News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....) (Gelesen 204412 mal)
Re:l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....)
das hast du so schön ausgemalt... *hach*
ich nehme dann ein glas wein statt fluppe

genauoder sie denken, daß in irgendeiner Weise "der Staat" alle Kosten tragen würde...

Schön wär´s ;)Aktuelle Fotos (von einem Besucher):http://picasaweb.google.com/MediaEngine ... at=email#- Bin leider immer noch zu blöd...Könnte bitte ein Mod sie verkleinern? - Danke!
Im Winter....hab ich vielleicht-berstimmt-hoffentlich Zeit für all sowas...Gleich muß ich z.B. noch eine hübsche Astern-Collage fürs Einkaufs-Zentrum im Nachbarort basteln, damit Nova, Loli, Michaela, Kai-Eric (samt GG) und ich nicht nächstes WE ganz alleine und in Ruhe fachsimpeln können
;)Zurück zum Fachlichen: Im Rosenpark gibt es mehrere Kategorien von unbekannten Rosen, historische Fundrosen, moderne "Rettungsrosen" (aus aufgelösten Gärten z.B.) und Fehletikettierte.Es gibt zwar (glücklicherweise!) Helfer. Aber sie sind eher keine Rosen-Spezialisten.Die meisten Pflege-Arbeiten muß ich alleine bewältigen. Das geht irgendwie. Allerdings so grade eben. Ohne fachlich geschulte Helfer fehlt die Zeit für (wichtige!) Dinge wie Dokumentation, Beschilderung und Identifizierung.Nächsten Sommer wäre daher ein spezieller Arbeitseinsatz gut: Ein, zwei (gerne mehr) kleine Gruppen mit Foto-Apparaten und (je Gruppe) einem Laptop, viel schubkarrenkompatibler Rosen-Literatur und möglichst Kenntnissen in Bezug auf eine spezielle Rosenklasse und/oder Gruppe...Zwei Tage würde man m.E. brauchen, am besten nicht an einem WE (da isses während der Saison etwas zu hektisch)...- Könnte sich jemand vorstellen, da mitzumachen? - Wie ja allgemein bekannt ist hab ich üüüüberhaupt keine Ahnung (Identifizierungen gelingen bei mir meist nur zufällig, überwiegend wenn ich Rosen von unten angucke)- Ihr wißt also auf jeden Fall schon mal mehr als ich! Also bitte keine Hemmungen: Vier Augen sehen mehr als zwei und je mehr, umso besser 

lust darauf hätte ich große - als hilfskraft, denn meine identifikatorischen fähigkeiten sind ja noch klein. aber eine schubkarre schieben, ein laptop bedienen und lesen, das kann ich!

im Identifizieren kann ich nur Café von Julias Rose unterscheiden...

Das nenn ich perfekte Qualifikation! :DLetzten Sommer (dieser war irgendwie noch hektischer
) hab ich mich ja schon einige male intensiv mit einigen Wildrosen u.a. beschäftigt: Mein Gedächtnis ist einfach zu schlecht, um mir botanische Details vom PC zuhause bis zum Rosenpark zuverlässig einzuprägen und die /&$§!§$%% Bücher liefern teilweise völlig widersprüchliche Angaben. - Ein Laptop kann da schon sehr hilfreich sein :)Bei einer US-Wildrose hat die Zuordnung dann - natürlich wieder zufällig
- doch geklappt...Aber im Winter it das Schild weggeflogen und ich hab den Namen wieder vergessen :-XImmerhin weiß ich noch, daß ich das hundertprozentig pssende Foto auf der Loubert-Seite gefunden hatte und es eine mit Finder-/Entdecker-Namen zusätzlich versehene war... Im Winter werd ich das rekapitulieren...

Bestimmt auch noch paar andere Freiburg! ;)Moderne Rosen (und davon gibt´s ja auch einige Unbekannte) kenn ich z.B. nur ganz wenige...Interessant sind ja auch die unterschiedlichen Methoden: Herr Weingart z.B. befühlt beim Identifizieren sehr intensiv das Laub, Gisela Deible identifiziert Rosen überwiegend am Duft, andere gucken hauptsächlich auf die Bestachelung (ich auch)...Alleine das ist schon sehr spannend. Wenn dann verschiedene Leute mit verschiedenen Methoden und verschiedenen Spezialbereichen zusammen was genau angucken, könnte dabei eine Menge an Ergebnissen rauskommen 

wie wärs mit einer wochenanfangsbestimmungspahdie?mit laptop und viel papier, um von den beeten endlich mal skizzen zu machen, in die die bisherigen pflanzen eingezeichnet werden- damit man sie wiederfindet... 

lust darauf hätte ich große - als hilfskraft, denn meine identifikatorischen fähigkeiten sind ja noch klein. aber eine schubkarre schieben, ein laptop bedienen und lesen, das kann ich!![]()
die fraglichen identitäten werden gnadenlos ausdiskutiert...gnadenlos...

Super-Konzept!
Vor alllem in Verbindung mit einer Wochenanfangs-Pahdie ;)Müßte man allerdings längerfristig planen, da der eine oder andere frühzeitig Urlaub beantragen muß...Und schön wäre auch eine Dokumentation von der/über die Dokumentation...Könnten wir anschließend vielleicht als ARTE-Spezial-Sendung vermarkten 

Das dürften dann aber eher zwei Wochen werden ;DAls Identifiziererin bin ich nur bedingt geeignet (immerhin kann ich Mehltau von Sternrußtau und Rosen von Stauden unterscheiden - meistens) - aber für etwaige Hilfsdienste würde ich mich auch gerne zur Verfügung stellen. ....und Pahdie ist immer gut!die fraglichen identitäten werden gnadenlos ausdiskutiert...gnadenlos...![]()

liebe Grüße von carabea
gebont 8)ich mache opferlisten.... 

Sehr gut! 8)Und per Laptop können die Nicht-Anwesenden immer auf dem aktuellen Diskussionsstand gehalten werden. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten