News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461921 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Und warum hat mich keiner geschleppt? Welcher Stand war das bloß? Ich hab mal wieder nix mit- und abgekriegt.Ulrich hat mich nur zum Stand geschleppt, der mir vorher völlig durchgerutscht war. Am Farn selbst war er dann unbeteiligt und ist somit unschuldig. ;)Ich habe noch keine Einzelfotos gemacht, daher auf die Schnelle mal die ganze Kiste. Wenn ich mich nicht verguckt habe, sind in dem bunten Athyrium-Pott sieben teilweise interessante Einzelpflanzen.Dann ist es bestimmt eine sehr schöne und lohnenswerte Sorte!

-
Bei uns im Garten rund um den Teich hat sich ohne jemals gepflanzt worden zu sein Matteuccia struthiopteris breit gemacht. Sind andere Farne auch so vermehrungsfreudig? Oder gibt's auch welche die zahm sind?
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Familie der Farne ist sehr groß! Da gibt es von hochspezialisierten Hätschelpflanzen bis Wuchermonster so ziemlich alles.
Hier geht es meist um die zahmeren Arten und Sorten.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der sieht vielversprechend aus! Schön!ein sehr schön feinfiligraner divisiliobum-typ.

Botanisch meinst Du das aber nicht: Familie der Farne, oder? Es handelt sich nämlich um über 50 Familien.Die Familie der Farne ist sehr groß!

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, umgangssprachlich natürlich.
Botanisch wäre das ein längerer Aufsatz und besser in der Rubrik Botanik aufgehoben.

Etwas Kleines, sehr Zahmes: Adiantum pedatum extraklein.Die Höhe beträgt ca. 3cm, die Ausdehnung keine 10cm. Es ist keine Jungpflanze
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wow! Toll, ein echter Winzling! 

Oh, was zeigt ihr tolle Farne! Na, meine Erwartungen an Paul Wunderle (
nicht Wunderlich) werden hoffentlich nicht enttäuscht! Wenn ich schon nur zweimal im Jahr zu einem Pflanzenmarkt fahre, kriege ich bestimmt auch was Schönes ab. Ich habe nämlich meinen Garten nochmal genau unter die Lupe genommen - und habe tatsächlich ein neues (altes, bzw. das was drin ist, kommt raus) Schattenbeet aufgetan!LG, MinimatiAch, weiss jemand, was der hier genau sein könnte (Glanzschildfarn?)? Den habe ich als Prothallium in irgendeinem Farn mitgekauft und ins Minigewächshaus umgesiedelt.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der kam doch von dem stand an der ecke zur buchenwald-strecke, gegenüber von clematis-westphal? da steckte später ein schild mit dieser bezeichnung drin.Hast du dort irgendwo ein Schild gesehen oder gefragt?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich weiß nicht, obs insgesamt mehr "zahme" als vermehrungsfreudige gibt, aber bei den bei uns gängigen Gartenfarnen sind vor allem Mattheuccia struthiopteris, Onoclea sensibilis, Thelypteris palustris regelrecht wuchernd - aber auch nur auf dauerfeuchtem Boden. (Und Pteridium aquilinum, der dafür ganz extrem, aber auch nur, wenn er sich wohlfühlt)Es sind dies auch alles Farne, die sich durch kriechende Rhizome flächig ausbreiten.Wesentlich langsamer in der Ausbreitung, aber auch kriechend sind Adiantum venustum, Gymnocarpium dryopteris, Phegopteris connectilis, Polypodium vulgare.....Dagegen bilden sehr viele Farne nur eine oder wenige Triebspitzen, einen "Kopf", Nebenköpfe kann man dann ab und an mal abtrennen, wie bei vielen Polystichum, Athyrium, Dryopteris....Manche, bei guten Bedingungen, können aus den unzähligen Sporen, die produziert werden, sich einigermaßen zahlreich "aussäen".Bei uns im Garten rund um den Teich hat sich ohne jemals gepflanzt worden zu sein Matteuccia struthiopteris breit gemacht. Sind andere Farne auch so vermehrungsfreudig? Oder gibt's auch welche die zahm sind?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela