News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 193908 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Astern 2015
Sarastro, die Aster ist ganz toll :DDie anderen auch. Mein Garten ist zu klein 

Ich möchte mal zwei Asternsämlinge zeigen, bei denen sich wahrscheinlich die Gene von 'Lady in Black' und/oder 'Speyerer Herbstwoge' bemerkbar machen.Der erste ist ein mannshoher Strauch, dessen Blüten etwa 2 cm Durchmesser haben:
Der zweite bleibt bisher mit 80 cm Höhe noch überschaubar. Die Blüten sind kleiner, aber sie haben eine ungewöhnliche Farbe:
Ich würde mich über Rückmeldungen (ob positiv oder negativ) sehr freuen.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir gefällt der erste Säming besser, weil ich den Kontrast von den rosalila Staubgefäßen zu den helllavendel Blüten schön finde.Auch sieht er insgesamt "ordentlicher" aus.Wie steht es denn mit dem Laub unten herum? Ich frage, weil mich momentan die kahlen Stengel mit braunen Blättern von Aster novae-angliae 'Violetta' so nerven, auch wenn ich die Blütenfarbe toll finde.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Der hat leider auch kahle Beine. Steht in diesem Jahr sehr beengt. Das will ich nächstes Jahr ändern, vielleicht kann ich dann etwas anderes berichten.
Schwer zu beurteilen ohne Gesamtansicht der Staude. Die Blüten sind schön 

Blommorvan, wie hoch und standfest ist ein Mann denn bei Dir? Sternrenette hat recht, bei der Vielzahl ähnlicher Asternsorten ist der Gesamthabitus entscheidend für die Qualität.Kahle Beine stören mich bei den hohen Astern wie ´Violetta´nicht, da sie eh hinter mittelhohen Pflanzen in meinem Garten stehen.
Höhe ca. 180 cm. Standfestigkeit siehe Niedersachsenlied: sturmfest und erdverwachsen. ;)Wie schon geschieben, nächstes Jahr kommt die Pflanze auf eine freie Fläche.
Das klingt doch vielversprechend! Dann bin ich auf ein Ganzkörperfoto im nächsten Jahr gespannt!
Bald neigt sich das Asternjahr dem Ende entgegen. Noch schnell von mir ein paar aktuelle Bilder von heute.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Nomen est Osmen.Mein Favorit.
Eine echte Augenweide, auch bei unschönen Wetter.
Ein Sämling. Der in echt etwas violetter ist.
Eine unbekannte Glattblatt, vielleicht `Kaminfeuer`?
Boltonia a. `Snowbank` ist spät dran.