also wenn die kostyczewii bisher grün war + erst jetzt eingezogen hat, passt das. beneide dich um diese...meine sind alle im pulsatillahimmel. kein trost, aber dem schmidt von flor alpin scheint's ähnlich ergangen zu sein...der hatte auch große verluste. diese kostyczewii ist schon ein richtiges schw...
Hi,in einem Fernsehbericht über Sibirien von einigen Tagen wurde eine gelbblühende Küchenschelle gezeigt und als "Steppenküchenschelle" bezeichnet.Via google fand ich leider keine, lediglich alpina als gelbblühende.Ists die? oder eine gelbe Form der vulgaris oder????Kann mir jemand den wissenschaftlichen Namen sagen?Der Hintergedanke: "Samenoderpflänzchensuchdaganztollfindundaussibbbierien" :-)DankeBernd
@berndich habe deine frage mit dem pulsatilla-thread zusammengelegt @tomirich berichtige dich nur ungern aber die gelbblühende sibirische art nennt sich m.w. pulsatilla patens ssp. flavescens (wahnsinns foto ) ...btw...ende des monats bekomme ich die endlich von einem tschechen, nachdem es mit der aussäerei bei der nicht geklappt hat. @upico ...bist du in den falschen thread gerutscht?
nachdem es mit der aussäerei bei der nicht geklappt hat.
Norbert, ich habe den Verdacht, dass der Samen sehr schnell an Keimfreudigkeit verliert.Samen aus den Alpen von Puls. alp. apiifolia keimte nach dem Winter zu 90%, gekaufter Samen aus der Tüte dagegen zu 0%. Beide Töpfe mit NH standen nebeneinander regengeschützt im Winter draussen.
Auch gelbblühende Pulsatilla albana haben wir in diesem Thread schon mehrfach gehabt.knorbs, was machen deine Pulsatilla ajanensis und Pulsatilla magadensis?
Ahso!Bei uns in Österreich gibt es dieses Substrat nicht, obwohl es angeblich in Österreich hergestellt wird. Ich habe eher mineralisches Substrat für die Samen.LGHans