Moderator: Nina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das war SusiW, die im gleichen Post gesagt hat, Durchfallkatzen, die viel trinken könnten einen Nierenschaden haben.ich weiß jetzt nicht mehr, wer vor einigen Tagen oben so kriegerisch rumgetönt hat, dass ich trotzdem ich schon lange Katzen halte, keine Ahnung hätte -
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
jederzeit offen für Experimente
Nee, das ist FIV, was als Katzen-AIDS bezeichnet wird, dagegen gibt es keine Impfung. Du meinst FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) und dazu hat bea schon was geschrieben.Ich fasse einfach mal zusammen...Wichtig sind halt Katzenschnupfen/Katzenseuche (ist eine kombinierte Impfung) und Leukose. Ich würde nicht alles zusammen geben, zumal jeweils zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen für die Grundimmunisierung benötigt werden, danach ist nur eine jährliche Auffrischung fällig. Ich lasse Katzenschnupfen/-seuche und Leukose immer getrennt geben. Unsere TÄ meint, dass der Impfstoff dann auch besser wirkt.Die Leukose ist so eine Sache: dadurch, dass Mori Freigängerin ist und die Kleinen vom Hof stammen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie mit dem Erreger bereits in Berührung gekommen sind, deswegen soll vor der Impfung darauf getestet werden, sonst könnte die Leukose durch die Impfung ausgelöst werden. Angeblich soll jede 6. Freigängerkatze mit dem Erreger "kontaminiert" sein und die Übertragung erfolgt sehr leicht. Manchmal dauert es Jahre, bis eine infizierte Katze diese tückische Leukose bekommt. Der Test wird gleich in der Praxis gemacht, dauert nicht lange, danach kann geimpft werden, wenn er negativ ist (kostet natürlich auch was und dann alles mal dreiUnd nicht gegen Vip - das ist doch dieses Katzen - Aids, oder? Tollwut gibt es bei uns seit Jahren nciht mehr - dagegen waren früher alle meine Katzen geimpft. Ist aber zum Glück nicht mehr nötig.
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut