News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2007 (Gelesen 59052 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kleinechillischote

Re:Chili 2007

kleinechillischote » Antwort #120 am:

Hallo lui,ich habe auch Habaneros in gelb, rot und braun. Versuche sie zum ersten Mal. Wieviel Erfolg hast du denn mit den scharfen kleinen Teilen bisher gehabt. Außerdem hat mir ein Bekannter rote Chilies aus Burma mitgebracht, hab die Samen eingepflanzt und hoffe nun auf Erfolg gekeimt haben sie schon.Lg. :o
Liebe Grüße und viel Erfolg beim gärtnern!
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #121 am:

Hallo habe dieses Jahr auch Hubanero gesät ( sehen einfach toll aus). Soll ja mit die schärfste Chili sein, mit einem Richtwert von 10. Ich frage mich nur was kann man mit so kleinen Teufelchen anfangen wenn schon zum verarbeiten Handschuhe getragen werden sollen. Also was mach Ihr mit euren Superscharfen? Vielleicht halbieren auf die Pizza legen und Freunde einladen ;D ?Wobei irgendwo habe ich gelesen dass sich Hubanero gut zu trocknen sind.Gruss
kleinechillischote

kleinechillischote » Antwort #122 am:

Das mit der Pizza geht auch.Ich schneide kleine Stücke ab und koche sie in Soßen mit, wenn der gewünschte Schärfegrad erreicht ist wieder herausnehmen. Habaneros kann man gut einfrieren und so nach und nach verwenden.Das schöne ist das sie im Mund nicht so lange nachbrennen wie chilies.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #123 am:

Hallo Ich frage mich nur was kann man mit so kleinen Teufelchen anfangen wenn schon zum verarbeiten Handschuhe getragen werden sollen. Also was mach Ihr mit euren Superscharfen?
Na essen natürlich ;D :D ;)Fein gehackt auf Spaghetti mit Pecorino und Knoblauch geben untermengen und verspeisen ( gab es gerade erst Gestern bei uns )allerfeinst und superlecker :D
Wobei irgendwo habe ich gelesen dass sich Habanero gut zu trocknen sind.Gruss
Beim zermahlen, musst du dir aber einen Mund und Nasenschutz anziehen, sonst kommst du hinter den Atem :P ;) Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #124 am:

Hallo,schaut mal was ich da an meiner Mini Chocolate gefunden habe, die beeilt sich aber mal :DGruß Karin
Dateianhänge
comp_1Mini_Chocolate_2-7.03.07.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #125 am:

Kleine Zwischenfragen:Wie lagert Ihr Eure Samen?Wie lange lohnt sich Saatgut aufzuheben?Bei mir wollen die Chilis dieses Jahr sehr schlecht bis überhaupt nicht keimen. Ich habe schon das dritte Mal nachgesät.Nun habe ich Heute gehört daß Paprika und Chilissaatgut sehr kühl bis kalt gelagert werden muß sonst schwindet die Keimkraft sehr schnell.Mein Saatgut ist zwischen ein und drei Jahre alt und im letzten Jahr hatte ich keine Probleme aber dieses Jahr verzweifle ich bald.Habt Ihr Tips?
Liebe Grüße Elke
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #126 am:

Also,ich schweiße meine Samen in Plastik ein und habe sie in einer Blechdose in einem kühlen Raum.3 Jahre dürfte noch kein Problem sein, wobei ich nicht genau weiß, wie lange man die Chilis aufheben kann ::) Ich hatte auch bei zwei drei Sorten Probleme, die waren jedoch von letztem JahrGruß Karin
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #127 am:

Kürzlich habe ich gelesen, dass Samen bei längerer Lagerung eine Art Öl ausschwitzen und dadurch die Keimfähigkeit negativ beeinflusst wird. Als Abhilfe wurde geraten, die Samen mit feinem Sand abzureiben. Mit Chilisamen könnte man das versuchen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #128 am:

Hallo lui,ich habe auch Habaneros in gelb, rot und braun. Versuche sie zum ersten Mal. Wieviel Erfolg hast du denn mit den scharfen kleinen Teilen bisher gehabt. Außerdem hat mir ein Bekannter rote Chilies aus Burma mitgebracht, hab die Samen eingepflanzt und hoffe nun auf Erfolg gekeimt haben sie schon.Lg. :o
Hallo kKleinechillischoteHabaneros tragen prinzipell viele Früchte, von den Farben her waren die gelben bei mir immer diejenigen mit den wenigsten Früchten dran.Gruss Lui
aurora

aurora » Antwort #129 am:

hi lui,das ist lustig meine gelbe hatte immer die meisten. ;)müsste irgendwo sogar noch ein bild haben
kleinechillischote

kleinechillischote » Antwort #130 am:

Hallo,habt ihr die Habaneros draußen in Beet oder Kübel, oder im Gewächshaus?Lg. :D
aurora

aurora » Antwort #131 am:

ich hatte nen teil im beet und im topf.
kleinechillischote

kleinechillischote » Antwort #132 am:

Dann brauchen die bestimmt viel Sonne. Oder?
aurora

aurora » Antwort #133 am:

kann man so sagen
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #134 am:

Hallo,eine Frage, ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, daß man bei Paprika eine Knospe rausbrechen soll, damit die Pflanzen mehr Früchte tragen.Stimmt das und wenn ja, gilt das für Parika und Chili und welche Knospe ist das ?
Antworten