News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30786 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
hier ein fotovergleich der juvenilen blätter zweier fargesii varietäten. den linken bekam ich von forumsmitglied heinz, der rechte ist eine importpflanze von chen yi:
und hier die blüten der beiden formen:
am aufälligsten ist der unterschied der knollenfärbung:
ich denke hetterscheid hat nicht recht, dass er fargesii + franchetianum zusammenlegt. gusman unterscheidet beide arten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ knorbsTreibt der A. fargesii von der chinesischen Dame eigentlich genau so spät aus wie A. candidissimum? Letztere zeigt bei mir seit gestern eine Spitze aber von dem anderen ist noch nichts zu sehen, beide sind ausgepflanzt im Garten. Diese spät austreibenden Pflanzen verursachen bei mir noch mal Herzrythmusstörungen! ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
jetzt bin ich aber ganz verwirrthier ein fotovergleich der juvenilen blätter zweier fargesii varietäten. den linken bekam ich von forumsmitglied heinz, der rechte ist eine importpflanze von chen yi:und hier die blüten der beiden formen:
am aufälligsten ist der unterschied der knollenfärbung:ich denke hetterscheid hat nicht recht, dass er fargesii + franchetianum zusammenlegt. gusman unterscheidet beide arten.
If you want to keep a plant, give it away
was verwirrt dich denn ulrich
...das blatt, ich nehme an von dem exemplar mit der helmartigen blüte weist zusätzlich die von gusman beschriebenen merkmale des franchetianum im unterschied zum fargesii auf..."moreover, the leaflets of arisaema franchetianum are completely separate on mature specimens while those of a. fargesii are often tripartite, divided only in the upper part" (hervorhebung von mir). genau so "vollständig geteilt" ist das doch auf deinem blattfoto zu sehen.hier adulte blätter meiner fargesii (ich glaube von dem exemplar von heinz, nicht von dem von chen yi)...die sehen nicht so eindeutig 3-geteilt aus, wie auf deinem foto:
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@cornishsnowmomentan erscheinen triebspitzen von a. candidissimum + fargesii, aber nur im topf. von den im garten ausgepflanzten seh ich noch nichts. also alles ganz normal
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke Norbert, dann übe ich mich in Geduld.
;DMein A. ciliatum hab ich auch gestern entdeckt, gerade noch rechtzeitig, eine Schnecke thronte bereits auf der Spitze und setzte zum raspeln an. >:(Ganz schlechte Idee von ihr.

Oh, das ist ja ein Ding - meine zwei ciliatum var. liubaense (vorläufig...) blühen schon seit 10 Tagen - sobald ich Zeit finde gibts ein Foto....sehr hübsch.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mein A. ciliatum ist eine Auslese die früher unter den Namen Arisaema species 'CT369' verbreitet wurde aber inzwischen zu A. ciliatum gerechnet wird, die ist immer später dran als die anderen ihrer Art.
Verstehe... dann bin ich schonmal gespannt auf Fotos !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
meine A.ciliatum beginnen gerade mit der Blattentfaltung.Die A.cand. (Freiland) sind sowas von schnell .. gestern war noch nix zu sehen und heute sehen sie so aus :
mach mich nicht nervös potz...ich sichte noch nix von meinen im garten
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
"Immer mit die Ruhige", knorbs.Was du heute noch nicht siehst, kann morgen schon blühen
nein ... ohne Schmarrn ... war bei mir letztes Jahr so. Da hat er praktisch halboffene Blüten aus der Erde geschoben - ich dachte, ich seh nicht richtig.
@ knorbsbei zwei meiner sikko's sind die Fruchtstände noch nicht verwelkt, ist das ein Zeichen von befruchtung ?
und tortuosum enttäuscht mich auch dieses Jahr nicht