News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 306569 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich denke es sind C. hederifolium
Schau mal drauf
https://photos.app.goo.gl/D9QVn5u3xvv9pR6r6
Schau mal drauf
https://photos.app.goo.gl/D9QVn5u3xvv9pR6r6
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Cyclamen aussäen
Noch mal in den verfügbaren Unterlagen nachgeschaut. Ja, die Samen waren von dir und werden hedis sein. Allein die sehr zeitige und reiche Blüte im Sommer der einen Pflanze hatte mich verwirrt, alle anderen sind noch nicht soweit.
Alle gesät im Oktober 21.
Die Samen mit besonderen Sorten (Lysander, Silver Group) hatte ich in einfachen Töpfen, da kam leider nichts. Mit Aussaat im Balkonkasten habe ich deutlich mehr Erfolg auch wenn da manchmal etwas durcheinander kommt.
Alle gesät im Oktober 21.
Die Samen mit besonderen Sorten (Lysander, Silver Group) hatte ich in einfachen Töpfen, da kam leider nichts. Mit Aussaat im Balkonkasten habe ich deutlich mehr Erfolg auch wenn da manchmal etwas durcheinander kommt.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Zwiebeltom
Gute Entwicklung bei der Oktober-Aussaat von C. hederifolium. Die neuen Blätter sind schon deutlich größer.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Wenn Samenkapseln übersehen werden, ist auch mal was Nettes dabei.
If you want to keep a plant, give it away
So extrem üppig sind bei mir die Hedis noch nirgends in einem Jahr gewachsen.
Der Platz ist unter einer Magnolie wo nie Sonne hin kommt und es immer ein bisschen feucht ist. Die Oberfläche habe ich mit altem verrotteten Kompost und Kalksplitt vorbereitet.
Der Platz ist unter einer Magnolie wo nie Sonne hin kommt und es immer ein bisschen feucht ist. Die Oberfläche habe ich mit altem verrotteten Kompost und Kalksplitt vorbereitet.
- lord waldemoor
hier blühen einige dunkle im vorjahr gesät
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Zwei die auffallen, warten wir mal ab.
If you want to keep a plant, give it away
- lord waldemoor
wenns purpurascens wären würdest mir schon konkurrenz machen ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wo sind "frische" Sämlinge am besten aufgehoben, frostfrei oder einfach draußen lassen und abwarten was durchkommt? Bis jetzt standen sie draußen, gestern beim ersten Frost habe ich die Box mal reingenommen. Es ist nur ein recht kleines, flaches Gefäß und würde sofort durchfrieren :-\
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn draußen, würde ich die Töpfe entweder einsenken oder wenigstens auf die Erde stellen und rundherum trockenes Laub schützen, an Frosttagen auch Laub drüber werfen. Außerdem würde ich sie vor zuviel Nässe schützen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn du sie in einer Box im Freien stehen lässt, wo sie durchfrieren können, verlierst du die meisten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eben deshalb einsenken und/ oder gut mit Laub abdecken. Boden kontakt ist wichtig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!