News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 286592 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Iris - ohne Bartiris
Das sind die leichteren Übungen, aber z.B. bei den Helleborus-Sorten muss ich passen.
Ich kann mir Namen nur schlecht merken, von jetzt an frage ich Dich! 

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
"Halkis"
)
Sie blüht bei mir jetzt im zweiten Jahr, was mich riesig freut.
... und hat Zuwachs bekommen?! (Lechz

- lerchenzorn
dat sieht doch jut aus! Dä Schosch is doch feinjliedrich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ein ganz klein bisschen: ich hatte drei Zwiebeln gepflanzt. Alle drei Pflanzen blühen, eine trieb zwei Blüten, bei einer anderen sind Nebentriebe.... und hat Zuwachs bekommen?! (Lechz)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe verschiedene Böden in benachbarten Beeten. Das reicht von reinem (anstehenden) Sand bis zu Böden, die mehrere Dezimeter mit Kompost aufgefüllt sind. Auf den besseren Böden verschwindet die danfordiae sang- und klanglos, auf den mageren bringt sie nur durch gezielte Düngung wieder Blüten.Wie werden die eigentlich in Holland kultiviert, dass es dort blühfähige Zwiebeln für wenig Geld gibt?@staudo: I. danfordiae mag unsere Sande scheinbar überhaupt nicht. Hier rafft sie sich nur nach vielen Jahren immer wieder einmal zum Blühen auf. Nur bei extrem guter Versorgung wirds ein wenig besser.Bei Deinem Boden hätte ich aber gedacht, dass es besser sein könnte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Ich dachte immer auf den besseren Böden, Marsch oder ähnliches. Das wundert mich jetzt, dass die I. danfordiae bei Dir gerade in diesen verschwinden.Ich kann mich an Kindheitszeiten erinnern, als es die reticulata -Hybriden noch nicht gab und über die Mauer hin und wieder eine Tüte mit der (wahrscheinlich) urigen I. reticulata hüpfte. Die blühten auch nur einmal und zerronnen dann zu Zwiebel-Granulat. War alles sandige Asche und sommerdürr. An der fehlenden Reifung kanns´s nicht gelegen haben.@pearl: Hab ich meine Sorte falsch eingestuft? Ich find "dä Schosch" immer so riesenhaft und ungeschlacht, im Vergleich zu den kleineren, echt blauen.
In der Fläche wirken sie aber nicht schlecht. Da die Kombination mit Iris danfordiae nicht funktioniert, werde ich sie probeweise mit Adonis amurensis kombinieren, flächig natürlich."George" ist eine irgendwie grobschlächtige Sorte, aber der erste und ein zuverlässiger Blüher.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mir gefällt George, die Farbe ist so schön dunkel
Hier blühen bis jetzt:http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 139.jpgDer Rest lässt noch auf soch warten.LG Barbara

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- lerchenzorn
Das ist jetzt aber wirklich schon ein Fall für die VollerntemaschineIn der Fläche wirken sie aber nicht schlecht. Da die Kombination mit Iris danfordiae nicht funktioniert, werde ich sie probeweise mit Adonis amurensis kombinieren, flächig natürlich."George" ist eine irgendwie grobschlächtige Sorte, aber der erste und ein zuverlässiger Blüher.![]()

Katinka, ich habe sie auch alle 3 Sorten. Nur die I. danfordiae ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden 

Ich habe schon mehrere Sorten versucht. Die einzige, die bei mir wächst, und Zuwachs macht ist Katharina Hodkin
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Wenn man sie bei ihrer Ehre packt, tun sie alles, um mich Lügen zu strafen. Heute stand I. danfordiae in reicher Knospe. Da, wo wir sie, zusammen mit Tulpen und blauen reticulata noch immer nicht aus dem neuen Trampelweg genommen haben und sie im letzten Jahr ordentlich was auf die Mütze bekamen. 

In zwei Tagen sind sie geradezu explodiert. Einfach eine schöne Farbe und wie sie sich jetzt ausbreiten von etwa 5 Stück, toll. Oft sind sie auch von kleinen schwarzen Schnecken gefressen oder angefressen worden, jetzt stehen sie aber herrlich da.