@ Lislich hatte das Yellow Taxi im letzten Jahr und von den Pflanzen hab ich die meisten Tomaten geerntet, so fleissig haben die getragen.Die Äste sind ein bisschen dünn für die Last der Früchte, deshalb diese Verstrebungen mit Band.Hier ein Bild vom letzten Jahr Gruß Karin
Danke, Karin! Ja, so kommt es mir auch vor, wie wenn die schwache Pflanze die Last nicht tragen könnte! Eine habe ich ungeplanterweise als Hängetomate in einer Ampel (weil ich sie beim Pikieren mit der Himbeerrose verwechselte!). Das sieht schon mal nicht so schlecht aus. Eines weiß ich: dass ich nächstes Jahr mehr von den ganz frühen Sorten ziehen werde und nicht mehr 100 verschiedene !LG Lisl
...und ich hab schon gedacht, was wohl mit meiner Yellow Taxi los ist, dass sie so zart und irgendwie schwächer wirkt als die anderen Sorten. ::)Allerdings ist sie auch wesentlich später als die anderen - erst jetzt kommen die ersten Blüten!Überrascht bin ich bisher von der Sorte "Roma". Ich hatte sie im letzten Jahr schon, da war sie aber ziemlich klein bzw. so groß wie beschrieben. In diesem Jahr wächst sie über sich hinaus! Es sind die Originalsamen, daher weiß ich ganz sicher, dass sie es ist. Überhaupt entwickeln sich die Pflanzen in diesem Jahr wesentlich besser - ob's am EM liegt? Oder am Wetter, das ja in den letzten zwei Wochen einfach tomatentraumhaft war? Oder an meinen Brühen? Wahrscheinlich ist's ein Mix aus allem...egal, hauptsache, es geht so weiter... ;DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Meine Kotlaspflanzen (kartoffelblättrig) sehen ziemlich "zerzaust" aus.Besonders die Blätter sind etwas zusammengerollt und verkrippelt.Ist das normal bei dieser Sorte ?GrüßeMario
Hallo,blüht der Tumbling Tom nochmal, wenn er / sie schon Früchte hat? ???Ich hab ein herrliches Exemplar gekauft, und dann festgestellt, daß wohl nur wenige Blüten befruchtet waren, und abgefallen sind.LGMalachy
Hoppla, bei mir steckt ein, mit "Small Egg" beschriftetes, Stecketikett in einer Ampel, in der Tomaten drin sind, die zwoeurostückgroß (natürlich nicht flach ) werden.[/quot]Seht mal, das ist eine geerntete - Himbeerose?