News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Diptam (Dictamnus albus) (Gelesen 36983 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Diptam (Dictamnus albus)
Danke dir - dann gehe ich mal in die Tiefen des www. Vielleicht finde ich was, und ein Anruf in meiner Gärtnerei kann ja auch nichts schaden....
Gärtnerei hatte schon zwei Jahre keinen mehr... und online erst wieder im Herbst. Leider fällt die Staudenbörse im Herbst für mich auch aus. Aber vielleicht mache ich ne Bestellung z.B. bei Stade und mir bringt von den Berlinern jemand meine Pflänzchen mit. Das klappt schon irgendwie.
Gärtnerei hatte schon zwei Jahre keinen mehr... und online erst wieder im Herbst. Leider fällt die Staudenbörse im Herbst für mich auch aus. Aber vielleicht mache ich ne Bestellung z.B. bei Stade und mir bringt von den Berlinern jemand meine Pflänzchen mit. Das klappt schon irgendwie.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mach das! :)
Hab' meinen letzten Beitrag noch etwas ergänzt.
Hab' meinen letzten Beitrag noch etwas ergänzt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
-
Super Danke - das hat mich auf einen ganz anderen Pflanzplatz gebracht. Ich habe einen großen Rosmarin, den ich geschützt, sonnig, trocken an einen Beetrand gepflanzt hatte. Daneben hätte sicher der Diptam genau die richtigen Bedingungen. Diesen Beetrand versuche ich schon wegen dem Rosmarin immer bei der Bewässerung auszulassen....leichter HS durch eine alte Sauerkirsche ist auch immer mal dabei - und dadurch auch etwas trocknere Bedingungen...
Die meisten anderen trockenen STellen bekommen zumindest in diesem Jahr immer mal den Sprenger verordnet. Ohne geht es dieses Jahr einfach garnicht. Ist auch schon wieder nicht so schön.
An Stade habe ich jetzt ne Mail geschrieben, ob sie mir den im Herbst zur Börse mitbringen können.
Die meisten anderen trockenen STellen bekommen zumindest in diesem Jahr immer mal den Sprenger verordnet. Ohne geht es dieses Jahr einfach garnicht. Ist auch schon wieder nicht so schön.
An Stade habe ich jetzt ne Mail geschrieben, ob sie mir den im Herbst zur Börse mitbringen können.
Hallo Gänsel!
Diptam hatten wir damals in der alba-Form (rosa) und Albiflora (weiß). 2007 und 2008 von der Gräfin.
Die weiße Form wächst nicht so gut wie die farbige. Auch letztere hat 2 Jahre bis zur Blüte benötigt.
Standort war am Teich, aber schon ausserhalb der feuchten Uferzone.
Anbei ein Foto vom 30.5.2016.
Diptam hatten wir damals in der alba-Form (rosa) und Albiflora (weiß). 2007 und 2008 von der Gräfin.
Die weiße Form wächst nicht so gut wie die farbige. Auch letztere hat 2 Jahre bis zur Blüte benötigt.
Standort war am Teich, aber schon ausserhalb der feuchten Uferzone.
Anbei ein Foto vom 30.5.2016.
Aber beide nebenander sehen richtig schön aus.
Diptam mag einen warmen Standort der überwiegend sonnig sein sollte.
Bei Karnickelsand, wie hier in der Lausitz, helfen einfache Düngergaben und etwas Kalk deutlich.
Wässern gelegentlich. Staunässe tödlich ...
Bei Karnickelsand, wie hier in der Lausitz, helfen einfache Düngergaben und etwas Kalk deutlich.
Wässern gelegentlich. Staunässe tödlich ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Genauso stand (bestimmt jetzt auch noch) er bei uns im alten großen Garten. Ein bisschen Schattenwurf von der riesigen Lärche, ansonsten Sonne bis 18.00 Uhr.
- Gänselieschen
-
Das hört sich auch für meinen Standort gut an - schönes Foto Henriette - neben dem hohen Rosmarin kommt der Diptam sicher auch gut zur Wirkung.
Stade fährt gar nicht zur Börse - aber aus Übigau habe ich Signale empfangen - es geht nun um die Details ;D
Auf jeden Fall braucht der bestimmt 2-3 Jahre zur Blüte und der Platz ist verdammt am Zuwuchern jedes Jahr - aber ich wollte dort sowieso mal jäten ;D ;D da machen sich Nachtviolen und Phlox breit...
Stade fährt gar nicht zur Börse - aber aus Übigau habe ich Signale empfangen - es geht nun um die Details ;D
Auf jeden Fall braucht der bestimmt 2-3 Jahre zur Blüte und der Platz ist verdammt am Zuwuchern jedes Jahr - aber ich wollte dort sowieso mal jäten ;D ;D da machen sich Nachtviolen und Phlox breit...
Die Diptam-Zeit nähert sich dem Ende. Vorsicht vor den Samenkapseln!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ein Fall für Cortison (und Büroarbeit ohne Sonnenlicht).
In einem halben Jahr ist davon kaum noch etwas zu sehen. ;) Man kennt das und nimmt es entspannt-amüsiert hin.
Ja, das verheilt - wenn man nicht dran rumkratzt.
Böser wirds, sollte man den Saft in die Nähe der Augen kriegen.
Böser wirds, sollte man den Saft in die Nähe der Augen kriegen.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Springen die einen etwa an :o
.
Hier blüht er derzeit erstmals :)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Man sollte sich davor hüten, mit der Haut an die Samenstände zu kommen. Das betrifft auch Arme und Handrücken. ;)