News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unfaßbares über mauersegler (Gelesen 275942 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: unfaßbares über mauersegler

oile » Antwort #1170 am:

Ich komme an die Nistplätze der Mauersegler/ Stare nicht ran. Dafür würde ich ein Gerüst benötigen. Auf der Südostseite scheinen zwei Starenpaare ihre Jungen großzuziehen, diaginal gegenüber auf der anderen Hausseite nur eines. Es sieht aber so aus, als flögen an anderen Stellen Mauersegler ein. Viele sind es insgesamt aber nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Swift_w

Swift_w » Antwort #1171 am:

Hallo Oile,

in welcher Höhe befinden sich denn die Mauersegler-Naturnester an deinem Haus ca. ?

Ich komme z.B. mit einer 4-Meter-Teleskopstange (mit gekrümmtem Sägeblatt oben dran; bekannte Gartengeräte aus dem Baumarkt)
bis an 6,50 m Höhe vom Erdboden aus.
Oder halt aus einem Fenster unter einer Nisthöhle zum vorläufigen Verstopfen eines Eingangs (mit Lappen oder dunklem Müllbeutel)
in fast jede Haushöhe. Wenn die Stelle halt so gut sichtbar ist.

Damit werden dann Kämpfe zwischen Mauerseglern, Staren, Sperlingen u.a. vermieden, die tödlich ausgehen können.
Das praktiziere ich an wenigen Stellen so bei Andrang von Segler-Konkurrenten.

VG
Swift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #1172 am:

Hallo Swift, ich habs mir fast schon gedacht, dass es den Mauerseglern momentan zu kalt ist. Wir haben heute 11 Grad.
Und, die Klangattrappen liegen schon griffbereit!

Im oberen Kasten nisten die Spatzen.
Dateianhänge
IMG_1112.jpeg
Antworten