News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 654380 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der Zauber von Hamamelis
die hier immer wieder genannte quelle ist derzeit leider ziemlich knapp besetzt im angebot... 

Ich dachte eigentlich zunächst an einen Ausflug nach Kalmthout inklusive Spesen.![]()

Muss ich wohl doch mal nachlesen.zwerggarten hat geschrieben:die hier immer wieder genannte quelle
Ich dachte eigentlich zunächst an einen Ausflug nach Kalmthout inklusive Spesen.![]()

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das bezog sich eher auf Wuchsform und Blüte, welche im ersten Standjahr farblich überhaupt nicht passte.Die Herbstfärbung setze ich bei Hamamelidaceae nicht als Kriterium an, da verwandte potentielle Rotfärber wie Parrotia persica und Fothergilla-Arten wie auch die meisten Hamamelis-Sorten hier in reinstem Gelb färben, was sicherlich an den örtlichen Bedingungen liegt.Du schreibst, deine hätte sich als echt herausgestellt..
- Danilo
Ein gutgemeinter Rat: Lass es für dieses Jahr.Muss ich wohl doch mal nachlesen.

- Danilo
Für uns Mitfahrer hoffentlich schon.Ist das billig?

@ hg: magic winter - aber da ist echt nix los gerade. 

spannend, meine parrotia im waldgarten ist auch nie so toll bunt wie im boga berlin.... Die Herbstfärbung setze ich bei Hamamelidaceae nicht als Kriterium an, da verwandte potentielle Rotfärber wie Parrotia persica und Fothergilla-Arten wie auch die meisten Hamamelis-Sorten hier in reinstem Gelb färben, was sicherlich an den örtlichen Bedingungen liegt.

- Danilo
Und es liegt nicht an den Genen. Gekauft hab ich sie gelbfrei mit Rot- bis Violetttönen.Es wird wohl der Boden sein.spannend, meine parrotia im waldgarten ist auch nie so toll bunt wie im boga berlin.![]()
![]()
Oh, danke für die Erklärung.Dann liegt es wohl scheinbar an der Erde im Topf. Noch steht sie im ( Maurer) Kübel und wartet auf den Platz.Schade, hätte gerne gewusst ob sie die ist, als die ich sie gekauft habe...
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Gefährlich fürs Budget, aber absolut lohnend!Ich dachte eigentlich zunächst an einen Ausflug nach Kalmthout inklusive Spesen.![]()

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Danilo
Hausgeist, Du liest noch mit?Gefährlich fürs Budget

- Danilo
Ich würde Deine Signatur um einen Verweis auf's Portemonnaie ergänzen.