News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 146992 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sokol
Re:Erdorchideen

sokol » Antwort #1170 am:

@attilawunderschöne ophrys. 8) :D mit den ophrys kenne ich mich nun gar nicht aus, kann gerade mal eine insectifera auf die schnelle betimmen. ;D
Es gibt noch ein paar genauso einfach zu bestimmende.
Dateianhänge
O._bombyliflora.jpg
LG Stefan
Attila

Attila » Antwort #1171 am:

Geben tut es viele, allerdings nicht winterhart. Die Ophrys, welche ich meine, sind bei uns absolut winterhart (auch die auf den Bildern).
sokol

sokol » Antwort #1172 am:

Geben tut es viele, allerdings nicht winterhart. Die Ophrys, welche ich meine, sind bei uns absolut winterhart (auch die auf den Bildern).
War ja auch eine Antwort auf knorbs Anmerkung. Und dass es viele Ophrys gibt, sagt uns ja bereits Pierre Delforge.Ist deine cornuta eigentlich aus Ungarn oder noch weiter aus dem Osten?Hier noch eine winterharte, nicht einheimische Ophrys. Hast du die auch ausprobiert?
Dateianhänge
O._mammosa.jpg
LG Stefan
Berthold

Berthold » Antwort #1173 am:

Es gibt noch ein paar genauso einfach zu bestimmende.
bombiliflora ist bei mir im Ruhrgebiet nicht winterhart im Garten. Sie ist bei mir auch sonst relativ sensibel in der Kultur im Vergleich zu anderen mediterranen Ophrys.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1174 am:

Hallo,ich möchte euch eine besondere Fliegenragwurzpflanze vorstellen, die man hier in der Nähe auf einer Wiese gefunden hat. Sie wurde bereits in einer Naturkundezeitschrift vorgestellt und ich habe sie selbst bewundern könnten. Das Foto ist nicht von mir aufgenommen, aber ich habe die Erlaubnis, es hier zu zeigen.Beschrieben wurde die Blütenverformung als 180°-Verdrehung der Blüte, wobei sich aus/an den beiden Petalen jeweils eine weitere Lippe gebildet hat. Die Veränderung zeigt sich an allen Blüten der Pflanze und war vergangenes Jahr nun schon das dritte Jahr in Folge zu beobachten.Liebe Grüße, Katrin
Dateianhänge
ophrys_insectifera_anomalie.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1175 am:

Wenn das ein Galanthus wär. Leider sind die Ragwurze so schlecht zu vermehren. Oder geht da auch schon Meristem..
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Günther

Günther » Antwort #1176 am:

Wenn das ein Galanthus wär. Leider sind die Ragwurze so schlecht zu vermehren. Oder geht da auch schon Meristem..
Meristem - im Prinzip ja, nur hats (noch?) kein kommerzielles Interesse...
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1177 am:

Das wär doch die Einsteigerpflanze für die Raritätenfreaks. Kann man sicher in GB mit Gold aufwiegen. Zickig genug ist sie sicher.

Axel
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1178 am:

Naja, manche Erdorchideen-Freaks bezeichnen solche Blüten als Monströsitäten. Sie kommen bei allen möglichen Orchideenarten vor, auch bei etlichen tropischen. Andere Formen sind etwa Blüten mit doppelter Lippe und ähnliches. Sie können spontan auftreten, aber auch genetisch fixiert sein, wie bei dieser Pflanze. ;)Ophrys insectifera ist aber eigentlich keine Einsteigerpflanze - da sind andere Ragwurz-Arten unproblematischer in Kultur.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #1179 am:

Der Markteinstieg natürlich und da muss sie zickig sein. Wenn sie leicht wäre tritt zu schnell die Sättigung ein und da muss man dann mit dem Preis runter Schluß OTIch find sie wunderschön in ihrer regelmäßigkeit und die begattungswütigen Insektenmännchen rasten aus, gleich drei paarungswillige Weibchen. ;D 8)

Axel
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #1180 am:

Stimmt Axel, gleich drei Weibchen auf einmal ;). Die Frage der Vermehrbarkeit stellt sich auch nicht, da die Pflanze in einem Naturschutzgebiet wächst. Abgesehen davon vermehren die sich wirklich langsam, da ist ein gefülltes Hepatica Unkraut dagegen (OT: ich kenne übrigens jemanden, der hier in der Nähe auch eins gefunden hat (ich habe auch das Foto davon gesehen), also, Augen auf! Die sind nicht so arg selten, wie man glauben könnte).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #1181 am:

... da ist ein gefülltes Hepatica Unkraut dagegen (OT: ich kenne übrigens jemanden, der hier in der Nähe auch eins gefunden hat (ich habe auch das Foto davon gesehen), also, Augen auf! Die sind nicht so arg selten, wie man glauben könnte).
Weiter OT: Was macht das bewußte?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1182 am:

Anacamptis papilionacea hat relativ große Blüten und vermittelt mit ihren Unterarten vom Aussehen her zwischen den anderen Arten der Gattung und der verwandten Gattung Serapias. Sie ist nicht zu schwierig in der Kultur und verlangt recht viel Licht und eine gleichmäßige Feuchtigkeit während des Wachstums, aber keine Nässe. Keine ihrer Formen dürfte hier bei uns winterhart sein, da die Art schon im Mittelmeerraum höhere Lagen meidet.
Anacamptis papilionacea
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1183 am:

Anacamptis laxiflora ist relativ eng mit der auch in Deutschland heimischen A. palustris verwandt. Beide Arten brauchen einen vollsonnigen Standort auf einem bis ins späte Frühjahr hinreichend feuchten Standort.
Anacamptis laxiflora
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #1184 am:

Serapias und ihre Hybriden mit diversen Anacamptis-Arten, auch als x Serapicamptis bekannt, vermitteln mit ihren gedeckten bis kräftigen Rottönen insbesondere in den Morgen- und Abendstunden ein stimmungsvolles Mittelmeerfrühlingsambiente. ;)
[td][galerie pid=63230]Serapias 1[/galerie][/td][td][galerie pid=63229]Serapias 2[/galerie][/td][td][galerie pid=63228]Serapias 3[/galerie][/td][td][galerie pid=63232]Serapicamptis[/galerie][/td][td][galerie pid=63231]Serapias Golden Delicious[/galerie][/td]
Antworten