News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2009 (Gelesen 463543 mal)
Re:Wassermelonen 2009
Was beschwerst du dich? Bei mir gabs von gestern auf heute Bodenfrost!
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
hab ja gesagt, dass du die Melonen nicht auf dem Boden ranken lassen sollstWas beschwerst du dich? Bei mir gabs von gestern auf heute Bodenfrost!

Ich hatte im GH konstante 10°C
Also keine Sorge, die Melonen mussten nicht frieren.

10 Grad früh morgens (der Zeitpunkt der Tagestiefsttemperatur) bei 0 Grad draussen ? Dann haette dein Gewächshaus extrem gute Dämm-Werte. Bei mir ist der Unterschied maximal 2-3 Grad. AlfiIch hatte im GH konstante 10°CAlso keine Sorge, die Melonen mussten nicht frieren.
Hab von außen und innen mit Styropor gedämmt und innen zusätzlich geheizt. 

womit geheizt ?Hab von außen und innen mit Styropor gedämmt und innen zusätzlich geheizt.
Aus guten Gründen sag ich das mal lieber nichtMeine beiden Melonen wachsen weiter vor sich hin. Mittlerweile glaub ich, dass es auch zwei M&S van Doren geschafft haben, auch sie werden größer aber sind noch keine 5 cm groß.
Wie gross ist denn deine groesste Melone aktuell ?Aus guten Gründen sag ich das mal lieber nichtMeine beiden Melonen wachsen weiter vor sich hin. Mittlerweile glaub ich, dass es auch zwei M&S van Doren geschafft haben, auch sie werden größer aber sind noch keine 5 cm groß.
Ein Bisschen über 8 cm. Die zweite 1 cm weniger.
Bilder !!!Ein Bisschen über 8 cm. Die zweite 1 cm weniger.

Mal sehen ob sich da noch welche finden lassen
Denke ich noch welche von gestern.

Bei Euch sieht es ja schon wieder gut aus.Meine Erfolgsmeldung besteht darin, dass meine drei Pflanzen das Umpflanzen am letzten Wochenende offenbar gut überstanden haben. Sie stehen jetzt in einem Folienfrühbeet mit seitlicher Lüftung (da der Garten weiter entfernt ist, kann ich nicht morgens und abends zum Fenster schließen kommen) - das bringt vielleicht nicht viel, aber immerhin ein bisschen Schutz vor kaltem Wind und den besonders kühlen Morgenstunden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
holzeinkäufer haben da so eine messzange.... wäre das nicht eine kleine regenwetter-feiertags-bastelei für Alfi, den tüftler?Bin grad auf der Suche nach einem neuen Messwerkzeug für den Melonendurchmesser
wie heisst denn diese Zange genau ? Klingt interessant. Bisher stelle ich es mir etwa so vor: http://www.dick.biz/dick/product/707340/detail.jsf Nur dass ich gern eine direkte Skala hätte, um den Durchmesser abzulesen. Hatte damals für meinen Riesenkürbis schonmal sowas aus Holz gebaut. Das ist mir aber zu ungenau gewesen. Alfiholzeinkäufer haben da so eine messzange.... wäre das nicht eine kleine regenwetter-feiertags-bastelei für Alfi, den tüftler?
Das ist das, was brennnessel meint, Alfi.