News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Narzissen (Gelesen 502361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Malvegil
Mittelfranken 6b

Re: Narzissen

Malvegil » Antwort #1170 am:

Mal eine Frage an die Erfahrenen: Kann es sein, daß bei gemischt gepflanzten Tulpen und Narzissen die Tulpen alles Futter wegfressen und die Narzissen verschwinden? Ich hatte letztes Jahr die Narzisse 'Manly' in einer, wie ich fand, schönen Kombination mit Tulipa 'Grand Perfection' stehen (siehe Foto). Die Tulpen sind gut wiedergekommen, von den Narzissen nur eine einzige, die am Rand steht ...
Dateianhänge
IMG_0559.JPG
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1171 am:

Ist bei mir in einer gemischten Pflanzung auch so gewesen.Tulpe 'Daydream' und Narcissus 'Replete'.In dem Fall bin ich aber nicht traurig, weil mir die Narzisse icht sooo gut gefiel...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1172 am:

Bei mir war es eher umgekehrt - aber das wohl etwas mit dem Boden zu tun (Lehm).
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1173 am:

genau, ich tippe auch auf sehr trockenen durchlässigen Boden, wenn die Tulpen wiederkommen. Möglicherweise Kübelkultur? Narzissen machen das nur im ersten Jahr mit. Dann brauchen sie guten tiefgründigen frischen humosen Lehmboden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #1174 am:

Ja, das triffts bei mir, ziemlich durchlässiger Boden, und trocken war es gerade im letzten Sommer dort natürlich auch. Der Tulpen wegen habe ich die Stelle kaum gegossen. Könnte ich also in Zukunft unter jede Narzissenzwiebel eine Handvoll Lehm geben?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1175 am:

nein, das reicht nicht. Narzissen und Tulpen haben total unterschiedliche Ansprüche. Wenn Tulpen bei dir gut gehen, dann spezialisiere dich auf Tulpen, du wirst Neid erregen. In den meisten Gärten gedeihen Narzissen besser.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #1176 am:

nein, das reicht nicht. Narzissen und Tulpen haben total unterschiedliche Ansprüche. Wenn Tulpen bei dir gut gehen, dann spezialisiere dich auf Tulpen, du wirst Neid erregen. In den meisten Gärten gedeihen Narzissen besser.
Danke für den Rat. Intuitiv bin ich wohl eh schon in dieser Richtung unterwegs ... die (vor 3 Jahren) übernommene Altbepflanzung spricht auch dafür, allerorten diverse (mehr oder weniger verwilderte) Tulpen, aber insgesamt vielleicht 7 Narzissenblüten. :D
neo

neo » Antwort #1177 am:

Narzissen machen das nur im ersten Jahr mit. Dann brauchen sie guten tiefgründigen frischen humosen Lehmboden.
Sie ist wahrscheinlich eine Ausnahme. (Es erstaunt mich selbst, dass sich (möglicherweise `Geranium`?) im trockenen, mageren Boden seit Jahren hält, mehr wird sie allerdings nicht.
Dateianhänge
DSCN3402.JPG
neo

neo » Antwort #1178 am:

kein Name zur Weissen
Dateianhänge
DSCN3400.JPG
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1179 am:

Thalia vermutlich. Wenn du sie nicht von irgendeiner Raritätengärtnerei hast.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
neo

neo » Antwort #1180 am:

Nix Rarität, aber Thalia sitzt im anderen Garten und ich bin mir ziemlich sicher, Thalia ist sie nicht. (Werde nächstens vergleichen können.)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1181 am:

nein keine thaliahatte die auch mal mit leicht rosa nebenkrone, vlt fällt mir der name ein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1182 am:

Rosa Nebenkrone? Hab meine Brille nicht auf, hab weiß gesehn.Thalia wäre halt gängig und wird oft verkauft. Es gibt ja so viele Narzissensorten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1183 am:

auf meinem NB kommts leicht rosa rüberja es gibt 5200 oder mehrhttp://www.heimbiotop.de/narcissus.html
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #1184 am:

Eine Narzisse aus dem 19. Jahrhundert: White Lady':
Dateianhänge
P1020447.jpg