na dann wandert mal mit einer Wandergruppe@irmdas kann doch net wahr sein...schäufelchen gehört doch zur grundaustattung eines wandernden pflanzenfreaks! den rest hätte die royal mail erledigt.norbert
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 536877 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich hab echt Angst, ob es noch lebt. Ihr kriegt sicher etwas davon mit, egal, was passiertOT Katrin, bin schon gespannt auf Dein Hepatica !
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Günther
Ach, wird schon werden. Schlimmstenfalls legts ein Jahr Pause ein.
-
Katrin
Es hat ja noch Zeit. Aber es wäre halt schade drum..., aber wenn meine Schwester rechts vom Baum statt links gegangen wäre, würde es jetzt noch im Wald stehen und niemand wüsste davon, also sehe ich das nicht sooo tragisch.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
brennnessel
Knorbs, ich glaube, das hat unter anderem auch was mit dem Alter des Gesteins zu tun. Ich weiß, dass unser Hausberg, der Traunstein, zum einen Teil aus Dolomit und zum anderen aus .Dachstein(?)-.Kalk besteht. Ein Geologe erklärte uns anlässlich einer Schifffahrt einmal. Die Grenzen der beiden Gesteinsarten wären ganz leicht anhand der vorhandenen und nicht vorhandenen Vegetation zu erkennen..... ..hätt ´ ich mir ´s doch gemerktich habe leider keine ahnung, was der unterschied zwischen dolomitgestein und kalkgestein ist, wenn's denn überhaupt einen gibt. von steingartenfreaks habe ich mir aber sagen lassen, dass dolomitgestein 1.wahl bei der einrichtung eines alpinums sei.
vielleicht sollten wir die überschrift schnell mal in "rare salvien" umändern...dann wär er scho da....der laurin
. ja das interessiert mich mit dem "dolomitgestein"!norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
brennnessel
-
Günther
Dolomit vs. Kalkstein hatten wir schon in einem anderen thread.Kalkstein ist Kalziumkarbonat, Dolomit ist Kalzium-Magnesium-Karbonat.
-
Katrin
Ist es nicht so, dass Dolomit, den man auch Rauhwacke nennt, ein Ablagerungsgestein ist wie der Kalk, aber poröser ist und schneller verwittert; das weitgehend instabile Endprodukt kennt wir als Tuff. Die Hohlräume entstehen, weil der Gips herausgewaschen wird.Kalk hingegen ist robuster und verwittert meist nur in den bekannten Karstformen: Dolinen, Karren...usw.Hmmm, hilft auch nix, oder?
ich
ich
-
Günther
Rauhwacke ist was anders. Grob gesagt, eine Mischung (sehr grob) Dolomit - Gips. Meist ist der Gips herausgelöst, wodurch eine eher lockere Struktur mit Hohlräumen entstanden ist.Die (durch CO2-Lösung) bei Kalkstein entstehende Verwitterung ist deutlicher - Karsterscheinungen, eben auch Karren udgl. - als bei dem etwas beständigeren Dolomit. Allerdings bezeugen die Dolomiten, daß auch Dolomit recht schön verwittert 
-
Günther
Ja, und Kalktuff ist meist eine sehr späte Bildung aus kalkhältigen Wässern. Pamukkale z.B. gehört dazu, aber auch hier gibts in vielen Gegenden eher kleinräumige Tuffbildungen. In Kärnten kenn ich einen Platz, da kann man verfolgen, wie die dort wachsenden Moose vom kalkhältigen Wasser erst "verkalken" und in tieferen Lagen zu immer kompakteren Tuffmassen werden.Nicht verwechseln mit vulkanischen Tuffen!
-
brennnessel
Auf dem einen (Dolomit?) wächst jedenfalls was, auf dem anderen nicht...
-
Günther
Wachsen tut überall was, nur sind die Verwitterungsrückstände von Kalk meist ärmer und weniger als von Dolomit.Auch die Kalkalpen haben eine wunderschöne Flora 
-
brennnessel
jaaaa ! aber am traunstein wurde uns das genau gezeigt: da ist bis zu einer nicht waagrecht verlaufenden linie am fuße des berges alles bewachsen (bewaldet), darüber ganz wenig - nur stellenweise niedrige alpenpfllanzen und gras ...lg lisl
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen und kann auch noch was zum Thema Dolomit/Kalkgestein beitragen. Im Dolomit ist das Kalzium viel fester gebunden als im Kalkgestein. So kann man häufig auch kalkfeindliche Pflanzen in Dolomitgestein pflanzen, was bei Kalk mit Sicherheit zu Verlusten führen würde. Dolomit kannst du somit fast überall im Garten verwenden, zumal es auch Magnesium, der ein wichtiger Dünger ist, enthält.