News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 105803 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Clematis vereint mit Sträuchern

raiSCH » Antwort #120 am:

Die letzte Blüte von C. vit. 'Royal Velours' im Herbstlaub der Felsenbirne:
Dateianhänge
Felsb.Clem._IMG_3925.jpg
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #121 am:

Raisch, die Royal Velours in der Felsenbirne ist sicher eine Pracht.Leider kann ich meine Felsenbirne nicht bestücken, da sie auf der Nordseite des Hauses selbst schon nur ein kleines Areal an Pflanzraum hat.Die Markhams Pink ist nun zu einem Spalierapfel gezogen, Blue Princess zur Hainbuche.Faur. Campanulina Plena zur Kornelkirsche, Alpina Frankie zu einer Deutzie. Bei letzterer bin ich mir aber nicht so sicher, ob das nicht zu viel wird, wenn die mal richtig loslegt.Daneben wohnt nämlich seit heuer schon Frances Rivis in einer Spiraea - Abstand ein knapper Meter ::) Uliginosa, hier werden sicher noch weitere Viticellas einziehen ;) Avant-Garde darf schon mal in meinen Gartenhibi wachsen.Betty Corning ist zur Etoile Violette im Apfelbaum gezogen.
liebe Grüße

Conny
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #122 am:

Für Royal Velours muss ich auch noch ein Plätzchen finden ... (Die Felsenbirne ist ja schon mit Mikelite besetzt, die hoffentlich nächstes Jahr mal blüht)Iceflower, Avant-Garde soll eine sehr zarte Viticella sein, aber wenn "Hibi" Hibiskus ist, ist das vielleicht ganz günstig! Betty Corning und Etoile Violette passen sicher gut zusammen. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Elfriede

Elfriede » Antwort #123 am:

In diesem Jahr auch ein Spätblüher. Schlingt sich durch eine gelbnadelige Eibe.
Dateianhänge
Jenny_Caddick_-_Melodie.jpg
LG Elfriede
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #124 am:

Schön! ::) Ist das Jenny Caddick? Und was ist Melodie? ???
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #125 am:

Vielleicht sollte ich einen Teil meiner Schneebeeren mit Clematis überziehen 8) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #126 am:

Wieviele Schneebeeren hast du denn? Du bräuchtest eine, die jetzt blüht, das sähe bestimmt schick aus mit den weißen Beeren. (Wie lange sind denn die Beeren schon weiß?)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

Wieviele Schneebeeren hast du denn?
Mehr als genug.
Dateianhänge
schneebeeren.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Elfriede

Elfriede » Antwort #128 am:

Schön! ::) Ist das Jenny Caddick? Und was ist Melodie? ???
Die kleine Blüte in der Mitte ist C.viticella 'Melodie'.
LG Elfriede
ritax

ritax » Antwort #129 am:

Hallo cydora,ich werde dieses Jahr einen Perückenstrauch "Royal Purple" mit einer Clematis "Etoile Rose" zusammensetzen. Diese Kombination sieht für mich wunderschön aus.Gruß friedaveronika
hallo friedaveronika,was ist aus deiner kombination von 2006 geworden?ich hab auch vor 4-5 jahren eine clematis texensis (die auch auf dem foto ist), an den fuß eines perückenstrauchs gesetzt.Aber auf die schattige seite und daher schiebt die zarte zwar jedes jahr einen trieb (immer nur einen) hervor, der 3-4m lang wird mit vielen blütchen (siehe foto), aber gaaaaanz dünn ist, und keinen zweiten oder gar dritten dazu. ich überlege, sie auf die sonnigere seite zu setzen – was meinen die spezialisten hier?lg, rita
Dateianhänge
_DSC1410kl2.jpg
Wienerwald
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #130 am:

Clematis texensis wachst sehr langsam aber braucht ziemlich viel Sonne. Es ist schon sehr gut das du Bluete hast!
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
ritax

ritax » Antwort #131 am:

danke für die info zur cl. texensis. ab ca. 2m höhe gelangt der trieb ja in die sonne. dort kommen auch die blüten.soll ich die ganze pflanze auf die sonnige seite setzen? oder lieber in ruhe lassen?lg, rita
Wienerwald
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #132 am:

Hallo Rita,ich habe mal Cl. texensis 'Princess Diana' an eine Magnolie mit nur Morgensonne gesetzt. Der Gedanke war, dass sie ihre Triebe ja zur Sonne schicken kann. Aber bis auf ein paar verhungerte Blütchen und dünne Triebe tat sich 4 Jahre lang nix.Dann versetzte ich sie in die Sonne - vor eine weiße Mauer und noch dazu mit Rückstrahlung des verglasten Wintergartens - seit dem wächst sie üppig und bring sowohl starke Triebe als auch viele Blüten (über einen langen Zeitraum) hervor. Da sie neben einer Kletterrose steht, bekommt sie aber auch mehr Wasser und Dünger, als am Standort zuvor.Ich habe aber schon den Eindruck, dass sie auch am Boden Wärme möchte und nicht erst, wenn ihre Triebe in der Sonne angekommen sind.Ich würde umpflanzen (je sonniger und wärmer, um so besser).LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #133 am:

Die kleine Blüte in der Mitte ist C.viticella 'Melodie'.
Oh, hab ich glatt übersehen! 8) Eine ganz neue von Westphal, stimmt ...Die kennt "Clematis in the Web" noch gar nicht! Wenn du noch ein größeres Bild von ihr hast, kannst du es ihnen ja mal mailen! http://www.clematis.hull.ac.uk/index.cfmOile, hier im Stadtwald sind verwildernde Schneebeeren ein Problem, und dein Bestand sieht auch sehr konkurrenzstark aus! An deiner Stelle würde ich es mit (einer) sehr wuchskräftigen Viticella(s)* probieren oder am besten gleich einen unten offenen Eimer als Wurzelschutz mit eingraben! * Vielleicht die Art C. viticella selbst oder eine dieser kräftigen alten Sorten, vielleicht Rubra oder Abundance :)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #134 am:

@macrantha # 132:Ich kann das Verhalten der C. tex. 'Diana' voll bestätigen. Bei mir hat sie vor der weißen Südwestwand auch einen warmen Fuß, was sie mit guter Blüte belohnt.
Antworten