News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Klimawandel Meinungen (Gelesen 17082 mal)
Re:Klimawandel Meinungen
Einen Zuwachs kann man sinnvoll nur dort verringern, wo es ihn gibt. Alles andere ist Unfug.
Wenn dann die ärmeren Länder mit dem Wohlstand nachziehen oder wenn die ärmeren Länder mit zunehmendem Wohlstand auf Kinder verzichten?Nur als Denkanstoß: Analog zu Papst und Pille solltest du dir mal Koran und Verhütung anschauen
Noch etwas zu meinem Post von gestern:Es ist keinesfalls meine Meinung, Millionen von Menschen verhungern zu lassen! Durch Kennzeichnung "Zynismus-Modus hatte ich gedacht, das wäre leicht zu verstehen. Habe ich dich überschätzt??

Die lokale Betrachtung erachte ich als überholt. Global gibts den Zuwachs, also ist er global, will heissen überall - doch, auch bei uns hier in Europa - zu verringern.Einen Zuwachs kann man sinnvoll nur dort verringern, wo es ihn gibt. Alles andere ist Unfug.
Sag ich ja: den Widerstand aller Kirchen gegen Geburtenkontrolle muss geborchen werden. Wohlstand trägt dazu bei.Ich habe gesehen, dass du gestern im Zynismusmodus geschrieben hast, und hab das auch so erwähnt und verstanden.Wenn dann die ärmeren Länder
Aha.Das ist ungefähr so sinnig, wie wenn Du zur Verringerung des Gesamt-CO2-Ausstoßes eine Weihnachtskerze weniger anzündest und dafür ein antikes ineffizientes Kohlekraftwerk weiter stinken läßt.Die lokale Betrachtung erachte ich als überholt. Global gibts den Zuwachs, also ist er global, will heissen überall - doch, auch bei uns hier in Europa - zu verringern.Einen Zuwachs kann man sinnvoll nur dort verringern, wo es ihn gibt. Alles andere ist Unfug.
Gart denkt durchaus weiter. Er belässt es ja nicht bei einer Kerze, sondern fordert Verzicht auf den ganzen Weihnachtsbaum (samt Kerzen).Aha.Das ist ungefähr so sinnig, wie wenn Du zur Verringerung des Gesamt-CO2-Ausstoßes eine Weihnachtskerze weniger anzündest und dafür ein antikes ineffizientes Kohlekraftwerk weiter stinken läßt.Die lokale Betrachtung erachte ich als überholt. Global gibts den Zuwachs, also ist er global, will heissen überall - doch, auch bei uns hier in Europa - zu verringern.
" Die soll er dann auch wahrnehmen, mehr in seinem Haus/Bereich und weniger zum Fenster heraus " - Seine Aufgaben nimmt mit Sicherheit jeder wahr, nur nimmt sie nicht jeder an. Wo diese Aufgaben im Einzelnen liegen merkt jeder Einzelne erst wenn er vor einer steht.Manchmal können das ganz überraschende Sachen sein mit denen der jeweilige Mensch nie gerechnet hätte. Aber wenn er einer begegnet fühlt er ganz stark, daß er sie irgendwie bewältigen muß.Aufgaben von außen zuzuteilen, z.B. aufgrund bestimmter Rollenmuster, halte ich für eine Einmischung in das Leben anderer.Auch Menschen die (noch) keine positiven Dinge unternehmen haben natürlich einen Sinn: Dadurch daß sie zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sind bringen sie vielleicht etwas in Gang das irgendwann wieder positive Auswirkungen hat.Behinderte und Hilflose können sehr viel Freude und Liebe leben, ausstrahlen und weitergeben, Denkprozesse in Gang bringen, die Entwicklung ihrer Betreuer beschleunigen, etc pp.Welchen Sinn das Leben jedes einzelnen Lebewesens hat können wir, wenn überhaupt, erst aus zeitlicher Entfernung wahrnehmen. Ich zweifle aber wie du nicht daran daß es einen gibt.Und was die "Tunichtgute" betrifft: Wo Leben ist ist Hoffnung und solange jemand noch atmet hat er die Chance zu Erkenntnis.Und natürlich hat Gart recht: Die Überbevölkerung ist nach wie vor ein Problem. Vor allem für diejenigen die dadurch kaum Chancen auf ausreichende Ernährung, eine Ausbildung und ein menschenwürdiges Leben haben.Was die Behinderung von globalen Maßnahmen zur Aidsprävention, Geburtenkontrolle und sexuellen Aufklärung betrifft finden sich da übrigens sehr merkwürdige Koalitionen von fundamentalistischen Christen und Islamisten...
@Günther, fars: Ich seh schon, da ist nichts zu machen. Wir werden dann wohl erst mal die eh schon armen Bewohner anderer Länder zum Kinderverzicht animieren oder - in bewährter imperialistischer Tradition - zwingen müssen. Nur nie bei sich selbst anfangen. 

Das ist bischen unlogisch: Günther (nehm ich mal an
) und ich (definitiv!) wollen uns ja gar nicht mehr weitervermehren, unsere schon existierenden Kinder gibt´s ja eh schon (und noch hoffentlich lange!) und du vermehrst dich ja vorbildhafterweise erst gar nicht 

Ja, klar. "Bei sich selbst" bezog sich auf das eigene Land, nicht auf Günther und dich und mich. Mit 96 ists bei mir ja eh zu spät... 

gart sieh's doch auch mal von der seite... du bist das letzte glied in der kette der äonenlangen geschichte deiner vorfahren. was haben diese wohl alles für entbehrungen auf sich genommen um ihre gene an die nächste generation weiterzugeben. du hast dich entschlossen, dass es mit dir enden soll...ein genetischer selbstmord sozusagen. auch eine form von verantwortunglosigkeit. wieso maßt du dir an heute sagen zu können, dass deine potenziellen abkömmlinge keine lebenswerte zukunft haben könnten?
jedenfalls steht es dir nicht zu, über die hoffnungen anderer menschen, die sie in ihre nachkommen setzen, zu bestimmen.Wir werden dann wohl erst mal die eh schon armen Bewohner anderer Länder zum Kinderverzicht animieren oder - in bewährter imperialistischer Tradition - zwingen müssen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Knorbs, sei doch froh, dass ich der letzte mit diesen Genen bin, der hier bei Pur schreibt. Stell dir vor, ich hinterliesse hier eine Meute von 10 kleinen "Gärtein", einer streitbarer als die andere. Gar nicht auszudenken. Pur wär wohl längst vom Netz...

gart,auch bei mir ist es hoffnungslos zu spät. Wir als Patchworkfamilie haben 6 Kinder.
Krieg´ ich jetzt virtuelle Haue?
Wir haben das Kinderkriegen mittlerweile aber eingestellt
Das die Zunahme der Weltbevölkerung ein Problem (unter anderen) ist, bestreitet hier doch niemand - warum reitest du also ständig darauf herum?Deine/eure Kinderlosigkeit als gutes Beispiel? Ganz bewußt um des Planten Wohl so entschieden?? Da habe ich so meine Zweifel...
Dem Bildausschnitt nach zu urteilen, den du anonym gepostet hast, bist du so bummelige 50 Jahre alt. Üblicherweise werden die Familiezuwachsfragen ein bis zwei Dekaden früher überlegt. Ich kenne einige kinderlose Paare, wenige mit unerfülltem Kinderwunsch, sehr viel mehr kinderlos aus egoistischen Motiven (Konsum, Reisen etc.). Kinderlos aus Altruismus - da kenne ich niemanden und auch dir nehme ich das nicht ab.

Ich hab doch auch Kinder. Weiss gar nicht, warum hier immer das Gegenteil behauptet wird. Mir genügen aber zwei. 6 bei Patchwork kann ok sein, wenn da drei Eltern mittun. 

ich bin darüber weder froh, noch unglücklich noch sonst was...es ist mir schnurzegalKnorbs, sei doch froh, dass ich der letzte mit diesen Genen bin...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe