News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 236223 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014
Das könnte ein paar Jahre notwendig sein, bis neue Schattenspender herangewachsen sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Aufgeforstet ist bereits. Ich überlegte schon, ein paar Salix oder ähnlich Schnellwüchsiges temporär einzustreuen.
Falls einige Pflanzen ein neues zu Hause bräuchten, würde ich mich selbstlos opfern.... Ich bin gerade dabei, fast den gesamten Asternbestand zu roden ...

Henriette und Oile, wollt Ihr auch bis zum Staudenmarkt auf die Chrysantheme warten oder habt Ihr es eiliger?Ich hielt die Pflanze übrigens für 'Hebe', da sie in der Tat für eine 'Unschuldige' zu niedrig und sehr standfest war. Dieses Jahr habe ich jedoch einen Teil an einen Standort verpflanzt, der etwas weniger Sonne abbekommt und schwups, ist sie deutlich höher und nicht mehr ganz so standfest. Ich gebe also keine Namensgarantie.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hättest du für mich auch noch ein Fitzelchen von der vermeintlichen Hebe? Ich warte auch gerne bis zum Staudenmarkt im Frühjahr.Henriette und Oile, wollt Ihr auch bis zum Staudenmarkt auf die Chrysantheme warten oder habt Ihr es eiliger?Ich hielt die Pflanze übrigens für 'Hebe', da sie in der Tat für eine 'Unschuldige' zu niedrig und sehr standfest war. Dieses Jahr habe ich jedoch einen Teil an einen Standort verpflanzt, der etwas weniger Sonne abbekommt und schwups, ist sie deutlich höher und nicht mehr ganz so standfest. Ich gebe also keine Namensgarantie.![]()
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kann gerne bis zum Frühjahr warten. Danke!Henriette und Oile, wollt Ihr auch bis zum Staudenmarkt auf die Chrysantheme warten oder habt Ihr es eiliger?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Wunderschön sind deine Bilder, Hausgeist, immer wieder ein Genuss! :DSchmetterlinge gab's hier gestern auch.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Herrlich, was es bei Dir alles noch zu entdecken gibt. Mir gefällt besonders das 2. Astern(oder Chrysanthemen?)bild und Cirsium mit Schmetterling
Dass Cirsium jetzt noch blüht - ist das normal?

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Das sind Chrysanthemen.
Die Diestel habe ich im Juli gepflanzt und dann hat sie nochmal richtig durchgetrieben. Ob das normal ist, weiß ich nicht. Aber selbst Kratzdisteln haben hier im Oktober nochmal geblüht.Auf Arianes Bild vermute ich einen Eupatorium rugosum 'Chocolate'?