News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien 2018 (Gelesen 374535 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Taglilien 2018
Chipmunk, ein kleinblütiger Spider auf hohen Stielen in Toffifee-Farben ist im 2. Standjahr noch immer nicht wirklich akklimatisiert - die Blüten werden aber besser:
Darker Shade blüht schon einige Zeit, hatte aber bisher aufgrund der Kälte nur Gruselblüten, heute gibt es die ersten besseren:
Hier ein Sämling, der eigentlich auf den Kompost soll - nix Besonderes, nur große Blüten - aber er blüht nun schon das 2. Jahr hinereinander nach, schiebt gerade die nächsten Knospen.
Bei stark duftenden Sorten kann man den Duft auch 'sehen' - sie bekommen Ameisenbesuch:
Sunshine on Clouds
Sunshine on Clouds
Open My Eyes ist heuer wirklich zu bedauern - die Pflanze steht völlig ungeschützt und hat sehr viele Hagel-Einschläge abbekommen, kaum eine Blüte öffnet einigermaßen normal, dabei war sie heuer üppig voll mit Knospen:
Diese leuchtet ganz extrem - sie ist heuer neu und hat mich wirklich überzeugt, auch wenn der angeblich so starke Duft nicht ganz so intensiv wie erhofft ausfällt:
Pumpkin Kid
Pumpkin Kid
HELLER WAHNSINN hat mich befallen, danke Herr Kaiser ...
Sie macht ihrem Namen alle Ehre!
Geht doch noch was in Deutschland ...;)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Im Sommer 2017 sah ich die 'Uerdinger Schwarze Madonna' (ebenfalls von den Eheleuten Kaiser gezüchtet). Seitdem steht sie auf meiner Wunschliste, planthill. Aber auch 'Walzermelodie', 'Zitroneneis', 'Karl Rupp' und andere Hemerocallis aus dieser Züchterwerkstatt dürften hier einziehen...
planthill hat geschrieben: ↑29. Jun 2018, 17:03
HELLER WAHNSINN hat mich befallen, danke Herr Kaiser ...
Die sieht gut aus! Sind alle Blüten der Sorte so schön? Interessant wäre auch, bei welchen Morgentemperaturen eine derartige Öffnung möglich ist?
sie blüht in der ersten Saison hier ...
Nachttemperaturen vor dieser Blüte um16°C,
- Weidenkatz
- Region: Norden
Gehört das so? ;)
Diese ist gerade aufgeblüht und ich finde die Farbe sehr schön für vollste Sonne, aber die Form ist ungewöhnlich, oder?
Wer mag das sein?
Foto ist doof, ja, aber da sie abends vielleicht schon wieder zu ist...
Diese ist gerade aufgeblüht und ich finde die Farbe sehr schön für vollste Sonne, aber die Form ist ungewöhnlich, oder?
Wer mag das sein?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
planthill hat geschrieben: ↑30. Jun 2018, 11:45
sie blüht in der ersten Saison hier ...
Nachttemperaturen vor dieser Blüte um16°C,
Umso besser - sie scheint also keine großen Anpassungsprobleme an Dein Klima zu haben. Mit 16°C nachts können wir in normalen Sommern zur Hemblüte problemlos dienen.
Weidenkatz hat geschrieben: ↑30. Jun 2018, 12:40
Gehört das so? ;)
Wer mag das sein?
Gefüllte Sorten in dunklem Rot gibt es einige - die Blüten scheinen aber bereits verledert zu sein - ein Foto vom vormittag ohne Glanzstellen wäre zur Identifikation hilfreich, auch Stängelhöhe und Blütendurchmesser helfen weiter.
- Weidenkatz
- Region: Norden
O.k., wird nachgeliefert :)!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
mit hellem Hintergrund wirken dunkle Typen besonders vorteilhaft: UERDINGER SCHWARZE MADONNA