Gibt Sorten mit Ausbreitungsdrang: Phyllostachys u.a.m, die brauchen eine Rhizomsperre.und Sorten die horstig wachsen und langsam dicker werden: Fargesia, brauchen keine !Bambus verträgt nicht Wintersonne --> daher nur an die Nordseite in Schattenzonen pflanzenBambus verträgt schlecht Winterwind --> nur im verbauten Gebiet setzen !Bambus braucht viel Wasser, auch im Winter, sofern der Boden nicht gefroren ist --> eher in Senken setzen oder zu Bächen, eher nicht auf Schotterboden.Günstige Pflanzen bekommst Du DA !Gestern sah ich eine Hecke, nur aus Korkenzieherweiden (Salix tortuosa oder Salix erythroflexuosa, mit rotoranger Rinde im Winter). Mega mega schön. Wird aber hoch.Zusehen wobei? :-XNun, Bambus ist schön hoch und blickdicht, als Nachbarin würd ich ihr aber sagen, sie soll eine Wurzelsperre einbauen, sonst hast du die Dinger bald bei dir.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zäune - schöne Begrenzungen (Gelesen 63811 mal)
Re:Zäune - schöne Begrenzungen
Ola Eva,das sind ja originelle Vorschlaege. Allerdings habe ich Zweifel, ob die Scoopidoobaender UV stabil sind
Und Heerscharen alter Fahrradschlaeuche habe ich leider auch nicht ;DDer Kabelbinder ginge ganz sicher! Aber mit dem jetzt verwendeten Draht ist ein gewisser Abstand zwischen Querlatte und Aststange drin und davon erhoffe ich mir eine etwas laengere Haltbarkeit. Aber das werde ich meiner besseren Haelfte noch anbieten.... vielleicht faellt ihm Da ja noch eine Kabelvariante ein!Ich werde heute nochmal nach einem anderen Draht in einem anderen Geschaeft schaun. Stangen fuers zweite Element habe naemlich gestern noch bunkern koennen :DLiebe GruesseSabine

aufgefädelten Kieselsteinen (mit Loch).
gute Idee - aber wie bekomme ich das Loch hinein

Ja, sind sie.Allerdings habe ich Zweifel, ob die Scoopidoobaender UV stabil sind
Gibt's im Fahrradladen geschenkt.Und Heerscharen alter Fahrradschlaeuche habe ich leider auch nicht
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Wow, Gizi, das ist ja eine imposante Ideensammlung
:-*Ich weiß jetzt nicht, ob es an meinem Vorstellungsvermögen hapert, aber ich habe so meine Bedenken, wie sich das in Klein-Spießerhausen so ins Ortsbild einfügt...

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
So wie Du Löcher in die Wand machst, um Dübel reinzustecken.Mit einem Steinbohrer. Ob Du dabei "schlagbohrst" oder nicht und härteres Pulver (Metallkarbidpulver, Feindiamantpulver) als Bohrhilfe ins Loch gibst, musst Du ausprobieren. Versuch macht kluch.Oder beim nächsten Steinmetzen fragen, ob er für Dich bohrt,aufgefädelten Kieselsteinen (mit Loch).gute Idee - aber wie bekomme ich das Loch hinein
Fragst Du auch die Nachbarn, bevor Du Dir ein Auto kaufst, ob es ins Ortsbild passt? Was zum Kuckuck ist ein "Ortsbild" ? Gehört da Dein Gesicht dazu oder nicht? Haben bei Euch alle Dächer Ziegel drauf? Und Pultdächer sind nicht erlaubt?Wow, Gizi, das ist ja eine imposante Ideensammlung:-*Ich weiß jetzt nicht, ob es an meinem Vorstellungsvermögen hapert, aber ich habe so meine Bedenken, wie sich das in Klein-Spießerhausen so ins Ortsbild einfügt...
![]()
-
Du nicht
:oWas meinst du, was hier los war, als ich mal eine Zeit lang das größte Auto der Straße hatte? Ähnliches Modell
Nein, im Ernst: Zäune sind hier - leider - geteiltes Eigentum. 

=^..^=
=^..^=
Was ist denn geteiltes Eigentum?
hab's jetzt nicht nachgeschaut, aber ich meine mich zu erinnern, dass im BGB geregelt ist, dass bei einem grenzzaun eine gemeinsame unterhaltspflicht besteht.hab was gefunden:§ 921 BGBGemeinschaftliche Benutzung von GrenzanlagenWerden zwei Grundstücke durch einen Zwischenraum, Rain, Winkel, einen Graben, eine Mauer, Hecke, Planke oder eine andere Einrichtung, die zum Vorteil beider Grundstücke dient, voneinander geschieden, so wird vermutet, dass die Eigentümer der Grundstücke zur Benutzung der Einrichtung gemeinschaftlich berechtigt seien, sofern nicht äußere Merkmale darauf hinweisen, dass die Einrichtung einem der Nachbarn allein gehört.§ 922 BGBArt der Benutzung und UnterhaltungSind die Nachbarn zur Benutzung einer der in § 921 bezeichneten Einrichtungen gemeinschaftlich berechtigt, so kann jeder sie zu dem Zwecke, der sich aus ihrer Beschaffenheit ergibt, insoweit benutzen, als nicht die Mitbenutzung des anderen beeinträchtigt wird. Die Unterhaltungskosten sind von den Nachbarn zu gleichen Teilen zu tragen. Solange einer der Nachbarn an dem Fortbestand der Einrichtung ein Interesse hat, darf sie nicht ohne seine Zustimmung beseitigt oder geändert werden. Im Übrigen bestimmt sich das Rechtsverhältnis zwischen den Nachbarn nach den Vorschriften über die Gemeinschaft.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
teilweise ist das auch im jeweiligen Bundesland geregelt. Schau mal HIER .
Liebe Grüsse Crispa
-
Danke Knorbs.
Irgendwann im letzten Jahr hatten wir das Thema auch schon mal samt Verlinkung zu den einzelnen Landesgesetzen.

=^..^=
=^..^=
Hier steht seit einigen Jahren ein Zaun, um den Privatbereich optisch zu betonen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und seit heute Nachmittag steht noch so einer ein paar Meter weiter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
der Öko Zaun - gefällt doch nicht nur uns
Heute auf dem Receyclinghof... Sabine wie immer bewaffnet mit der grossen Astschere um den grossen Asthaufen schleichend. Mit Kennerblick einmal Weide "geerntet".Kommt der Herr vom Receycling, grinst und meint: Ist schön geworden, der Zaun. So lebendig! :DSeit Monaten sind wir dran - Zaunelement fuer Zaunelement wird erneuert. Und es gefaellt uns richtig gut.Ich hab die Fotos schon mal eingestellt - find sie aber nimmer. Ich wollte gerne noch ergänzen - die Befestigung besteht aus Draht. Das klappt um so besser, je abgelagerter das Holz ist. Eine Sicherung hinten mit "Krampen" verhindert zudem, dass die Latten sich verschieben wenn die Kids sich beim Einradfahren dran festhalten.Hier also nochmal die ersten Elemente - neue Fotos kann ich zur Zeit nicht einstellen, wobei gerade die Kombination mit den Rosen z.B. Stanwell Perpetual genial natürlich aussieht und durch einzelne hoeher Latten auch eine viel bessere Befestigung/ Stuetzung als frueher erlaubt.http://www.der-bullermann.de/images/oek ... w.jpgViele GruesseSabine