News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Allium (Gelesen 246150 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Allium
Mai eben!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
pearl hat geschrieben: ↑13. Mai 2018, 17:53
jetzt sollte er langsam zur Blüte gekommen sein. Wie sieht das aus?
Leider wieder keine Blüte nicht dieses Jahr. Die Zwiebeln kommen in den nächsten Wochen erst mal raus, weiß nur nicht ob ich sie nochmal woanders ausprobiere oder gleich kompostiere.
Gruß,
Dieter
Dieter
vielleicht im Gemüsebeet? Irgendwie müssen diese Massen ja da hingekommen sein, irgendwann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
dreichl hat geschrieben: ↑22. Apr 2018, 19:07
Hat jemand eine Ahnung was für ein Allium das ist? Oder ist es womöglich gar keiner? Typischer Allium-Geruch kann ich wenn, dann nur ganz schwach, ausmachen. Geblüht hat er noch nicht, sonst wäre es ja einfach(er). Die Blätter werden jetzt schon gelb und ziehen dann ein:
Auch wenn ich damit etwas spät dran bin, aber für mich sieht das ein wenig wie Tulipa sylvestris aus. Da gibt es ja durchaus Klone, die nicht blühen wollen und sich trotzdem munter vermehren.
Nur mal eine Idee...
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Pearl:
Klasse!
Ich muss mich dieses Jahr wohl mit wenig Allium begnügen, im Herbst war es mir nicht möglich, Neue in die Beete zu setzen...echt schade...

Klasse!
Ich muss mich dieses Jahr wohl mit wenig Allium begnügen, im Herbst war es mir nicht möglich, Neue in die Beete zu setzen...echt schade...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Pflanzt du denn regelmäßig nach?? Ich habe nicht viel Allium, sehr wenig sozusagen und dachte, die seien recht langlebig ???
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sind sie auch, wenn sie ordentlich gefüttert werden in der Wachstumszeit.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Jule69
Deshalb hab ich ja zumindest ein paar ;)
Auf meiner Bestellliste standen ganz viele, doch dann ist mir was dazwischen gekommen :-X
Auf meiner Bestellliste standen ganz viele, doch dann ist mir was dazwischen gekommen :-X
Liebe Grüße von der Jule
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
dreichl hat geschrieben: ↑13. Mai 2018, 18:51pearl hat geschrieben: ↑13. Mai 2018, 17:53
jetzt sollte er langsam zur Blüte gekommen sein. Wie sieht das aus?
Leider wieder keine Blüte nicht dieses Jahr. Die Zwiebeln kommen in den nächsten Wochen erst mal raus, weiß nur nicht ob ich sie nochmal woanders ausprobiere oder gleich kompostiere.
@Dreichl
Auch wenn es schon sehr spät ist, dieses Zwiebelgewächs zu düngen, würde ich es mit einer kräftigen Flüssigdüngung auf nassem Boden jetzt noch versuchen und die Zwiebeln nach den Einziehen vereinzeln. Sie stehen viiiiiiel zu eng und wenn mich nicht alles täuscht, ist Allium ein Starkzehrer.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Das muss ich auch machen, aber das Laub wird schon gelb... da dünge ich nicht mehr. Ich hatte ihnen aber im Frühling noch was gegeben....
Jule69 hat geschrieben: ↑16. Mai 2018, 16:48
das oberste Bild von Allium christophii ist klasse!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
Danke schön! Ich übe täglich... ;)
Liebe Grüße von der Jule
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
W hat geschrieben: ↑16. Mai 2018, 17:02
@Dreichl
Auch wenn es schon sehr spät ist, dieses Zwiebelgewächs zu düngen, würde ich es mit einer kräftigen Flüssigdüngung auf nassem Boden jetzt noch versuchen und die Zwiebeln nach den Einziehen vereinzeln. Sie stehen viiiiiiel zu eng und wenn mich nicht alles täuscht, ist Allium ein Starkzehrer.
[/quote]
[quote author=floridus link=topic=48676.msg3087059#msg3087059 date=1526473383]
Auch wenn ich damit etwas spät dran bin, aber für mich sieht das ein wenig wie Tulipa sylvestris aus. Da gibt es ja durchaus Klone, die nicht blühen wollen und sich trotzdem munter vermehren.
Nur mal eine Idee...
So, am Freitag wurden alle ausgegraben, es sind so 50-80 Zwiebeln. Vermutlich diverses, u.a. wohl auch Narzissen. Ich such noch einen Platz, wo ich die ganze Menge vereinzelt wieder vergraben kann...
Und beim Ausgraben habe ich die einzige diesjährige Knospe des A. christophii daneben abgebrochen :(
Gruß,
Dieter
Dieter
der Gärtner ist immer der Mörder.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky