News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310391 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Und gar nicht weit davon weg einer, von dem ich nicht mehr weiß, wie er heißt: entweder Kleine Silberspinne oder kleine Fontäne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den Condensatus-Typen?Ich habe jetzt 'Cabaret' und 'Comopolitan' gesehen. Laut Richard Darke müssten sie bei uns auch winterhart sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Einfach schön, das Chinaschilf. Besonders vor der Holzwand, das erinnert an Ferien
.Teilt ihr eigentlich euer Chinaschilf nach einigen Jahren? Meins steht nun den 3. Sommer an seinem Platz und wird schon riesig, auch weil sich die Halme am Rand neigen.

Wenn er eher (schmal) aufrecht wächst, heißt er wahrscheinlich 'Kleine Fontaine'Und gar nicht weit davon weg einer, von dem ich nicht mehr weiß, wie er heißt: entweder Kleine Silberspinne oder kleine Fontäne.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Also - meinen Miscanthus wollte ich schon mal teilen, umsetzen, ausmerzen - völlig aussichtslos bei diesem Horst. Mit Spitzhacke, Spaten und Messer hab ich immerhin am Rand ein Stückchen zur Vermehrung abgekriegt ... Foto vom letzten WinterEinfach schön, das Chinaschilf. Besonders vor der Holzwand, das erinnert an Ferien.Teilt ihr eigentlich euer Chinaschilf nach einigen Jahren? Meins steht nun den 3. Sommer an seinem Platz und wird schon riesig, auch weil sich die Halme am Rand neigen.
- Dateianhänge
-
- IMG_1534_1.JPG (79.74 KiB) 145 mal betrachtet
Ja, Gräser können sehr widerstandsfähig sein. Vor drei Jahren hatte ich ein "kleines Pampasgras" gepflanzt, ca. 1,5m vom Durchgangsweg entfernt
. Das Teil hat sich ratzfatz zu einem Monster entwickelt. Seit zwei Jahren versuche ich, es wieder loszuwerden. Selbst einer Brandrodung hat es widerstanden.

liebe Grüße von carabea
'Cosmopolitan' ist in meinem Garten völlig hart. Nach den letzten beiden Wintern war er im Frühjahr etwas beleidigt und trieb schwächer und spät aus.Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den Condensatus-Typen?Ich habe jetzt 'Cabaret' und 'Comopolitan' gesehen. Laut Richard Darke müssten sie bei uns auch winterhart sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Vanessa,das Foto hast Du gut hinbekommen! :DGrußJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das sieht ganz zauberhaft aus, Vanessa.Dh. es wächst an einem schattigen Standort ganz gut? Da bekomme ich doch Lust, meine Samen an der schattigen Hecke auszustreuen. 

Nach einigen Jahren (ca. 3 vielleicht?) aufnehmen und teilen ist sicher sinnvoll. Eigene Erfahrungen bei dem Veruch einen sehr alten Horst 'Silberfeder' zu teilen: 2 Tage Wühlerei (Mit Verschnauf- und Frustpausen), zwei abgebrochenen Spaten und eine ausgewachsene Sehnenscheidenentzündung.Trotzdem, ich liebe Miscanthusse in ihren ihren vielen unterschiedlichen Formen und Spielarten. Bei zu groß gewordenen Horsten plane ich meinen Garten jedoch inzwischen lieber drumherum.Einfach schön, das Chinaschilf. Besonders vor der Holzwand, das erinnert an Ferien.Teilt ihr eigentlich euer Chinaschilf nach einigen Jahren? Meins steht nun den 3. Sommer an seinem Platz und wird schon riesig, auch weil sich die Halme am Rand neigen.

danke manu, danke jo
ja, sie kommt mit ganz wenig sonne aus. ich habe noch eine zweite pflanze, die vollkommen schattig steht. ich glaube, sie blüht nicht
, da müßte ich morgen nochmals nachsehen.ich finde, daß carex pendula sich hervorragend für die abrundung eines beet"außenecks" eignet.

vormals "vanessa"
Über Carex pendula hatten wir es vor kurzem auch an anderer Stelle - inkl. seiner Nachteile.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- SouthernBelle
grosse Miscanthus teilen: geht mit der Saege, wenn es denn unbedingt sein muss.
Gruesse
ist sicher eine Herausforderung, der ich mich auch irgendwann stellen muss. Ein unten spitz zulaufender stabiler Spaten mit geschärften unteren Kanten müsste ideal sein. Wolfgang Oehme hat so ein Teil, meine ich mich zu erinnern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky