News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Gießkannen (Gelesen 287717 mal)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Historische Gießkannen
quatsch, fröhlich-zitrusfrucht-bunt! :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hallo Staudo
es freut mich dass Du noch mitliest. Es geht hier aber nicht um die Feststellung persönlicher Affinitäten sondern um die Vorstellung einer Kanne der Firma
Progresswerk Wörnlein & Zellhofer die 1993, nach Liquidation, aus dem Handelsregister Nürnberg gelöscht wurde.
Mir ist nicht bekannt wie viele Gießkannen die letzten 20 Jahre überstanden haben noch dazu kommt dass das Produktionsdatum durch die Kennzeichnung West Germany im Zeitraum 1949 - 1990 (1993) möglich ist.
Nach der Wende 1990 setzt sich langsam wieder das „Made in Germany“ als Qualitätszeichen auf den Waren aus Deutschland durch (einiges wurde aber noch längere Zeit mit „…..West Germany“ und auch „…..GDR“ auf den Markt gebracht. Das lag wohl daran, dass man vorhandene Formen und Werkzeuge benutzte und diese nicht mit viel Kosten nur wegen des Begriffes GDR oder West ersetzen wollte.
es freut mich dass Du noch mitliest. Es geht hier aber nicht um die Feststellung persönlicher Affinitäten sondern um die Vorstellung einer Kanne der Firma
Progresswerk Wörnlein & Zellhofer die 1993, nach Liquidation, aus dem Handelsregister Nürnberg gelöscht wurde.
Mir ist nicht bekannt wie viele Gießkannen die letzten 20 Jahre überstanden haben noch dazu kommt dass das Produktionsdatum durch die Kennzeichnung West Germany im Zeitraum 1949 - 1990 (1993) möglich ist.
Nach der Wende 1990 setzt sich langsam wieder das „Made in Germany“ als Qualitätszeichen auf den Waren aus Deutschland durch (einiges wurde aber noch längere Zeit mit „…..West Germany“ und auch „…..GDR“ auf den Markt gebracht. Das lag wohl daran, dass man vorhandene Formen und Werkzeuge benutzte und diese nicht mit viel Kosten nur wegen des Begriffes GDR oder West ersetzen wollte.
Wünsche allen die sich durch Beiträge aktiv an dieser Seite beteiligt haben sowie allen Mitlesern ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2018
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü Typhoon 2
Das wünsche ich dir auch.
Danke für deine Beiträge auch wenn ich nicht Giesskannen affin bin.
Schaue immer wieder gerne hier rein, in die interessante Welt der Giesskannen.
Geschätzte Grüsse
Natternkopf
Das wünsche ich dir auch.
Danke für deine Beiträge auch wenn ich nicht Giesskannen affin bin.
Schaue immer wieder gerne hier rein, in die interessante Welt der Giesskannen.
Geschätzte Grüsse
Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Auch ich möchte Dir alles Gute wünschen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mir wurde zur Betriebsweihnachtsfeier eine 4,5-Liter-Schneider-Gewächshausgießkanne (mit Tülle!) geschenkt. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo hat geschrieben: ↑24. Dez 2017, 18:00
Mir wurde zur Betriebsweihnachtsfeier eine 4,5-Liter-Schneider-Gewächshausgießkanne (mit Tülle!) geschenkt. 8)
Dies ist finde ich ein tolles Zeichen von Wertschätzung
Wobei ich der Chef bin. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Eben deshalb #1192
;D
;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
eingestellt Antwort 308 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54367.msg2380276.html#msg2380276
KOWALIT
Gießkannenproduktion unter dem Namen KOWALIT bis 1976?
offensichtlich wurden verschiedene Formen auch noch in der Zeit nach 1977 verwendet - siehe rote Kanne 1980
Ab 1977 unter dem Namen PNEUMANT
KOWALIT
Gießkannenproduktion unter dem Namen KOWALIT bis 1976?
offensichtlich wurden verschiedene Formen auch noch in der Zeit nach 1977 verwendet - siehe rote Kanne 1980
Ab 1977 unter dem Namen PNEUMANT

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Im Februar 1980 gab es schon eine völlig andere Gießkannenform (10 Liter und 5 Liter). Diese alte Form war nur noch eine Art Nostalgie-Fertigung in geringer Stückzahl, bei der sich eine Werkzeug-Änderung nicht lohnte, denn das KOWALIT-Warenzeichen dort war kein Wechseleinsatz, hätte also aufwendig in PNEUMANT neu graviert werden müssen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Du bist Spitze. Danke für die Antwort, habe insgeheim darauf gehofft. Wer sonst kennt sich bei den DDR - Plastekannen aus.
Ich habe es vermutet was Du aussprichst, die Weiterverwendung hängt mit dem Werkzeug zusammen.
Es freut mich dass wieder eine Lücke geschlossen ist.
Ich habe es vermutet was Du aussprichst, die Weiterverwendung hängt mit dem Werkzeug zusammen.
Es freut mich dass wieder eine Lücke geschlossen ist.
[quote author=Typhoon 2 link=topic=54367.msg3007395#msg3007395 date=1515603061]
eingestellt Antwort 308 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54367.msg2380276.html#msg2380276
KOWALIT
Gießkannenproduktion unter dem Namen [/glow]hüringen
KOWALIT
Gießkannenproduktion unter dem Namen [/glow]hüringen