News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2023 (Gelesen 108130 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- thuja thujon
Re: Tomaten 2023
Und jede Kultur im Gemüsebeet gehört vernünftig beendet, also auch Unkraut raus gemacht.
Hier kommen jetzt Knoblauch und Wintersteckzwiebeln rein. Nächstes Jahr dann auch gesäte Zwiebeln und Lauchzwiebeln.
Hier kommen jetzt Knoblauch und Wintersteckzwiebeln rein. Nächstes Jahr dann auch gesäte Zwiebeln und Lauchzwiebeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bis heute noch Tomaten geerntet, dann die letzten 4 Pflanzen rausgerissen. BF war kein Problem mehr. Soll ja frostig werden ab Sonntag.
Die widerstandsfähigsten bzw letzten Mohikaner sind 'Napa Chardonnay', 'Fahrenheit Blues' und 2 verschiedene gestreifte von Dieter Haas.
Dabei schmeckt die FB immer noch superlecker, die anderen sind säuerlicher als im Sommer
Die widerstandsfähigsten bzw letzten Mohikaner sind 'Napa Chardonnay', 'Fahrenheit Blues' und 2 verschiedene gestreifte von Dieter Haas.
Dabei schmeckt die FB immer noch superlecker, die anderen sind säuerlicher als im Sommer
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Rondobella, Sunviva und ein paar gemischte... 8kg am 13. Oktober, Freiland... Culinaris halt.
Mit diesen Sorten sind vier Monate Freilandernte kein Problem. Einfach perfekt.
Ein Ende ist nicht in Sicht. :o
Mit diesen Sorten sind vier Monate Freilandernte kein Problem. Einfach perfekt.
Ein Ende ist nicht in Sicht. :o
- thuja thujon
Und falls es doch kommt, was folgt nach den Tomaten auf dem Beet?
Roggen? Weizen?
Roggen? Weizen?
-
thuja hat geschrieben: ↑14. Okt 2023, 00:01
Und falls es doch kommt, was folgt nach den Tomaten auf dem Beet?
Roggen? Weizen?
Nächstes Jahr wieder Tomaten, davor vielleicht Radieschen oder vorgezogene Wintersalate.
Mal schauen, ich mache meistens nur Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken und Salat + Kräuter.
- thuja thujon
Ok, also keine Winterung. Wintersalate sollten jetzt langsam keimen. Die heißen Wintersalat, weil sie als Jungpflanze den Winter überdauern. Sorte Maikönig ist so einer.
-
thuja hat geschrieben: ↑14. Okt 2023, 10:16
Ok, also keine Winterung. Wintersalate sollten jetzt langsam keimen. Die heißen Wintersalat, weil sie als Jungpflanze den Winter überdauern. Sorte Maikönig ist so einer.
Ich habe vor einer Woche Nansens Nordpool ausgesät. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen. Dürfte Ende April / Anfang Mai abgeerntet sein bevor wieder Tomaten ins Beet kommen. Maikönig hatte ich auch schon mal, war auch gut.
Ich hab heute abgeräumt. Es waren noch sehr viele unreife Green Doctors und Ildi F1 und die German Gold hatte auch nochmal nachgelegt, aber nur eine war noch reif geworden. Insgesamt hielt sich die Trauer in Grenzen. Aber auch KBF war noch nicht ausgeufert. Wenns nicht jetzt so kalt werden würde, hätte ich noch gewartet, die letzten reifen Tomaten haben noch ausgezeichnet geschmeckt. Aber heute hatte ich auch den Hänger und der Dschungel bringt doch einiges an Biomasse, was ich nicht kompostiere und daher weg bringen muss.
- lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Heute habe ich nur für den aktuellen Verzehr geerntet, denke aber, daß ich morgen abernten sollte, da hier für die Nacht zum Montag Frost angesagt ist. Eigentlich schade drum, denn die Pflanzen sehen überwiegend noch gesund aus und die Früchte schmecken auch noch gut.
Hauptsache, es blüht
Hier war heute auch Saisonende. Für's Abendessen gab es nochmal eine gute Schüssel voll, danach habe ich die Pflanzen gerodet. Einige sahen noch erstaunlich gut und saftig grün aus, darunter das, was ich als Amela bekam, Sweet Aperitif und Tschornyi Prinz.
Grüne Früchte gab es noch einige, dieses Mal will ich es nochmal mit Nachreifen probieren. Irgendwann hatte ich das mal versucht, da hat mich der Geschmack aber überhaupt nicht überzeugt.
Grüne Früchte gab es noch einige, dieses Mal will ich es nochmal mit Nachreifen probieren. Irgendwann hatte ich das mal versucht, da hat mich der Geschmack aber überhaupt nicht überzeugt.
Ich habe gestern alles abgeerntet im GH und heute abgeräumt und angefangen zu jäten.
So langsam muss ich die Kamelien einräumen.
So langsam muss ich die Kamelien einräumen.
- Bastelkönig
Die Tomatensaison ist hier beendet und die letzten beiden Pflanzen wurden gestern
abgeerntet und entfernt. Jetzt sieht es fürchterlich kahl aus im Garten.
Die erste Gartenplanung für 2024 ist schon fertig mit vielen neuen Sorten und eine
Tomate darf wieder in den Garten - die Orange Heart from Angelini. Die letzte gestern
geerntete Tomate ist traumhaft schön, wie alle Tomaten von dieser Pflanze.
Viele Grüße
Kaus
Die erste Gartenplanung für 2024 ist schon fertig mit vielen neuen Sorten und eine
Tomate darf wieder in den Garten - die Orange Heart from Angelini. Die letzte gestern
Viele Grüße
Kaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
-
Bastelk hat geschrieben: ↑14. Okt 2023, 21:20
Die Tomatensaison ist hier beendet und die letzten beiden Pflanzen wurden gestern
Viele Grüße
Kaus
Wo ich dich gerade posten sehe ;): Baust du die Vivagrande noch an? Wie würdest du sie beurteilen?