News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 72339 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Brr.
Eimerkultur.
Sicherungskopien und noch Nachschub.
Eimerkultur.
Sicherungskopien und noch Nachschub.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Feigen+Tomaten
Ja, sie sind mir vor 2 Jahren im Folientunnel erfroren. Vorhersage war 0° bis + 1°. Ich dachte im Tunnel kann nichts passieren. Bei klarer Nacht waren es dann aber minus 4° am Boden evtl. noch weniger. Es ist wohl so, dass es im Folientunnel ohne zusätzliche Maßnahmen nicht viel wärmer ist als außen. Sie sind zwar wieder ausgetrieben, die Hälfte habe ich noch verwendet, aber die Ernte begann dann sehr spät. Hier noch ein Bild nach der Frostnacht am 23.4.2024.ringelnatz hat geschrieben: ↑11. Mai 2026, 22:40 sind sie dir vor 2 Jahren im Folientunnel erfroren? Was hattest du da für Minima?
Ich hab heute Vlies rumgewickelt, glaube aber in Berlin/Brandenburg nicht an (Luft-)Frost.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ist das bei Dir, Thuja, und aktuell ? Das sind ja schon richtig große Pflanzen.thuja thujon hat geschrieben: ↑11. Mai 2026, 23:11 Ja, im Tomatentunnel kann man mal etwas früher pflanzen.
Das dürften wieder frühe Fleischsorten aus dem Kontinentalklima sein.
.
Ich habe mir für nächstes Jahr fest vorgenommen, später und weniger auszusäen, das Raus und Reingeschleppe von ca. 60 Tomatenpflanzen fand ich diesmal sehr nervig, hab ja auch noch anderes Gemüse angezogen.
In den Vorjahren ist das mit dem früher auspflanzen gut gegangen, derzeit hab ich etwas Sorge.
LG
Gersemi
Gersemi
-
mdb82
- Region: Hintertaunus
- Höhe über NHN: 320
- Bodenart: Schiefer, lehmig
Richtiges Gruselwetter.
Zu kalt, gelegentlich böig, sprich Pflanzen im Kübel müssen nach dem Hausarrest gestern in die Zelte, dadurch kein Platz für die Resttomaten, die nass werden könnten.
Einziger Lichtblick, nicht direkt in der Schauerstraße liegend, bzw. das Sauerland saugt es weg.
brrr
Zu kalt, gelegentlich böig, sprich Pflanzen im Kübel müssen nach dem Hausarrest gestern in die Zelte, dadurch kein Platz für die Resttomaten, die nass werden könnten.
Einziger Lichtblick, nicht direkt in der Schauerstraße liegend, bzw. das Sauerland saugt es weg.
brrr
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Hier auch sehr unangenehmes Wetter mit Regen und Windböen. Das muß man den Pflanzen nicht unbedingt antun. 
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Tunnel steht nicht bei mir, aber ein paar Gärten weiter. Ich halte von so dicht bepflanzten Tunneln nichts, in 3 Wochen kommt der Besitzer nicht mehr durch.
Medi, dein Thermometer sagt 2,5 Plus das kälteste (4 minus 1,5 weil die Flüssigkeit nicht mehr zur Skala passt), so schlimm ist das doch nicht. Wenn du dir Zeit sparen willst, investiere in ein Vlies für 8 €.
Medi, dein Thermometer sagt 2,5 Plus das kälteste (4 minus 1,5 weil die Flüssigkeit nicht mehr zur Skala passt), so schlimm ist das doch nicht. Wenn du dir Zeit sparen willst, investiere in ein Vlies für 8 €.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich habe ungewaschene Schafwolle für meine Tomatenkübel besorgt. Möchte mit der Wolle erreichen, dass die Kübel nicht so schnell austrocknen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Die Wolle dann einarbeiten oder oben als ne Art Mulch draulegen?
Die Wolle dann einarbeiten oder oben als ne Art Mulch draulegen?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich gebe von der Schafwolle immer was mit ins Pflanzloch, im nächsten Frühjahr ist alles weg. Mache das schon einige Jahre. Auch kommen noch Kuhdungpellets mit rein.
LG Heike
-
Rou Fu Rong
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
Ich mulche mit Lamawolle. Dünne Schicht um die Pflanzen, darauf dann Grasschnitt.
Hält gut die Feuchtigkeit im Boden.
Mit Schafwolle habe ich auch gute Erfahrungen, allerdings ist Schafwolle Wasser abweisend. Deshalb noch dünner auslegen. Sonst ist der Boden nach dem Giessen noch trocken.
Bild ist vom letzten Jahr.
Hält gut die Feuchtigkeit im Boden.
Mit Schafwolle habe ich auch gute Erfahrungen, allerdings ist Schafwolle Wasser abweisend. Deshalb noch dünner auslegen. Sonst ist der Boden nach dem Giessen noch trocken.
Bild ist vom letzten Jahr.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Vlies und stürmischer Wind passt nicht zusammen, deshalb die Eimer.thuja thujon hat geschrieben: ↑12. Mai 2026, 11:50
Hab sie jetzt wieder weg, heute abend kommen sie wieder drauf
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Rou Fu Rong
- Region: Unterfranken
- Höhe über NHN: 117 m ü. NN
Hier nochmal ein Beispiel im Kübel. Allerdings ohne Rasenschnitt. Hatte nicht genug.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht hier nicht besser aus
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
ringelnatz
unbedingt darunter wässern. wurde schon geschrieben: ist wasserabweisend
Schafswolle ist absolut fettig (dementsprechend auch wasserabweisend), die kannst höchstens untergraben und so als Dünger nutzen.
Oder waschen, trocknen, kämmen, spinnen und dann daraus z.B. Verdunstungsmatten stricken...
Oder waschen, trocknen, kämmen, spinnen und dann daraus z.B. Verdunstungsmatten stricken...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?