Bist Du denn sicher, das es keine Pl. forrestii ist? Soviel ich weiss, variert diese Art sehr. Auch eine weiße Form ist bekannt. Wenn die Pflanze außerdem relativ kleine Blüten haben sollte, würde ich Pl. forrestii nicht ausschließen.Hast Du schon auf die Seite von Paul Cumbleton geschaut?Hallo ihr Pleione Spezialisten, ich hatte mir vor zweieinhalb Jahren ne Pleione forrestii bestellt, und hatte mich dieses Jahr auf die erste Blüte gefreut und was sehe ich da, statt einer gelben Blüte ist eine weise aufgegangen. Jetzt frag ich mich natürlich was habe ich da???
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 228963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Wie die anderen Pleionen auch - lichter Schatten und luftig. Wobei ich aber versuche, der Pl. forrestii den kühlsten Platz zu geben.WOW, wie pflegts Du sie im Sommer ?
Hallo ebbie, wie groß sind die forrestii Blüten den so im schnitt? Ich habe gerade mahl gemessen, die Blüte ist zirka 10 cm breit. MfGKlaus
...bin zwar nicht ebbie, aber aus dem Bauch raus: grandiflora ?Hallo ebbie, wie groß sind die forrestii Blüten den so im schnitt? Ich habe gerade mahl gemessen, die Blüte ist zirka 10 cm breit. MfGKlaus
If you want to keep a plant, give it away
Nö, dann ist's sicher nicht P. forrestii. Meine hat nicht einmal 5 cm in der Breite. Ulrichs Tipp könnte schon eher hinkommen.
Ja grandiflora könnte hinkommen weil die Inkompetente Gärtnerei wo ich die Pflanze bezogen habe grandiflora im bestand hat. Na ja dann habe ich eben Pech gehabt leider keine forresstii. :'(Vielen dank für eure HilfeKlaus
Nur mal als Größenvergleich. Links Pleione forrestii, rechts Pleione x barbarae (keine Kulturform, sondern eine Naturhybrid!).
Ach ihr habt die so schön in Töpfen, bei mir stehen ein paar im Freien. Heute wird die erste wohl aufgehen. Ich weiss nicht, ob ich mich so "platt"auf den Boden legen kann, für ein gescheites Foto, ohne dass ich gleich zum Fysiotherapeuten muss
aber versuchen werde ich es in jedem Fall, schon weil ich gerne von euch wissen möchte wie der Zwerg heisst!
;)LG Irisfool

In welchem Größenverhältnis dazu steht z.B. P. formosana?Nur mal als Größenvergleich. Links Pleione forrestii, rechts Pleione x barbarae (keine Kulturform, sondern eine Naturhybrid!).
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Naja, so in der Mitte würde ich mal sagen.
Dann stelle ich doch gleich eine Pleione formosana ein und zwar die Sorte 'Snow White'.
Hier noch die schöne und wüchsige Pleione bulbocodioides ‘Yunnan’.
... jetzt blüht Shantung Ridgeway, gefällt mir wegen der Blütengrösse sehr gut.
da greife ich doch mal ebbie's Idee auf:Shantung Ridgeway ---- Deriba
So! Vor Ewigkeiten angekündigt, nun ist sie offen und steht am Teich im Garten, das Drumherum ist Hasenstreu als Winterbedeckung gewesen.Ich bitte euch um Bestimmung. LG Irisfool