News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien Wildarten (Gelesen 232259 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Päonien Wildarten
Die Sammelwut ist zu groß, als dass ich alles gleich in blühreifem Zustand erwerben könnte.
Apropos Aussaat: das einzige Samenkorn, das meine mloko 2013 ausgebildet hat, rührt sich nicht. Ich hatte es direkt ausgesät und den Topf im Beet versenkt. Kürzliche Kontrolle ergab, dass es unverändert im Topf liegt. Immer noch strahlend blau.

Dass was anderes mitgemischt hat, ist ziemlich sicher, hab ja ziemlich viele früh blühende Päonien. Na, mal schaun, was Du da so großziehen wirst@irmdie samen von deiner emodi keimen gerade wie blöd...aber ich fürchte dass die absaaten keine reine emodi sind. die sämlinge sind viel zu klein (emodi macht riesensämlinge). da hat was anderes mitgemischt...glaube ich zumindest. wir werden sehen![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich vermute anhand der glänzenden blätter + der blattadern, dass mairei mitgemendelt haben könnte. es sind aber erst 2 sämlinge entfaltet, die anderen strecken sich gerade.da bin ich sehr gespannt, ob der cambessedesii sämling heuer blüht. weisst du noch wann ich dir den geschickt hatte + wie alt er da war?@hausgeistnimm den samen mal zwischen die finger + drück in etwas. ist er okay, dann hält er das aus, ansonsten ist er matsch + das merkst du.Dass was anderes mitgemischt hat, ist ziemlich sicher, hab ja ziemlich viele früh blühende Päonien. Na, mal schaun, was Du da so großziehen wirstDer cambessedessi-Sämling von Dir hat dieses Jahr schon einen dicken fetten Austrieb
bin voller Hoffnung, dass ich noch eine Blüte erlebe !
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hm, Deine ersten "Lieferungen" sind alle notiert, da war er nicht dabei. Ich denke, der kam zusammen mit der obovata, also Sept. 13. Wie alt er war, weiß ich leider nicht.da bin ich sehr gespannt, ob der cambessedesii sämling heuer blüht. weisst du noch wann ich dir den geschickt hatte + wie alt er da war?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe grade nochmal die Fotos von April letzten Jahres angeschaut, in der richtigen Reihenfolge. Als die mairei blühte, habe ich von der emodii grade die Knospen fotografiert. Gleichzeitig blühte sie dann mit der maifleuri - und die steht auch direkt danebenich vermute anhand der glänzenden blätter + der blattadern, dass mairei mitgemendelt haben könnte. es sind aber erst 2 sämlinge entfaltet, die anderen strecken sich gerade.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Irm, ich glaube, ich sollte Dich auch mal um Samen anbetteln.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
na, der letztjährige emodii-Samen ist bei knorbs, dieses Jahr darfst Du gerne jeweils Bescheid sagen, falls Dich was reizt, wenn ichs blühend zeige. Ich selbst säe ja nicht aus, hab aber letztes Jahr einiges an Samen verschickt. Nur die P. obovata machte keinen.Irm, ich glaube, ich sollte Dich auch mal um Samen anbetteln.![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tut er. Ist also wieder in den Topf gekommen.@hausgeistnimm den samen mal zwischen die finger + drück in etwas. ist er okay, dann hält er das aus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Donnerwetter. Bei mir sind die noch nicht so weit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier geht es wieder los! Letztes Jahr war Dank der Erdraupen eine Katastrophe, so das ich mich entschieden hatte den kümmerlichen Rest einer seit Jahren eingewachsene P. clusii wieder auszugraben nachdem ich eine zweite komplett verloren hatte. Auch P. cambessedesii hatte ordentlich gelitten, aber immerhin reicht es noch zum blühen.
das ist doch dein besonderer schatz...die weiße P. cambessedesii oder? hat der samenansatz letztes jahr geklappt? täuscht das foto oder hat die blüte im knospenstadium noch einen dezenten rosastich?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Wurzel meiner P. steveniana (heißt jetzt nach Hong P. daurica ssp. macrophylla) sieht recht seltsam aus. Zum einen hat sie sich nach oben gedrückt und zum anderen weist sie Fraßstellen oder Nekrosen auf.Im Herbst werde ich sie teilen.
Ja, das ist sie. Samenansatz war letztes Jahr dank der netten Raupen bei gegen Null, konnte nur 2 oder 3 Samen ernten, doch auch die waren leicht angefressen. Auch dieses Jahr konnte ich schon 3 Erdraupen absammeln....Woher der Rosastich auf dem Foto kommt weiss ich nicht - bin extra noch mal rausgegangen - die Blüte ist komplett weiss.
@tomirdas ist ärgerlich mit den mistraupen. gibt's da kein mittelchen zur vorbeugung...nematoden? ich hoffe du kannst die weiße cambessedesii erhalten. ist ja eine extreme rarität. ist es möglich so eine ausnahmepflanze im labor zu vermehren?@farsgehören die austriebe noch zu dem stock? scheint schon recht alt zu sein oder? die löcher könnten auch durch fäulnis entstanden sein. bei meinen daurica passiert das immer wieder mal, das ein zuvor sehr vitaler stock beim neuaustrieb nur noch 1-2 triebe macht. der rest ist über winter abgefault.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe