
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1862536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Beiträge: 32085
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Pearl, das weiß ich noch nicht. Sie wird einen geschützten Standort bekommen. Nächstes oder übernächstes Jahr weiß ich mehr. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
ok, good luck!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Prunus mume ist hier einige Jahre gut gewachsen und hat auch regelmäßig geblüht. Im vorletzten Winter ist sie dann bei dem Wintereinbruch im Februar erfroren, vermutlich, weil sie schon im Saft stand und kurz vorm Aufblühen war.In dem Winter ist aber auch eine Parrotia persica so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie im Frühsommer das Zeitliche gesegnet hat.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
aus der Traum.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich hatte bei mir seit 17 Jahren drei Parroties, letztes Jahr habe ich zwei wegen Platzproblemen leider wegnehmen müssen, nunmehr habe ich eine mit so rund sechs Metern, die allerdings wegen des Standorts anders als die anderen nicht die typische rot-bunte Herbstfärbung aufweist, sondern ein relativ schönes helles Gelb. Hier ist sie auf jeden Fall ein wunderbarer unempfindlicher Laubbaum.Prunus Mume hatte ich früher auch, ich hatte sie leider in eine für mich kaum einsehbare Ecke gesetzt, wo sie dann mit Bambusausläufern Schwierigkeiten bekam. Auch ein schönes Gehölz, wunderbar zum unterpflanzen, da der Wuchs ja sehr licht ist. Während mir Parroties stabil wie eine Buche vorkommen, ist Mume eben ein eher zartes und empfindliches Teil. Frostprobleme hatte ich damals nicht, ich hatte allerdings auch schon eine etwas ältere gekauft. Bei den seinerzeitigen recht milden Wintern hier, war eher das Problem die frühzeitige Blüte mit folgenden leichten Frost.Prunus mume ist hier einige Jahre gut gewachsen und hat auch regelmäßig geblüht. Im vorletzten Winter ist sie dann bei dem Wintereinbruch im Februar erfroren, vermutlich, weil sie schon im Saft stand und kurz vorm Aufblühen war.In dem Winter ist aber auch eine Parrotia persica so in Mitleidenschaft gezogen worden, dass sie im Frühsommer das Zeitliche gesegnet hat.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Hier fragte kürzlich jemand nach www.KwaliteitsPlanten.nl.Ich habe am 26.02. bestellt und heute die Lieferung bekommen.Die Pflanzen waren alle verfügbar und sehr gut verpackt.Geliefert wurde in 2 Paketen. Die Lieferung war ganze 2 Tage unterwegs und per Trackingsystem verfolgbar.Harry Boven hatte mir vorher mitgeteilt, dass einige Pflanzen noch sehr klein seienund er entsprechend mehr Exemplare schicken würde. ( fragte ob ich einverstanden sei .... )Jetzt sind die Pflanzen da und ich finde sie für die Jahreszeit nicht klein, sondern ganz normal.Insgesamt geliefert wurden 32 Pflanzen, bestellt und bezahlt hatte ich 26 Stück.Was man durch die niedrigen Pflanzenpreise spart, geht zwar zum Teil beim Porto wieder verloren,aber unterm Strich gibt es nichts zu meckern. Empfehlenswert !Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Vielen Dank, kpc. Waren zufällig Farne bei Deiner Bestellung dabei? Ich möchte auch auf jeden Fall dort einige Stauden ordern, mir war es noch etwas zu früh und ich überlegte noch, ob man wegen der relativ hohen Versandkosten die Pflanzen direkt in Borculo abholt, wenn es mit einem Weg nach Holland zufällig passt.Aber schön, dass Du Deine Erfahrung hier schon geschrieben hast. 

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Hallo Scabiosa,nein, Farne waren nicht dabei.Ich habe gerade noch einmal gerechnet und das Porto anteilig auf die Pflanzen verteilt.Ich glaube nicht, dass ich Stauden schon einmal preiswerter gekauft habe.Zugegeben, bei einem der beiden Großen in Deutschland ist vielleicht mehr im Topf,aber für den mindestens doppelten Preis und der Versand ist da ja auch nicht umsonst.Jetzt müssen nur noch die Sorten stimmen.
Klaus-Peter

The proof of the pudding is in the eating.
- GrosseKatja
- Beiträge: 4
- Registriert: 23. Jan 2014, 14:29
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Habe dieses Jahr das erste mal online über diesen Spitzenladen bestellt, einer neuen Blumen-Vergleichsseite, die mir ans Herz gelegt wurde. Habe vorher immer bei meiner Händlerin am Stadtrand gekauft. Die ist nun nicht mehr.
Ich habe die großblumige Rose "Supidupi" bestellt. Wollte meiner Einfahrt neben der Riesen-Lilie und roten Federnelken noch einen anderen Farbtupfer hinzufügen. Versand lief über den Spitzenladen (kennen sicher einige). Meine Rose kam gut verpackt in einem großen Karton an, Ausreichend für die Pflanze. Es wurde gut verpackt und gesichert und ein kleines Souvenir war auch mit drin. In allem kam die Pflanze, plus Nebenbestellung, gut erhalten kann. Für meine erste Onlienbestellung war ich überrascht. Klar, kann mir aber gut denken, dass es jederzeit anders kommen kann. Habt ihr für sowas eigentlich ein Umfrageforum?!Link wurde "korrigiert". LG Nina

Einmal tief durchatmen ...
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
@GrosseKatjaSchön, dass du Glück gehabt hast :)Trotzdem würde ich dazu raten - und vermutlich die meisten hier auch - Rosen immer direkt bei einer Rosenbaumschule zu kaufen.Ich hab mir die Seite erst anschliessend angeschaut.Den Rat hätte ich mir wohl sparen können 

LG Janis
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
OT:Userin GrosseKatja gehört leider zu den Flops unter den Usern ...
Das ist aber jetzt vorbei.LG Nina

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Das wird jetzt nicht mehr klappen.

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand



- Herr Dingens
- Beiträge: 3913
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Echt, ich bin immer enttäuscht, wenn dieses bekannte Schild auf den Monitor kommt. Allzuoft würd ich gerne sehen, was für eine Müllbude sich hinter solch mieser Werbung verbirgt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand