Mich würde interessieren,wie Eure H. nigers aussehen! Schon lange kein Bildchen mehr gesehen ;)Meine machen mir dieses Jahr Freude,blühen nun endlich und haben noch viele Knospen *freu*Heute ist es hier so grau und auch sehr nass,so dass ich kein anständiges Foto hinbekommen habe :-[Habe auch erste "Bébés" entdeckt,bei den nigers allerdings nur sehr wenige - nur um die H.orientalis-Pflanzen ist ein einziger Kindergarten
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Habe mich gefragt,warum die jungen Sämlinge(1 -jährige) neben den Mutterpflanzen immer gleich aussehen,also kaum bis gar nicht mehr gewachsen sind nachdem sie ein paar Monate alt waren - während diejenigen,die ich verpflanzt habe,sich sehr schön entwickeln - sie sind etwa dreimal so gross als die anderen und haben auch viel mehr Blätter.Hat jemand eine Idee,warum das so ist?Bei den H.foetidus sehen alle Jungpflanzen gleich aus,ob verpflanzt/ pikiert oder nicht.LG Scilla
Ich tippe mal auf Nährstoffmangel, da die Mutterpflanze das meiste selbst verbraucht und die umgepflanzten konkurenzlos aus den vollen schöpfen können!?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nährstoffmangel ist doch eigentlich einleuchtend. Pikierte haben den ganzen Platz für sich. Die andern laufen neben der Mutterpflanze nur notdürftig mit. Man sollte sie auch nicht da stehen lassen....
Ja,klingt eigentlich einleuchtend -da ich jedoch nur einige wenige habe stehenlassen, haben sie noch sehr viel Platz um sich herum.Die Pikierten habe ich z.T. näher zusammengepflanzt - ein Fehler von so manchem Hobbygärtner .Na,dann nehme ich die mal dort weg und schaue,was daraus wird.Noch kurz eine andere Frage :Ich habe drei H. - Pflanzen,die in einem Jahr blühen,im nächsten Jahr nicht; und eine oder zwei,die schon längst im blühfähigen Alter sind,aber g a r keine Anzeichen zeigen von Blüten :-\Ich glaub nicht,dass ich was falsch mache bei der Pflege,weil ja die meisten anderen Knospen tragen. Bei den "Dickköpfchen" handelt es sich um eine B.Ranicar -weiss gefüllt, eine Picotee und eine schöne dunkelrote aus einem Garten,der aufgelöst wurde.Vielleicht zu tief gepflanzt? ???LG Scilla
warum erwarten immer alle von Helleborus die absolute Perfektion? Manche Jahre habe ich Grippe - andere Jahre nicht. Es kann an so vielen Dingen liegen, daß sie manchmal nicht blühen - das ist nun mal so. So lange sie gesund sind, werden sie auch wieder blühen. Bei mir hat eine Pflanzenserie ( 6 Stk. ) jetzt 6 Jahre!!! gebraucht, um nun in diesem Jahr die erste Blüte zu zeigen.... Standort, Wetter ect. .... und zu den Babies - vielleicht brauchen sie die Trennung von der Mama?
Bei mir hatte eine Pflanze nach dem Kauf 2 Jahre nicht geblüht, ich hatte auch den Verdacht dass sie zu tief gepflanzt war. Dann habe ich sie etwas angehoben, ohne sie ganz auszugraben und seither blüht sie.