ah, da warst du! Auch wegen Märzenbechern? Ein bei Staudenfreundinnen aus dieser Gegend beliebtes Ziel. Die Helleborus orientalis Bestände mancher der Gärten stammen wohl von dort. Es gibt einen guttatus Typ und einen atropurpureus Typ. Langenburg ist als Austragungsort von Gartentagen überlaufen. Es gibt eine Dame aus der GdS, die dort botanische Führungen machen soll. Hörte ich.hier ein paar Impressionen aus dem Rumänenwäldle in Langenburg:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 212602 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@Gartenrute..ich hab glúck gehabt@ tomatenstrauch....die 1177 ist ja fast eine Rarität.....gespottet und anemonenartig sieht man nicht so oft.....

@Gartenrute..ich hab glúck gehabt

ja ,auch das muß man mal habe......,sind es eigene Sämlinge oder ein Neukauf ? denn auch die 1174 finde ich sehr schön.....verräts du die Quelle

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Ja,gerne sage ich dir wo ich sie gefunden habe..bei marcel de wagt..er hat besondere pflanzen und ich bei mir im dorf 

tomatenstrauch.....hab gerad mal gegoogelt..eine Niederländische Gärtnerei ....dann wohnst du an der holländischen Grenze ?? das ist ja richtig viel Glück. !Vielen lieben Dank für den Hinweis !das Porto für den Paketversand ist leider sehr hoch sodaß man sich das überlegen muß. ich weiß das die kleine Plantage in Eenrum dieses WE die Helleborustage haben,aber ich komme leider nicht hin...
., aber man kann auch nicht überall sein.... selbertröst

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
@marcir,die grúnlichgelbe sieht schón aus..@ute, ja nach eenrum muss ich auch mal hin ,sie haben echt schóne helleborusse und das andere ist auch nicht zu verachten..leider sind es auch von mir aus noch ca,250 km 

@tomatenstrauch....ich kann nur hin wenn ich bei meinen Eltern bin,denn die wohnen direkt an der Grenze und nach Eenrum sinds dann noch 70km über Land, aber ich war vor 2 Jahren zu den Hostatagen da ,es war zwar klein aber mehrer Aussteller da mit Raritäten und irgendwie urgemütlich.Von hier wären es 400 km...zu weit für just for Fun am Samstag, und am Sonntag bin ich selber Aussteller auf einem Bazar....aber nä Jahr wirds fest eingeplant

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Endlich ist dieser Sämling aufgeblüht. Drei Wochen hat dieKnospe dem Barfrost standgehalten.Scilla schau einmal genau hin
. Im Juli 2008 habe ich den Sämling von Dir bekommen.
Die 4 anderen brauchen noch ein paar Tage. 

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@ Upico...das ist der Hammer !!!!Wunderschön !!!melde mich als Saatabnehmer an

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- Dunkleborus
Der wäre dann erfahrungsgemäss immergrün, getüpfelt und verwaschen dunkelrosa...

Alle Menschen werden Flieder
Der wäre dann erfahrungsgemäss immergrün, getüpfelt und verwaschen dunkelrosa...![]()