Wow, toll!!!
Meine ‚Margret‘ ist dieses Jahr auch üppiger als die Jahre davor….sie tat sich bisher schwer hier
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Meine Fuchsie ist in diesem Jahr auch größer als sonst. So ca. 2x2 Meter obwohl sie im Frühling bodennah zurückgeschnitten wurde. Eigenartiger Weise hat der Spätfrost an den Neutrieben keinen Schaden angerechtet wobei der Wurmfarn in der Nähe starke Frostschäden hatte. Die Sorte kenn ich nicht, die Pflanze wird richtig schön erst im Herbst, Wärme scheint sie nicht zu mögen.
Ich habe heute bei Diamant Fuchsie 'Whiteknight´s Amethyst' mitgenommen und Fuchsia regia ssp. reitzii mitgenommen.
Ich überlege noch ein bisschen zum Standort, aber die Kletterfuchsie kommt zusätzlich an eine Wand mit Stütze, geschützter Standort.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Bei Diamant findet man diese Liste:
Fuchsia magellanica 'Aurea'
Fuchsia regia ssp. reitzii
'Army Nurse'
'Ballett'
'Corallina'
David'
'Garden News'
'Genii'
'Graf Witte'
'Margaret'
'Mrs Popple'
'Münstertal'
'Riccartonii'
'Tom Thumb'
'Vielliebchen'
'Walz Bergtop'
'Whiteknight's Amethyst'
'Whiteknight's Pearl'
.
Davon habe ich jetzt Fuchsia regia ssp. reitzii, David und Whiteknight's Amethyst.
Ist noch eine empfehlenswert?
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Apr 2025, 16:21
Ist heute denn Fuchsia-Tag?
Ich habe heute bei meiner Tomatengärtnerei eine Fuchsia magellanica var. arauco ergattert
Die such ich schon lange.
Vielleicht haben die Holländer da einen Schwung produziert?
Letzten Herbst gabs bei unserem Praktiker ‘Arauco’.
Ich hab ‘Marg(a)ret’ von Diamant, finde aber, dass die bei mir sehr langsam in die Gänge gekommen ist.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Apr 2025, 16:21
Ist heute denn Fuchsia-Tag?
Ich habe heute bei meiner Tomatengärtnerei eine Fuchsia magellanica var. arauco ergattert
Die such ich schon lange.
Ich hab ‘Marg(a)ret’ von Diamant, finde aber, dass die bei mir sehr langsam in die Gänge gekommen ist.
Die brauchen bei mir alle etwas Zeit.
Die 'Arauco' war liebevoll handvermehrt und schon gut verholzt mehr oder weniger als Ladenhüter zwischen anderen Fuchsien gestanden, die hat bestimmt schon länger kein Holland mehr gesehen
Aber es müsste sie dann künftig öfters geben, wenn ein Vermehrer die im Programm hat
Mufflon hat geschrieben: ↑13. Apr 2025, 10:14
Davon habe ich jetzt Fuchsia regia ssp. reitzii, David und Whiteknight's Amethyst.
Ist noch eine empfehlenswert?
.
Auf jeden Fall 'David' (blüht bei mir als erster) und 'Whiteknights Pearl'!
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Meine „Heitschibumbeidschi-Fuchsie“, Fuchsia hatschbachii, hat recht gut überwintert, trotz Herbstpflanzung.
Ich hatte nur etwas Laub und Douglasienäste gegen das Wegwehen drauf getan:
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 16. Jun 2025, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenplaner hat geschrieben: ↑13. Apr 2025, 10:29
Die brauchen bei mir alle etwas Zeit.
Die 'Arauco' war liebevoll handvermehrt und schon gut verholzt mehr oder weniger als Ladenhüter zwischen anderen Fuchsien gestanden, die hat bestimmt schon länger kein Holland mehr gesehen
Aber es müsste sie dann künftig öfters geben, wenn ein Vermehrer die im Programm hat
Das ist übrigens die ‚Arauco‘ von Praktiker von letztem Herbst, ich hatte da keinen konkreten Pflanzplatz und hab sie dann in Gartenerde umgetopft, draußen überwintert, außer es gab Frost/Nachtfrost, dann kam sie für den Zeitraum/die Nächte in den Keller.
So behielt sie das Laub komplett den ganzen Winter, wuchs sogar ein kleines Stück - der lange Zipfel oben ist jetzt in den letzten Wochen „hochgeschossen“: