News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartentrip ins Salzkammergut (Gelesen 9874 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
karina04
Re:Gartentrip ins Salzkammergut

karina04 » Antwort #120 am:

Damit's nicht zuviel wird auf einmal, ist das vorerst einmal das letzte Foto aus diesem Garten. Weitere folgen später.Nur noch ein Foto von der Blickachse, deren Ziel die mit Efeu bewachsene Steinsäule ist...
Dateianhänge
P1040480.JPG
karina04

karina04 » Antwort #121 am:

Nur noch ein Gedanke: Ich fand, dass der Stil dieses Gartens stark an den Stil der belgischen und niederländischen Gärten erinnert, findet ihr nicht? Ich war dort zwar noch nicht, hab mir aber mit Begeisterung Evis und Franks Fotos angeschaut! ::)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #122 am:

genau, an die habe ich auch denken müssen. übrigens, Deine fotos sind eine herrliche ergänzung zur vorstellung der gärtnerin dieses gartens in dem buch "gartenmenschen". ich erkenne doch das feuerwehrhaus, oder? wird kaum einen doppelgänger in einem anderen gemüsegarten haben ;Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
karina04

karina04 » Antwort #123 am:

Ganz genau! Das ist der Garten bzw. (die Besitzerin des Gartens) aus dem Buch "Gartenmenschen" (leider gibt es in dem Buch nicht wirklich viele Bilder von den jeweiligen Gärten... :() Es war für mich eigentlich der schönste Garten auf diesem Trip, auch wenn es kein "typischer" Garten für diese Gegend ist. Aber der Garten befindet sich auch nicht mehr im Salzkammergut.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #124 am:

...leider gibt es in dem Buch nicht wirklich viele Bilder von den jeweiligen Gärten...
das grosse manko des buches. den inspirierten schilderungen hätten mehr der wirklich guten fotos net geschadet. ich nehme an, das buch wäre dann preislich über die grenze gerutscht, von der österreichische verlage annehmen, dass österreichische garteninteressierte ausgeben. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
karina04

karina04 » Antwort #125 am:

...leider gibt es in dem Buch nicht wirklich viele Bilder von den jeweiligen Gärten...
das grosse manko des buches. den inspirierten schilderungen hätten mehr der wirklich guten fotos net geschadet. ich nehme an, das buch wäre dann preislich über die grenze gerutscht, von der österreichische verlage annehmen, dass österreichische garteninteressierte ausgeben. lg, brigitte
Das ist wohl wahr... Aber ich durfte viele Gartenmenschen und deren Gärten aus diesem Buch Gott sei Dank schon persönlich kennen lernen und dafür ist dann der gewonnene Eindruck umso überraschender!Aber ich bin ja auch der Meinung, dass man für ein gutes Gartenbuch mit wirklich guten Bildern gerne einmal ein paar Euro mehr hinblättert!Ruth Wegerer hat mir z.B. verraten, dass sie ein wirklich tolles Konzept für ein neues Gartenbuch in der Schublade hätte (und Simone Andress traumhafte Fotos dazu), aber die österreichischen Verlage sträuben sich bei solchen Dingen leider noch viel zu sehr... :(Übrigens: Im neuen "Country" ist ein toller Bericht über Ruth's Garten drin und die Fotos dazu stammen von Simone Andress. *schleichwerbungmach* ;D
sarastro

sarastro » Antwort #126 am:

Das passt zwar nicht zu den Gärten des Salzkammergutes, aber ergänzend möchte ich auch erwähnen, dass mein Buch an der Schmerzgrenze liegt, wenn nicht schon darüber. Aber billiger kann man so ein Werk nicht machen. Obgleich viele andere Fachbücher, sprich Monografien um einiges teuer sind. Mit Berechtigung. Geringe Auflage, etc.Muss gleich mal nachschauen, wer dieser Garten ist, von dem du die letzten Bilder gezeigt hast. Stimmt übrigens, das Buch "Gartenmenschen" ist super geschrieben, wie man es besser nicht machen konnte, doch sind die Fotos leider auch bei vielen Gärten untypisch ausgewählt. Und es könnten derer wesentlich mehr sein!
karina04

karina04 » Antwort #127 am:

Muss gleich mal nachschauen, wer dieser Garten ist, von dem du die letzten Bilder gezeigt hast.
Seite 126. ;DUnd ich darf noch ergänzen, dass dein Buch das erste Buch aus dem Agrar Verlag ist, das mir wirklich gefällt (und da bin ich nicht die einzige). Ich hoffe, der Verlag traut sich noch öfter an solche Projekte heran! ::)Und wie gesagt, ich für meinen Teil bin gerne bereit, für ein gutes Buch etwas tiefer in die Tasche zu gfreifen... OT Ende
karina04

karina04 » Antwort #128 am:

So, weiter geht's mit den Fotos von diesem wunderbaren Garten... ::)
Dateianhänge
P1040483.JPG
karina04

karina04 » Antwort #129 am:

Ein "himmlisches" Detail...
Dateianhänge
P1040484.JPG
karina04

karina04 » Antwort #130 am:

Das war der verborgene Steingarten mit dem riesigen Pegasus im Hintergrund...
Dateianhänge
P1040488.JPG
karina04

karina04 » Antwort #131 am:

Ein verborgener Weg neben dem Haus...
Dateianhänge
P1040489.JPG
karina04

karina04 » Antwort #132 am:

Der Eingangsbereich hat mir auch besonders gut gefallen. Farblich ganz schlicht gestaltet.
Dateianhänge
P1040490.JPG
karina04

karina04 » Antwort #133 am:

Das erste Bild, das einen Besucher erwartet.
Dateianhänge
P1040491.JPG
karina04

karina04 » Antwort #134 am:

Noch ein hübsches Detail vom Eingangsbereich mit Buchs, Farn, Efeu und Alchemilla...
Dateianhänge
P1040494.JPG
Antworten