte auch auf der Seite von Michael Camphausen gelesen, cornishsnow. (F. D. ist scheinbar lieferbar) ;) :D Hoffentlich habe ich Glück...
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #1158 am:

Danke für eure Kommentare :D 'Faringdon Double' hat in der Tat nur eine doppelte Anzahl von inneren Tepalen, wirkt also kaum gefüllt. Es gilt als Hybride, der Einfluss von Galanthus elwesii ist aber offensichtlich.Hier sind Einblicke in die Blüte:Galanthus 'Faringdon Double' 24. 12. 201Galanthus 'Faringdon Double' 24. 12. 201Galanthus 'Faringdon Double' 3.1.12
Galanthus

Galanthus » Antwort #1159 am:

Charakteristisch ist auch die "inflated spathe" , also die wie aufgeblasen wirkende Hochblattscheide, die man im 3. Foto besonders gut erkennen kann.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1160 am:

Vielen Dank für die 'Innenansichten', Galanthus. Das sind wieder sehr schöne Fotos und ich persönlich finde es besonders hilfreich, wenn charakteristische Besonderheiten wie die 'inflated spathe' angemerkt werden und man so als relativer Neuling schon einige Informationen über das gezeigte Schneeglöcken erhält. Auf der Seite 'Galanthus-online' wird es auch als elwesii gelistet.
pearl

pearl » Antwort #1161 am:

Scabiosa, ich stimme dir von Herzen zu! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #1162 am:

Vielen Dank, dann zeige ich euch noch ein Schneeglöckchen, das jetzt gerade blüht. Es geht immer schon etwas vor 'Faringdon Double' auf, ist also ein echter Adventblüher: Galanthus elwesii 'Peter Gatehouse'. Seine Blüten sind zarter und filigraner und er macht auch nicht so guten Zuwachs, aber die durchgehend grüne Zeichnung ist sehr hübsch so früh in der Saison.
Dateianhänge
2013-12-24_1.JPG
Galanthus

Galanthus » Antwort #1163 am:

Man beachte auch hier die Hochblattscheide. Sie ist nicht so aufgeblasen und ragt senkrecht nach oben, wie eine Verlängerung des Stiels.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1164 am:

Meinem G.elw.mon. "November" konnte man heute erstmals unters Röckchen schauen ::) na ja, ist annähernd verblüht. Schade, dass es sich so schlecht vermehrt. Aber die anderen kommen jetzt auch aus der Erde ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Galanthus

Galanthus » Antwort #1165 am:

Es geht also auch in Berlin, nicht nur im Weinbauklima. Entscheidend ist eben, dass man so frühe Sorten überhaupt mal pflanzt ... :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1166 am:

Es geht also auch in Berlin, nicht nur im Weinbauklima. Entscheidend ist eben, dass man so frühe Sorten überhaupt mal pflanzt ... :)
Ich habe die Sorte im Herbst 11 bekommen und so in den Garten gepflanzt, wie sie im Topf stand ::) kaputt, wie vieles andere im Winter 11/12. Der Gartenfreund gab mir aber netterweise Ersatz, der jetzt etwas geschützer und tiefer gepflanzt ist. Letztes Jahr hats erst im Februar oder so geblüht, zusammen mit den elwesii, dieses Jahr pünktlich im November. Die elwessii kommen grade erst, obwohl die sonniger stehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Galanthus

Galanthus » Antwort #1167 am:

Soll dieses 'November' eigentlich ein richtiger Sortenname sein? Da es einmal ein Galanthus plicatus 'November' gab, das offenbar aber in keinem Garten mehr existiert, dürfte man meines Wissens den Namen November für die Gattung Galanthus nicht mehr verwenden, oder? ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1168 am:

Ist vermutlich ein aufgrund der frühen Blütezeit, von einem Liebhaber ausgelesenes und benamtes Galanthus elwesii var. monostictus. Die Engländer würden es vermutlich unter Galanthus elwesii var monostictus 'Hiemalis-Group' eingruppieren, denke ich?! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #1169 am:

Galanthus elwesii var. monostictus Hiemalis Grp. "November" wäre dann nomenklatorisch die richtige Schreibweise. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten