News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wir haben letzte Woche unseren Youngster ( selbst gezogen ) verkauft. Sehr schweren Herzens zwar - aber es ging einfach nicht mehr. Drei sind sowieso ne blöde Zahl. Sie gaben sich ständig Saures, und die Arbeit wurde mir einfach zu viel. Ich hoffe, er hat es gut am neuen Ort - die neue Besitzerin ist eine Kollegin von uns. Die Vorzeichen stehen also gut....
Ach je... aber wenn sie sich nur noch gekloppt haben, war es sicher besser so... und so siehst Du ja auch, ob es ihm gut geht
Ich liebe Esel, aber mein Verpächter hat Vorurteile wg. Lungenwürmern und Lärm. Dabei würde ein irischer Esel noch gut zu uns passen, auch wenn der irische Setter und der Wolfshund inzwischen im Himmel sind.Aber welches Kind träumt nicht vom eigenen kleinen Esel Benjamin...?
Mußte auch gleich nachgucken:Lungenwurm (Dictyocaulus arnfieldi)Aussehen2,5 bis 7 cm langer, schlanker WurmSitzLungeKrankheitsbild und SchadwirkungBei Pferden tritt Lungenwurmbefall meist nur dann auf, wenn sie gemeinsam mit Eseln, die als Erregerreservoir gelten, gehalten werden. Beim Pferd verläuft jedoch die Lungenwurmerkrankung oft schwerwiegender als beim Esel.Das Pferd reagiert auf den Befall mit vermehrter Schleimproduktion und verdickten Bronchialschleimhäuten. Als sichtbare Symptome zeigen sich anhaltender trockener Husten, Atemnot, verminderte Fresslust sowie oftmals beidseitiger Nasenausfluss. Da die durch Lungenwürmer geschädigte Lunge für bakterielle und virale Infektionen besonders anfällig ist, können auch Lungenentzündungen entstehen.Der Lungenwurm hat im Pferd eine Lebenserwartung von etwa einem Jahr, im Esel beträgt sie mehrere Jahre. Mit Lungenwürmern befallene Esel stellen als ständige Ausscheider eine permanente Ansteckungsquelle für Pferde dar.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
Soll heißen, Ihr habt ne Patenschaft? Ist ne gute Sache
Kennt ihr den Gnadenhof, hier wird ganz schön was geleistet. Mit der Patenschaft unterstützen wir die gute Einrichtung. Es gibt einige Esel und natürlich auch viele andere Tiere, die dort ihren Lebensabend verbringen. Ein Besuch mit Führung ist empfehlenswert. Die Internetadresse habe ich jetzt nicht parat.Gruß Penny
http://www.der-gnadenhof.deDas ist die Internet-Adresse. Für uns liegt der Gnadenhof oft auf dem Reiseweg und wenn es zeitlich geht, machen wir einen Abstecher (vorher anrufen).Gruß Penny
Zieht sich bei Euch auch schon einer den Pullover aus?Der Kleine hält sein Winterfell bis Anfang Mai eisern fest - man weiß ja nie! Der Große aber ist immer früh dran. Aber so früh wie dieses Jahr noch nie - ich habe heute an die zehn Handvoll Wolle aus ihm rausgezupft, und es hätte gut und gern doppelt so viel sein können, aber mir wurde der Arm lahm.Süß ist: Wenn ich an der Schulter zugange bin - an anderen Stellen ist es anatomisch unmöglich -, revanchiert er sich. Macht das einer bei Euch? Er schiebt mir den Pullover hoch und massiert mir den Rücken, und wirklich, ich habe noch von keinem Menschen je eine so gute Massage bekommen! Nur wenn er anfängt, die Zähne einzusetzen, ist mir doch ein klein wenig mulmig, aber bislang war er immer sehr vorsichtig.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
Meiner haart auch schon mächtig an den Stellen, an denen er nicht geschoren ist. Hoffentlich heißt das, dass der Winter vorbei ist :PMassage habe ich allerdings noch nie bekommen, das stell ich mir ja süß vor!