News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten 2024 - Impressionen (Gelesen 134698 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen

cydora » Antwort #1155 am:

Jaaa, die faszinierende Wilde Möhre...die liebe ich auch sehr. Wäre auch mal eine Ode wert ;)
Besuch im Garten:
Bild
Liebe Grüße - Cydora
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1156 am:

Cydora, endlich wieder einmal diese bezaubernden Bilder aus Deinem Garten. :D

Cat1 hat völlig recht. Es ist ein grandioser Sommer. Auch die anderen Gärten sind ganz wundervoll.

Stadtfest an der Havel. Phlox-Fest im Garten.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #1157 am:

Immer wieder ein Genuss - diese Fotos zum Frühstückskaffee!
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #1158 am:

Ich liebe deine Phloxe Lerchenzorn. Die Kombination mit Herbstanemonen gefällt mir besonders gut.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #1159 am:

In unserem Garten gibt es dieses Jahr eine echte Übermacht der Hortensien. Natürlich standen die auch schon in den vergangenen Jahren an Ort und Stelle. Aber viele dann doch eher als traurige Gestalten. Dieses Jahr blühen alle: die Bauernhortensien, die Samthortensien, die Eichblatthortensien, die Rispenhortensien, die Schneebalhortensien und wie sie alle heißen. Sie bevölkern Sonne, Halbschatten und Schatten, je nach Art. Und die Rispenhortensien im sonnigen Vorgarten sind gefühlt doppelt so hoch und doppelt so breit. Deshalb ist der gesamte Vorgarten optisch auch völlig aus den Fugen geraten. (Da muss ich im kommenden Frühjahr mal ran.) Eigentlich wollte ich viele der Wasserschlürfer schon aus dem Garten rausschmeißen, aber dann habe ich es doch nicht übers Herz gebracht. Allein für dieses Jahr hat es sich gelohnt. An dieser Stelle mal ein kleiner Hortensienspaziergang durch unseren Garten.

Zunächst die Macrophylla, die hier schon stand, als wir 2016 eingezogen sind. Die blüht jedes Jahr in etwas anderer Farbgebung. Hier mit besonnten Astilben im Hintergrund.

Bild

Und noch mal etwas näher ran. Verschwommen im Hintergrund Rispenhortensie und Hemerocallis:

Bild

Die Rispenhortensie Vanille-Fraise steht an der Sonnenseite des kleinen Teichs... zusammen mit Hemerocallis Crimson Pirat Euphorbien und einigen anderen Stauden, die später blühen. Aktuell noch nicht so Vanille und Fraise... aber das kommt noch:

Bild

Das liebe ich an Hortensien... Wenn sie nicht gerade vor sich hinmickern, sind sie wahre Kombinationswunder. Mit ihren großen und lange schönen Blütenbällen oder Rispen und ihrem üppigen Laub bilden sie Ruhepole in den Beeten und optische Hintergründe für die allermeisten Pflanzpartner. Trotzdem kann es gut sein, dass hier in ein paar Jahren - bis auf die Rispenhortensien - vielleicht keine Hortensien mehr stehen werden. Hier endless Summer. Ebenfalls in Kombi mit allem Möglichen.

Bild

Am großen Teich befinden sich nun die Samt- und Schneeballhortensien in Vollblüte:

Bild

Besonders schön mit dem riesigen Akanthushorst, der noch vom Vorbesitzer stammt und sich überall versamt:

Bild

Und hier als Pflanzpartner der knallroten Monbretien. Ich habe mal versucht, die Zwiebeln auszugraben und vielleicht an geeignetere Sonnenstellen zu versetzten. Das hat gar nichts gebracht. Die sind vom Vorbesitzer vermutlich vor Jahrzehnten damals noch sonnig gesetzt worden und haben inzwischen hunderte von Tochterzwiebeln. Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, mit der farblich doch etwas gewöhnungsbedürftigen Kombi zu leben:

Bild

Bild

Wenn ich am Haus vorbei nach vorne gehe, steht dort eine rote Macrophylla, die dieses Jahr auch endlich mal schön blüht und eine Eichblatthortensie. Ich hoffe, die Stockrose Mars Magic versamt sich gut und bleibt. Sie passt dorthin. Für die Makrophylla ist das ein schwieriger Standort. Wenn die Sonne ab dem frühen Nachmittag hier knallig auf die Hauswand brennt. Das war in diesem Jahr noch nicht allzu häufig der Fall:

Bild

Und zum Schluss noch ein Impression aus dem Vorgarten. Die Rispenhortensie Limelight zusammen mit der Taglilie Joan Senior. Hab ich gesagt, ich pflanze kein Weiß. Stimmt offensichtlich nicht:

Bild
Henri Matisse
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #1160 am:

Veilchen hat geschrieben: 14. Jul 2024, 08:42
Am großen Teich befinden sich nun die Samt- und Schneeballhortensien in Vollblüte:

Diese Kombination gefällt mir besonders gut, obwohl ich eigentlich Schneeballhortensien gar nicht mag ;)
Ciao
Helga
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #1161 am:

Bild.

Schöne Variationen mit Hortensie, ViM -- insbesondere das 1. Bild mit sonnendurchfluteter Astilbe gefällt, aber auch die 1:1 Farbübereinstimmung von
Hortensie und Akanthus ist klasse ( Akanthus ist auch hier im Garten, Blattwerk und Blüte immer wieder ein Kunstwerk, samt sich aber tatsächlich leicht und schnell aus ).

Flammender Phlox, löschendes Weiß der Margeriten.
Dateianhänge
20240713_135953.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #1162 am:

Bild.

Bunte Stauden, dunkelgrüne Gehölzkulisse.
Dateianhänge
20240713_135131.jpg
Rus amato silvasque
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #1163 am:

:D
und das Orange der Taglilie macht so richtig gute Laune :D
Ciao
Helga
cydora

cydora » Antwort #1164 am:

helga7 hat geschrieben: 14. Jul 2024, 09:45

Diese Kombination gefällt mir besonders gut, obwohl ich eigentlich Schneeballhortensien gar nicht mag ;)

Diese Kombination ist auch mein Favorit :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #1165 am:

helga7 hat geschrieben: 14. Jul 2024, 12:55
:D
und das Orange der Taglilie macht so richtig gute Laune :D

Yep :D
Ich liebe vor allem die normale, ungefüllte Hemerocallis fulva. Leider habe ich nicht genug Platz für deren Ausbreitungsdrang.
Liebe Grüße - Cydora
Floris

Floris » Antwort #1166 am:

ich habe einen fulvafarbenen Monstersämling, sehr stabile Stiele, große Blüten und schon recht lange blühend.
Letztes Jahr waren die ersten Blüten alle fleckig, erst zum Ende der Blütezeit waren sie sauber, dieses Jahr ist es besser.
Auch bei den normalgroßen Sämlingen ist einer dabei, dessen Eindruck mich an die H. fulva erinnert, und alle bleiben schön an ihrem Platz.

In unserem Garten

... könnte ich mir gut vorstellen pal eine Pause einzulegen, Morgen rauschen wir auf der Autobahn vormittags an euch vorbei, noch keine Kaffeezeit...
Dateianhänge
Monster.jpg
gardener first
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #1167 am:

Morgen bin ich im Home-Office. Du kannst gerne vorbeikommen, Floris. Wenn es denn für dich/euch passen sollte, schreibe mir eine PM. Dann gebe ich dir die Adresse. :)
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #1168 am:

Danke Helga, Polluxverde und Cydora.

Polluxverde, mich begeistert immer wieder die Leuchtkraft deiner Pflanzenzusammenstellungen. Habt ihr eigentlich ein älteres Backsteinhaus? Diese Mauer ist mir schon mehrmals aufgefallen. Würde jedenfalls vom Stil her gut zu deinen Pflanzungen passen. Wir haben von einem damals jungen Architekten entworfene 70er-Jahre-Moderne. In Stahlbeton-Trägerbauweise. Das beißt sich optisch doch eher mit meiner Neigung zu üppig, bunten Pflanzungen in geschwungenen Beeten. Jahrhundertwende um 1900 oder Jugendstil wäre besser, oder als modernere Variante ein Holzhaus mit von Wind und Wetter gegerbter Fassade. Ich finde es immer ganz besonders faszinierend, wenn Garten und Haus eine optische Einheit bilden. Aber ich meine jetzt nicht die überdimensionierten und leider oft unförmigen Neubauten mit Schotterbeeten. ::) Und das ist jetzt kein Gemecker über moderne Architektur an sich. Moderne Architektur kann auch berauschend schön sein.
Henri Matisse
cydora

cydora » Antwort #1169 am:

Floris, danke für dein Angebot, aber ich habe hier noch eine sehr schöne orange Taglilie von Enaira im Vorgarten, die da eigentlich gerettet werden müsste. Das passt aber leider nicht wirklich in den hinteren Garten. Außerdem mag ich gerade die Masse an H. fulva. Bspw. einen aufgeasteten, mehrstämmigen Großstrauch mit 3 qm H. fulva unterpflanzt - das wäre mal was 8) Nur ist dafür mein Garten zu klein oder ich müsste auf ganz viel anderes verzichten...
.
Obwohl...gerade habe ich auch Orange im Garten 8) ;D
Lilium henryi musste auch da an die Großsträucher. Leider muss das alles im Herbst noch mal raus, da der Crataegus eine Fehllieferung ist :P >:(
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Zum Sonnenbeet abgeschirmt mit Wilder Möhre
Bild
.
So wie im Vorgarten soll das dann mal aussehen:
Bild
Liebe Grüße - Cydora