News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 43628 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet?
davon gelang auch noch ein Foto, dann waren die Akkus endgültig hin....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wow knusper, toll! so viel und das in nur ein paar tagen...aber was ist das denn auf den plastiktüten
lass dich auch mal wieder in der gartenküche blicken!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Nee, das ist erst morgen. Bin mal gespannt, wie die Erzieherinnen guckenMönsch, Wirle, haben die Zwerge schon gekocht?

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
das auf den Tüten sind rote und "normale" Haselnüsse, hab´ ich im Elterngarten abgeschüttelt, der Verkauf des Hauses 300 km entfernt und die weitere Renovierung des Kellers unseres neuen alten Hauses bei uns kosten mich soviel Zeit, dass ich zwar mit Mörtel-Händen soeben noch zum Kochen komme, aber wegen der Akku-Misere keine Lust mehr hatte, zu fotografieren und zu posten (das geht bei mir auch immer nur über haarsträubende Umwege), also demnächst wieder in der Küche, versprochen!Liebe Grüße aus dem Knusperhäuschen
!

Danke für den Tipp. Das werde ich so machen.Noch ist nix verloren, caro! Du kannst, wenn es wirklich kalt wird, deine Romanescos zu mehreren in Kübel mit Erde packen und ins Haus oder Garage etc. stellen. Da können die ohne weiteres noch Köpfe machen. Aber ein bisserl sollten sie sich jetzt schon noch draußen entwickeln können!
meine nachbarin hat heute unmengen zwetschgen geerntet? kennt ihr gute rezepte für kuchen, marmelade oder ausgefallenere sachen?
lattwerg ohne zucker. macht viel arbeit und schmeckt köstlich. man braucht aber ganz vollreife zwetschgen dafür.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute das hier:Chinakohl (mir wird schon Angst und Bange, von denen hab´ ich noch etliche, die erstmal in der Küche verwirtschaftet werden wollen...
!),eine kleine Zucchini für den Salat, die anderen waren mir zu dick,Radieschen rot,Radieschen Eiszapfen,Wilde Rauke,Kerbel,Spinat,etwas Fallobst,haha, meine erste (unversehrte) Tomate
in rot (ein Mickerling von Hellfrucht stand immer noch fast vergessen in einer Ecke im viel zu kleinen Topf herum, hat zwar auch die Fäule (wie die schon vor Wochen entsorgten Kollegen), aber irgendwie ein Überlebenskünstler....

Hallo Knusperhäuschen,falls Du gerne scharf isst, kannst Du Kimchi aus dem Chinakohl machen. Das ist wenig Arbeit, braucht eben nur eine Woche bis es schön sauer geworden ist.Meine lila Paprika sind endlich reif, d.h. rot und schmecken jetzt auch. Mit den Gartenbesitzern ist zwar nicht mitzuhalten, aber ein bisschen geht ja auch am Balkon.
Werden die Paprika dann noch lila? Und sind das weiße Auberginen?Die Bohnen sehen schön aus 

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mensch, Ulli, ich wünschte, meine Tomaten und Paprika sähen so aus, dieses Jahr sind wohl die Kübelpflanzen der Balkongärtner eindeutig im Vorteil
!Was ist denn Kimchi
? Ich hab´ ja schon eine Menge Chinakohlrezepte, aber das hab´ ich noch nie gehört! Irgendwie sauer eingelegtes Gemüse? Milchsäuregärung, oder was mit Essig?

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
auf jeden fall scharf wie hölle...ächz..
@naturadie paprikas sind am anfang lila statt grün und werden wenn sie reifen rot.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Knusperhäuschen,das ist wohl eher Milchsäuregärung. Hier ein Rezept, aber es gibt viele mit leichten Abwandlungen.http://german.tour2korea.com/03Sightsee ... subm4_4Ich kann morgen noch mal nachschauen nach welchem Rezept ich es schon selbst gemacht habe, falls es Dich interessiert.Aber die Balkongärtner sind glaube ich nicht im Vorteil, zumindest nicht, wenn es nicht überdacht ist, ich hatte auch viel Schwund.Hallo Natura,das sind hellgrüne Auberginen, long thai green, naja, lang wurden sie dieses Jahr nicht. Ich habe heute beschlossen sie von der Kälte zu befreien.Liebe Grüße UlliWas ist denn Kimchi? Ich hab´ ja schon eine Menge Chinakohlrezepte, aber das hab´ ich noch nie gehört! Irgendwie sauer eingelegtes Gemüse? Milchsäuregärung, oder was mit Essig?
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Ulli,danke für den Link. Ich liebe frisches Kimchee und hier im Asienladen gibt es nur Kimchee in Dosen und das schmeckt nicht gut. Nach dem gleichen Prinzip bereiten Koreaner auch andere Gemüse zu.
Ich liebe Tomaten.