News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254714 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pinat
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

pinat » Antwort #1170 am:

@pinat, super Smlg :D ! Diese kaskadenförmigen Blüten mit Locken mag ich besonders gern :) .
Exakt das Gleiche wollt ich dir auch grade schreiben! :)
Schön, dass er Euch gefällt. Ich hoffe, er bleibt von der Wühlmaus verschont, die mir vor 3 Tagen von einem anderen Hem-Sämling nur Laub und die erste (und damit letzte) Blüte übriggelassen hat.
Viele Grüße
pinat
maliko

maliko » Antwort #1171 am:

Dein Lavender Organdy sieht mir verdächtig nach Etikettenschwindel und Catherine Woodbe(r)ry aus - vor allem weil er jetzt noch blüht. Wenn er auch noch duftet, wird er wohl eher eine CW sein.
genau das wollte ich gestern schon gesagt haben. ;)
::) puh.....hätt ich das Foto noch mal einzustellen......Ich hab dazu geschrieben pearl. Ansonsten nimm es eben für Catherine Woodbery.....Für den einen ist es ein Stück Schokolade, für den anderen die längste Praline...Und damit fin.maliko
maliko
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1172 am:

Schlicht, klar - eine Taglilie, die mir immer wieder gefällt und deren Namen ich nicht weiß. Ich denke, sie könnte sehr gut mit dunkel- bzw. rotlaubigen Stauden kombiniert werden.
Dateianhänge
Hemerocallis_melone_110720.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1173 am:

... Eine alte Lieblingssorte von mir, mit das Weißeste, was ich habe.
sowohl bemerkens- wie begehrenswert... :D ;)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1174 am:

Kurze Zwischenfrage:Habt ihr noch Sorten im Garten, die jetzt gerade mit der Blüte starten? Falls ja, wie heißen sie?Hier sind es noch zwei, obwohl 3/4 der Sorten bereits vollständig abgeblüht sind (Jessica Lilian und Suzy Cream Cheese).LG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1175 am:

Laura Harwood hat noch nicht angefangen, natürlich Ruffled Strawberry Parfait auch nicht. Satan's Curls schiebt erst jetzt einen Stengel, ist aber in anderen Jahren früher.Sämlinge aus Vulcan Fuego x Suzy Cream Cheese fangen seit gestern an zu blühen, natürlich alle in Gelbtönen, leider.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1176 am:

Laura Harwood hat noch nicht angefangen, natürlich Ruffled Strawberry Parfait auch nicht. Satan's Curls schiebt erst jetzt einen Stengel, ist aber in anderen Jahren früher.Sämlinge aus Vulcan Fuego x Suzy Cream Cheese fangen seit gestern an zu blühen, natürlich alle in Gelbtönen, leider.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Laura Harwood habe ich schon länger im Auge - inzwischen auch eine Bezugsquelle in der Nähe gefunden (im nächsten Jahr habe ich sie dann hoffentlich auch).LG
chris_wb

chris_wb » Antwort #1177 am:

Bei mir steht noch "Black Prince" in den Startlöchern. Blüht dieses Jahr zum ersten Mal hier und hat nur zwei Stengel, ich freu' mich trotzdem schon drauf.
maliko

maliko » Antwort #1178 am:

Bin spät dran, so dass es sicher nicht repräsentativ ist. Viele haben erst begonnen, blühen aber sonst früher. Die Reihenfolge ist aber in etwa mit anderen Jahren vergleichbar.So haben bisher keine einzige Blüte geöffnet und gehören bei mir allgemein zu den Spätzündern:Savannah DebutanteIvory MarbleJewel in a Crown - die ein neues Zuhause suchtFinal TouchBei den Neuzugängen ist Green Arrow sehr knospig ausgefallen und hat sich bisher nicht erklärt...bin gespannt maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1179 am:

Bin spät dran, so dass es sicher nicht repräsentativ ist. Viele haben erst begonnen, blühen aber sonst früher. Die Reihenfolge ist aber in etwa mit anderen Jahren vergleichbar.So haben bisher keine einzige Blüte geöffnet und gehören bei mir allgemein zu den Spätzündern:Savannah DebutanteIvory MarbleJewel in a Crown - die ein neues Zuhause suchtFinal CutBei den Neuzugängen ist Green Arrow sehr knospig ausgefallen und hat sich bisher nicht erklärt...bin gespannt maliko
Danke auch Dir für die Rückmeldung. Jewel in a Crown ist hier schon lange verblüht, daher kann ich schlecht einschätzen, ob die anderen von Dir genannten hier auch noch blühen würden.LG
maliko

maliko » Antwort #1180 am:

Abwarten was andere melden, Schnittmengen bilden... ;DIch suche auch immer nach Spätblühern und lese mit. So ein richtig schön blühender Horst, der die Blütezeit etwas verlängert...Aber wenn ganz zuletzt sich so eine kleine, blasse Blüte in nasskalten Spätsommermorgenden aufquält (ihr habt sicher auch solche Einzelblüten, die sich verspäten) macht mir das auch keine Laune mehr - mit den Taglilien verbinde ich warme Sommertage.maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1181 am:

Aber wenn ganz zuletzt sich so eine kleine, blasse Blüte in nasskalten Spätsommermorgenden aufquält (ihr habt sicher auch solche Einzelblüten, die sich verspäten) macht mir das auch keine Laune mehr - mit den Taglilien verbinde ich warme Sommertage.maliko
Hier gibt es oft noch bis Ende September heiße Sommertage - daher finde ich es echt öd, wenn jetzt gerade die letzten verblühen und dann den ganzen August und September keine mehr blüht, obwohl es hier noch komplett sommerlich ist.LG
Nahila

Nahila » Antwort #1182 am:

Bei mir stehen noch ein paar Sämlinge mit Knospen rum, aber ich denke nicht, dass die wirklich so späte Blüher sind :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1183 am:

Kurze Zwischenfrage:Habt ihr noch Sorten im Garten, die jetzt gerade mit der Blüte starten? Falls ja, wie heißen sie?Hier sind es noch zwei, obwohl 3/4 der Sorten bereits vollständig abgeblüht sind (Jessica Lilian und Suzy Cream Cheese).LG
bei mir fängt die REGAL FINALE mit der 1. Blüte an - jedes Jahr die letzte in der Saison - es sind aber noch einge andere, die muß ich noch sichten ;)
Lieben Gruß

toscaline2006
maliko

maliko » Antwort #1184 am:

Ist es bei Euch auch so fies draußen ?Bei kaltem Regenwind dennoch die bisher ansehnlichste Blüte von Grey WitchVielleicht sieht die Farbe bei dieser Witterung am besten aus...maliko
Dateianhänge
k-Grey_Witch_21.07.2011.jpg
maliko
Antworten