News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten 2024 - Impressionen (Gelesen 136276 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Heute durch den Garten 2024 - Impressionen

Veilchen-im-Moose » Antwort #1185 am:

Kapernstrauch, vielen Dank für die Antwort. Wirklich eine Schönheit, deine Winter Sun.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #1186 am:

Jetzt habe ich gerade in meinen Fotos gestöbert - wir hatten ja ab Herbst 2022 Umbauarbeiten rund ums Haus, was mit ein Grund war, vieles im Garten umzugestalten.
Die Mahonie musste nach einem Winter in ein Ersatzquartier, im Frühling 2023 sah das Beet so aus:
Dateianhänge
IMG_1389.jpeg
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #1187 am:

Oh, die helle Monarde ist aber hübsch - ich hab nur eine in feuerrot.....
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #1188 am:

Ich habe vier Monardensorten im vergangenen Jahr gepflanzt - von Feuerrot, über einen dunklen Violettton, Magenta bis zu dieser Zartgefärbten. Die explodieren hier regelrecht. Hoffentlich bleibt das so. Während hier Echinacea überhaupt nicht funktioniert. Buddelkönigins Echinacea-Geheimnis würde ich gerne lüften.

Kapernstrauch, beeindruckender Vorher-Nachher-Kontrast. Deine Tatkraft muss ich bewundern.

Henri Matisse
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #1189 am:

Danke!
Bei Buddelkönigin sind ja nicht nur die Echinaceas ( oder Echinaceen?😉) eindrucksvoll!
Ich habe ca. 7 oder 8 verschiedene, nur diese 2 sind schön, die anderen sind mickrig. Einige sind auch schon eingegangen.
Dateianhänge
IMG_6109.jpeg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1190 am:

Kranich, Deine rote Echinacea gefällt mir ausnehmend gut :D Weißt Du zufällig den Namen?
LG Rosenfee
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #1191 am:

Veilchen hat geschrieben: 16. Jul 2024, 07:48
Ich habe vier Monardensorten im vergangenen Jahr gepflanzt - von Feuerrot, über einen dunklen Violettton, Magenta bis zu dieser Zartgefärbten. Die explodieren hier regelrecht. Hoffentlich bleibt das so. Während hier Echinacea überhaupt nicht funktioniert. Buddelkönigins Echinacea-Geheimnis würde ich gerne lüften.

Kapernstrauch, beeindruckender Vorher-Nachher-Kontrast. Deine Tatkraft muss ich bewundern.

Veilchen-im-Moose, dafür verschwinden die Monarden hier immer... mal schaun, ob diese feuchte Witterung ihnen jetzt gut tut.
.
Bild
Mit den Echinacea mache ich gar nichts, die sähen sich seit Jahren einfach immer üppiger aus.
Es entstehen dann immer neue Pflanzen von Weiß über Zartrosa bis Pink. :D
Wichtiger Tipp von mir:
Keine Modesorten pflanzen, sondern die Ursprungsform der Echinacea purpurea und ... Alba. Auch die Sorte 'Magnus Superior' soll verlässlich wiederkommen. Viele der bunten Zuchtsorten verschwinden irgendwie...
Ich hatte hier 3x rosa und 3x weiß gepflanzt. Daraus sind hier gefühlt sicher über hundert Sämlinge entstanden. Man braucht einfach etwas offenen sonnigen Boden, wo sie sich aussähen können und ich kann sie auch einfach verpflanzen... Sie werden in Einzelstellung deutlich höher und kräftiger als im Pulk und blühen am neuen Platz oft noch im selben Jahr. :D
Dateianhänge
20230726_163504.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN

Buddelkönigin » Antwort #1192 am:

Bild
Genauso geht's mir mit Liatris spicata... wobei Allium sphaerocephalon nach diesen 2 feuchten Jahren fast verschwunden ist. ;)
Dateianhänge
20230719_152321.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #1193 am:

@Buddelkönigin: Du hast offenbar deutlich durchlässigeren Boden als ich. Bei meiner Mutter im Garten ist der Boden zwar auch lehmig, aber mit höherem Sandanteil, und dort samen sich die "wilden" rosafarbenen und weißen Echinacea problemlos aus. Hier im Garten überleben sie nur mit Ach und Krach, verschwinden zwar nie ganz, aber üppig ist anders. Das gleiche Spiel mit Liatris, die mag ich soooo gerne, aber sie halten sich kaum länger als zwei oder drei Jahre... Allium sphaerocephalon klappt hingegen relativ gut, solange er nicht allzu stark überwuchert wird. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das immer ist, da kann man noch so viel recherchieren, aber was im Garten wirklich gut wächst, kann man letztendlich nur durch Ausprobieren ermitteln.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #1194 am:

Vor zwei Jahren habe ich meine erste Beet mineralisch gemulcht, seit dem gibt es auch Echinacea Sämlinge, viele :)
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1195 am:

Für Echinacea und Monarden ist es hier zu trocken. Dafür wächst der Phlox im Halbschatten, Sämlinge, die sich inzwischen im sandigen Boden hier wohler als die Sorten.
Bild
Dateianhänge
ACAF7133-A1AF-4EBD-9AAE-6A20280A3CFA.jpeg
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Schnäcke

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1196 am:

Ein hoher später Hemerocallis-Sämling aus dem Hause Tamberg. In diesem Jahr haben die Hemerocallis nicht so üppig geblüht, wie in den Vorjahren, manche gar nicht. Ich würde dies auf die Trockenheit und Hitze des Mais schieben.
Bild
Dateianhänge
12EB070A-8760-4475-9F81-EE2B2FBF8BFE.jpeg
Schnäcke

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1197 am:

Ein Wuselbild aus dem hinteren Garten mit ein paar Lilien.
Ich habe lange keine Bilder eingestellt, mich dafür aber sehr an euren Fotos erfreut. Andreas macht immer so eine wunderbare Zusammenfassung von den Gärten von Buddelkönigin, Lerchenzorn (Trotz Armbruch habe ich es nicht geschafft vorbeizukommen, leider.) Kapernstrauch, die ich sehr mag. Veilchen-im-Mooses Garten habe ich durch die Bilder gut kennengelernt und manche Gartenentwicklung mit verfolgt. Euch allen, auch den ungenannten Gärtnerinnen und Gärtnern, herzlichen Dank.
Bild
Dateianhänge
1E81B534-1C00-4E39-BA7B-ACEB50D765D6.jpeg
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #1198 am:

Schnäcke, so liebe ich Phloxe... als Gruppe miteinander harmonierender, unterschiedlicher Farbtöne aus einer Farbfamilie. Große Klasse, wenn die Sorten so gewählt sind, dass sie halbwegs gleichzeitig blühen.

wirklich sehr besonders finde ich auch das Bild aus deinem hinteren Garten mit den Lilien.
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #1199 am:

Buddelkönigin, vielen Dank für deine Echinacea-Tipps. Ich hatte mir das fast schon gedacht und mein Problem ist mir im Grunde klar. Die reinen Sonnenplätze sind in meinem gehölzlastigen Garten sehr begrenzt. Und bei mir stehen sie nicht sonnig genug. Zudem neige ich zu einer nicht hinreichend lockeren Bepflanzung. Ich möchte immer wieder zu viel auf der mir zur Verfügung stehenden Fläche unterbringen. Im kommenden Frühjahr werde ich aber noch einmal Teile des Vorgartens umgestalten. Dadurch gibt es mehr Sonnenplätze und eben auch insgesamt freie Pflanzplätze. Dann werde ich das noch mal versuchen.... so wie du empfiehlst - mit den einfachen und bewährten Grundsorten der Echinacea.

Gut zu wissen, dass das für Liatris gleichermaßen gilt. Die mickern hier nämlich auch etwas. Ich könnte sie dann umpflanzen.
Henri Matisse
Antworten