News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astrantien (Gelesen 18588 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Maiglöckchen

Re:Astrantien

Maiglöckchen » Antwort #120 am:

Schnecken lieben diese Pflanzen ::) ::) ::) Im letzten Jahr wurden mir alle Blüten abgefressen :o Vlt. liegen die Wachstumshemmungen daran??
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #121 am:

@Linden, sind die Pflanzen frisch gepflanzt? 2 neu gepflanzte ´Ruby Weddings´ kommen bei mir trotz Gießens auch nicht so recht aus den Startlöchern.
Linden

Linden » Antwort #122 am:

Ein Schneckenproblem habe ich zwar auch, aber bei den Astrantien haben sie eine weiße Weste.Die Blätter wollen nicht so richtig loslegen. Ich habe Lehmboden, der eigentlich Feuchtigkeit gut hält, aber gegossen habe ich dann seit Beginn der regenlosen Zeit zusätzlich (zuerst ab und zu und jetzt regelmäßig)
sarastro

sarastro » Antwort #123 am:

Astrantien sind Kinder des kühlen Standortes und lieben eher frischen Boden. Dieses Wetter mit dem ewig scharfen und trockenen Ostwind ist regelrechtes Gift für diese populären Pflanzen. Gerade im Frühjahr benötigen sie viel Wasser und möglichst gleichmäßig feucht. Unsere frisch vermehrten Verkaufspflanzen im Topf müssen jeden Tag ordentlich gegossen werden, sonst bekommen sie Wachstumsdepressionen und die Blattränder trocknen ein. Für uns sind Sterndolden in ihren vegetativ vermehrten Klonen eine aufwändige und anspruchsvolle Kultur, die in trockenen Jahren oft nicht so hinhaut, wie man sich dies so wünscht. In eingewachsenem Zustand hingegen sind sie schon wesentlich robuster.
Linden

Linden » Antwort #124 am:

Im Halbschatten vor 2 Jahren und letzten August, in der Sonne Frühjahr 2006. Ich habe im April ein neues Beet angelegt, auch mit Astrantien. Eine von ihnen will auch schon blühen .Ca. 7 cm über dem Boden.
Linden

Linden » Antwort #125 am:

Sarastro, vielleicht war dann die Wasserzufuhr doch zu unregelmässig. Ich werde mich jetzt wohl noch mehr darum kümmern, dass sie es immer feucht genug hat an den Füßen.
shrimpy

shrimpy » Antwort #126 am:

auf meinem schweren Lehmboden habe ich bis jetzt keine A. gegossen und sie stehen trotz der heurigen Dürre prächtig und haben bereits erste (offene) Blüten. Standort sowohl halbschattig als auch sonnig und mit viel Mulch abgedeckt. Und die Schnecken, obwohl hier überzahlreich vorhanden, verschmähen die A. ::)
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
rosetom

rosetom » Antwort #127 am:

die Schnecken, obwohl hier überzahlreich vorhanden, verschmähen die A. ::)
Wie hast du deine Schnecken so gut erzogen? ::) Meine beiden Romas wurden von ihnen komplett und ratzeputz auf Nimmerwiedersehen aufgemampft - dank Elfriede kann ich jetzt aber einen neuen Versuch starten! :D :D :D
shrimpy

shrimpy » Antwort #128 am:

Wie hast du deine Schnecken so gut erzogen? ::)
die haben bei mir noch was viel besseres - Hostas nämlich ;D
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #129 am:

Bei mir offenbar auch, jedenfalls kann ich mich nicht an Schneckenschäden an Astrantien erinnern.
rosetom

rosetom » Antwort #130 am:

Na, dann hab ich ja diesmal Hoffnung - in der Zwischenzeit hab ich auch viele Hostas! 8)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #131 am:

Bei mir haben sie die Astrantien schon mal gefressen, die Schnecken. Dieses Jahr wollten sie aber lieber die Iris und die Hornveilchen.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #132 am:

Bei uns fressen sie auch lieber Hostas.Heute habe ich doch tatsächlich eine Knospe bei Shaggy gefunden.Martina
Linden

Linden » Antwort #133 am:

Heute habe ich die sonnig stehende Astrantia ausgegraben. Oder besser gesagt: kurz rauszgezogen.Denn an den noch vorhandenen Wurzeln grinste mich ein gefräßiger Maikäferengerling an. Und jetzt ahne ich auch, wo meine Monarden geblieben sind :P
Antworten