News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris aus Omas Garten (Gelesen 71850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris aus Omas Garten
Auch diese ist durch Pflanzentausch bei mir aufgetaucht.Kennt die Jemand? Sie ist etwa 60cm hochLiebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die hatte ich immer als Pallida in Verdacht aber die Hängeblätter rollen nicht so typisch. Außerdem ist sie riesengroß, etwa 1m und höher.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Lasst euch nicht kirre machen durch die Farben auf dieser Site. Wenn ich mir da Brown Lasso anschau, da ist dieses Foto ein arger Abglanz dieser Iris. Brown Lasso habe ich auch, bald wird er blühen und dann zeige ich euch, wie er wirklich aussieht. Der kommt Tumultueux viel näher, als diesem Foto auf dieser Site. Immer schön ruhig bleiben......
Übrigens habt ihr euch nicht schon abgefragt welche wohl mein Avatar ist

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Hier noch ein Bild zu anderer Tageszeit. Die Farbe ist genau wie bei Pallida Argenteis.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Dann noch eine ältere apricotfarbene Sorte, etwa 70cm hoch.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Die abricot heisst Good Hope, wenn sie nicht höher als 50-60 cm ist! Also ich habe sie mit meiner verglichen und das ist bestimmt dieselbe. Ich glaube ,meine steht schon im Iris Barbata thread , will sie aber morgen nochmals gerne hier einstellen zum vergleich.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Na dann muß ich Morgen den Zollstock holen ;DIst denn eine alte Sorte? Oder habe ich die falsch einsortiert?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Elro, 'Good Hope' ist von 1968, ist sie dann alt? Da bin ich nun ganz vorsichtig
( was bin ich dann?
) LG Irisfool

Zum Thema 'Indian Chief' und 'Louvois' hätte ich noch 'Alan Hoyt' beizutragen.Ich habe sie gestern im 'Botanischen Garten der Universität Hohenheim' aufgenommen.Frappierende Ähnlichkeit, oder? Die Unterschiede, welche ich sehe sind, die etwas rötlicher Tönung und der lichtere Bart bei der Hoyt.LG Lilo
Lilo, ich komme langsamund immer mehr zu der Überzeugung, dass gerade bei den alten Sorten ,ganz viele beihnahe dieselben Sorten herumgeistern, siehe Nibelungen. Ich glaube irgendwann muss man da einfach sagen, die ist es. Ich denke da hat sich in der Vergangenheit viel durcheinandergekreuzt und ist ohne grosses "Puha"über den Gartenzaun getauscht worden
. Ich hörte zum Beispiel von meiner Oma, von deren viele alte Sorten in meinem Garten sind nie einen Namen, das waren einfach ,ganz kurz und knapp: "Schwertlilien", basta!

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
@ ElroDeine #120 könnte die "Rheintraube" sein.So sieht meine aus:
Gruß Iris-Freundin

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Hallo Irisfool,Ach genau, die 'Nibelungen' - alle Bilder, welche ich im Netz finden kann, zeigen keinen rötlich-braunen, sondern bläulich-violetten Ton der Hängeblätter, ebenso ist der Dom auf den Bildern wesentlich blasser und die Form, wie du schriebest, breiter.Hat jemand Zugang zu anderen Bildern der 'Nibelungen', welche die Ähnlichkeit zu der im Post #50, #46 und #45 belegen und kann einen Link dazu hier einstellen?LG Lilo
# 52 von Bluebells trifft Nibelungen schon eher farblich , doch ist sie es nicht. Nibelungen hat auf den Sepalen aussen deutlich einen hellen Rand und die Streifung ist deutlich dichter. Frag mal Iris- freundin, sie hat ein gutes Foto von Nibelungen, meine ist leider schon verblüht.
Im Pommeranzengarten von Leonberg traf ich auf diese Iris.Im Allgemeinen mag ich die gerandeten nicht besonders, aber diese hat mir gefallen. Da ich denke, es wird eine ältere Irissorte sein, stelle ich sie hier ein.LG Lilo
Nun kommt für Elro meine 'Good Hope'.Oder was das Wetter von ihr übriggelassen hat. Lass ruhig den Zollstock drinnen ,
du hast recht , meine höchste Blüte ist 72 cm hoch
Was täuscht das doch, wenn man das draussen sieht....

- Dateianhänge
-
- 2006H585_Large.jpg
- (30.94 KiB) 96-mal heruntergeladen