News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Mir ging es ebenso mit Pennisetum setaceum.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...nur der gute Wille zählt!Mir ging es ebenso mit Pennisetum setaceum.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
The best way to have a friend is to be one!
Mein Lieblingsgras ist dieses Pennisetum. Weiß jemand die genaue Bezeichnung? Ist es Pennisetum alopecuroides var. viridescens? Es hat weiße Büscheln an den Enden der Bürsten, wenn es voll erblüht ist (sorry, Bild wirkt verkleinert unscharf).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Ok, habs schon gefunden: Es ist Pennisetum alopecuroides 'Japonicum' - das schönste Pennisetum und riesig!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Besser ein gut lebender Gärtner, als ein frustrierter Hobbygärtner, der einen ganzen Winter lang eine Pflanze im Schlafzimmer geduldet hat um dann im Frühjahr eine Leiche vorzufinden....Gärtner müssen ja auch leben.Ewald Hügin sagt, dass es sich nicht lohne, diese spektakulär schönen Pennisetums zu überwintern. Also im Frühjahr aus Samen ziehen und jetzt Samen sammeln![]()
Wie bekommt man es in einer Sommersaison hin, selbst aus Samen gezogene Pennisetum setacaeum zu solch üppigen Exemplaren heranzuziehen, wie sie im 3 L Container in den Gartencentern angeboten werden?Ich habe es selbst noch nicht versucht, vermute jedoch diese Verkaufsqualitäten stammen nicht aus einjahriger Kultur.Ewald Hügin sagt, dass es sich nicht lohne, diese spektakulär schönen Pennisetums zu überwintern. Also im Frühjahr aus Samen ziehen und jetzt Samen sammeln![]()
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Diese Pflanzen werden im Gewächshaus vorkultiviert und haben einfach ein paar Monate Wachstum Vorsprung.Gartenlady, ich staune, dass Dein 'Japonicum' schon blüht. Meins wird geradezu riesig und schafft es nicht jedes Jahr zu blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Du meintest wohl mich? Das P. a. 'Japonicum', so es eines ist, blüht zuverlässig jedes Jahr. Es ist mindestens 1,3m hoch und sehr ausladend. Mich wundert, dass man es nicht öfter sieht.
ich
ich
Ich hab´s gerade gepflanzt - 1,3 m und sehr ausladend? Hm - dann sollte ich den Pflanzplatz vielleicht nochmal überdenken. Ich dachte, es würde sich ähnlich wie P. viridecens entwickeln, das ja auch sehr ausladend wird - wird var. japonicum noch deutlich größer? Hat jemand Vergleichswerte?Ich würde mein japonicum nur sehr ungern in drei Jahren wieder ausgraben, nicht jedenfalls nach meinen diesbezüglichen Erfahrungen, die ich heuer im Frühjahr beim Teilen meines viridescens-Horstes machen musste ...(Schultermuskeleinrisse sind schmerzhaft und langwierig
)

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das klingt sehr gut. Kommt auf die Liste!Du meintest wohl mich? Das P. a. 'Japonicum', so es eines ist, blüht zuverlässig jedes Jahr. Es ist mindestens 1,3m hoch und sehr ausladend. Mich wundert, dass man es nicht öfter sieht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
liebe Grüße von carabea
"Miscanthen" ist doch auch schön... ;DEinen Sortennamen hast Du nicht?Die größte Sorte, die ich habe heißt 'Goliath' und erreicht nach vier oder fünf Jahren Standzeit auch solche Ausmaße.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sorry, die Miscanthen waren damals mit meine ersten Neuerwerbungen. Und da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein "Purist" war, wusste ich gar nicht, dass so viele Pflanzen so viele verschiedene Namen haben

liebe Grüße von carabea
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
jedes Jahr wieder freue ich mich darüber, wie unterschiedlich Miscanthus doch sind. Hier Malepartus, der gerade zu Höchstform aufläuft.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!