News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
die schönsten Teehybriden (Gelesen 23357 mal)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:die schönsten Teehybriden
Ich hole diesen Thread mal aus dem Keller. *staubabwisch*Einer meiner Lieblinge: Paul Ricard

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
-
Ein weiterer dufter Kerl: Frederic Mistral
Ich hätte ihn als Hochstamm kaufen sollen

=^..^=
=^..^=
-
Die zarten Spitzen von Karen Blixen

- Dateianhänge
-
- Karen-Blixen-2008-05-21_0706.jpg (10.19 KiB) 184 mal betrachtet
=^..^=
=^..^=
-
Hallo, habe mal in einem "Uralt-Thread" gestöbert und mir für nächstes Frühjahr 3x Rosenmalerin Sigrid reservieren lassen
;DKonnte bei den schieferblau-lila einfach nicht wiederstehen.LGMäusemausP.S. wenn sie blüht und ich das mit den Photos hinkriege mache ich mal ein Bild 

oh Tine, sind die schönEin weiterer dufter Kerl: Frederic MistralIch hätte ihn als Hochstamm kaufen sollen
![]()

-
Ja, man muss sich bücken (und etwas verrenken), der Frederic ist noch kleiner als 1 m und steht in zweiter Reihe im Beet. Sein Duft in Nasenhöhe, das wäre ideal. :DIch hatte ihn letztes Jahr auf dem Pflanzenmarkt in Ratingen als HST gesehen und der Duft blieb in bester Erinnerung. Doch 36 Euro fand ich etwas happig. Im Sommer zog er als normale Containerrose in meinen Garten ein.
=^..^=
=^..^=
Re: Jetzt brauche ich eure Hilfe...
Diese inzwischen 2 m hohe Edelrose steht seit einigen Jahren in meinem Garten. Sie ist ein Monster. Sie wächst mit dunkelroten Neutrieben straff aufrecht und ist kräftig bestachelt. Nur mit Pfosten kann ich sie etwas in die Breite ziehen.Ich habe schon öfter Fotos von ihr eingestellt, und letztes Jahr habe ich sie sogar mit viel Mühe bei helpmefind bestimmen können! Hätte ich nur den Namen aufgeschrieben... ich habe mir eingebildet, ihn nach so langer Suche nie wieder zu vergessen.
Irgendwo hier im Forum steht er, aber finde ihn nicht...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Und hier eine der sehr großen, stark gefüllten und duftenden Blüten. Sie sind etwas dunkler als auf dem Bild und haben rund 10 cm Durchmesser.
-
Susanne, bei Deiner Unbekannten tippe ich auf Acapella. Meine zwei Exemplare waren vor dem Umpflanzen (
) auch sehr hoch. :DLG :)Rahel

Danke, aber die ist es leider auch nicht, obwohl sich die beiden sehr ähnlich sehen... Acapella steht hier in einigen Gärten, sie ist viel spitzer in der Form der Blütenblätter, pinker, und der rosa-weiß-Kontrast ist stärker ausgebildet. Außerdem wächst sie breiter als das Monster.Als ich den Namen letztes Jahr gesucht habe, fand ich ihn unter anderem mit der Beschreibung der Wuchsform "straff aufrecht"... vielleicht muß ich nochmal alles durchklicken.bei Deiner Unbekannten tippe ich auf Acapella

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sie erinnert mich an die Rose in unserem Wiener Hof, deren Namen ich leider auch nicht kenne, aber gerne wüßte. Hier ist sie nur zweibeinig, was kein Wunder ist, der Untergrund ist wahrscheinlich keine 30 cm tief, und Sonne kommt höchstens 4 Stunden hin. Jedenfalls aber ist sie langbeinigUnd hier eine der sehr großen, stark gefüllten und duftenden Blüten. Sie sind etwas dunkler als auf dem Bild und haben rund 10 cm Durchmesser.

Schöne Grüße aus Wien!