News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547182 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Alles klar 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Sagt mal, besteht auch in meinen für gewöhnlich gemähten Wiesen die Möglichkeit erfolgreich die Nivallis anzusiedeln? Ich meine, bekommen die bei der Konkurrenz eigentlich genügend Nährstoffe oder muss ich Angst haben, dass sie über kurz oder lang eher verkümmern? Dass ich erst später mit dem ersten Mähen auf den entsprechenden Stellen beginnen würde, versteht sich.
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
Die Wiese sollte schütter sein, also möglichst im Halbschatten liegen. Gepflegter Rasen fällt damit aus. Hier ist der Stichtag der 1. Mai. Vorher dürfen die Schneeglöckchenwiesen nicht gemäht werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Auf meinem schweren, feuchten Boden haben sie sich im nichtenglischen Rasen so vermehrt, dass inzwischen bei Bedarf gnadenlos gemäht wird. Dadurch werden es langsam dort weniger, dafür die Krokusse mehr. Die stören mit ihrem Laub nach der Blüte auch nicht so wie das immer länger, schlapper und grauer werdende Schneeglöckchenlaub.Bei großen Wiesen, die nicht viel begangen werden, und weniger förderlichen Bodenverhältnissen ist das Ansiedeln von Schneeglöckchen aber problemlos machbar.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mähe wegen der Krokussamenstände nicht vor Ende Mai/Anfang Juni, und die Scheneeglöckchen- und Krokusbestände werden sichtbar mehr.
- GartenfrauWen
Was sagt ihr dazu?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der ist es zu warm!? 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- GartenfrauWen
Aus welchem Grund nur einem von etwa 15 ?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn es 15 verschiedene sind, verhalten sie sich vermutlich auch etwas unterschiedlich. :)Wenn die Pflanze dieses Merkmal im Garten, nach ein paar Jahren beobachten, regelmäßig zeigt, ist es etwas besonderes.Manche Galanthus elwesii machen das allerdings auch für einen Moment am Ende der Blütezeit, bevor sie verwelken. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
sieht trotzdem sehr elegant aus
...Engelsflügel 

Prima, meine Wiesen sind weit weg von einem englischen Rasen und viel Sonne bekommen sie partiell auch nicht.Vielen Dank für die Hinweise!
Kannst di dreihn as du wist
Über mein vorletztes Jahr gepflanztes Gerard Parker hatte ich mich letztes Jahr so gefreut: aus einer Blüte waren drei geworden.Heuer erscheinen nun auch wieder drei Blattpaare, jedoch nur eine Blüte. Die Blätter erscheinen ausserdem so glasig gefleckt.Was ist da los ???Alle Glöckchen waren während des starken Frostes gut unter einer Schneedecke, die nun wieder abgetaut ist, geschützt.G.P.steht allerdings direkt neben einer recht üppigen Aster n.a., hatte aber gedüngt und wegen der Trockenheit letzten Sommer auch ausreichend gegossen...
Kann es sein, dass da jemand draufgelatscht ist, als die Spitzen gerade guckten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sieht jedenfalls nicht ganz gesund aus :-\Ich denke, ich würde das ohne Blüte mal rausnehmen und die Knolle anschauen ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wahrscheinlich tausend KatzenKann es sein, dass da jemand draufgelatscht ist, als die Spitzen gerade guckten?