News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium - Hundszahn - 2007/2008 (Gelesen 30396 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erythronium - Hundszahn - 2007/2008
sehr schön dein revolutum + auch das blatt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das finde ich auch! :DNachdem meine Aussaaten noch nie etwas geworden sind.sehr schön dein revolutum + auch das blatt![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich versuche schon seit Tagen die Hundszähne geöfnet zu fotografieren aber bisher macht mir das Wetter immer einen Strich durch die Rechnung. 
Bei der Gelegenheit habe ich die Töpfe mal näher inspiziert und unter einem Tulipa sprengeri Blatt diese weiße Knospe gefunden! ;DMan beachte das stärker gemusterte Blatt, demnach müßte das ein Sämling sein. 
Fast genau so groß wie die Erythronium Blüten sind die von Scilla rosenii, bei schönem Wetter
spreitzen die Blütenblätter ähnlich ab wie die des Hundszahn, aber auch den Gefallen tut mir diese nicht. 
LG., Oliver.

Bemerkenswerte Zähne, Oliver!Was sind denn das für Kügelchen in den Töpfen? Blau- oder Schneckenkorn?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke Hellebora! 

Beides! ;)LG., Oliver.Was sind denn das für Kügelchen in den Töpfen? Blau- oder Schneckenkorn?
Der hier ist kräftiger als die anderen und hat stärker gezeichnete Blätter. Ist das "Sensation"?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich glaube nicht, die Blütenfarbe ist bei deinem auch kräftiger. Mein Sensation hat nicht so stark gezeichnete Blätter, dafür der weiße den ich im Topf entdeckt habe. Wie schön das sich deine soweit öffnen, meinen ist es immer noch zu kalt und heut Nacht friert es hier. ::)LG., Oliver.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Endlich habe ich ein Foto der aufgeblühten Hundszähne hinbekommen! 
[td][galerie pid=28447]Erythronium dens-canis 'Sensation' V[/galerie][/td][td][galerie pid=28446]Erythronium dens-canis - weiß[/galerie][/td]
LG., Oliver

Die sehen traumhaft schön aus.
Ui, Oliver, sie sehen wunderschön aus. Meine sind noch nicht so weit, nur Kondo hat erste Blüten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke, heute bei dem wunderbaren Frühlingswetter waren sie einfach eine Pracht, insgesammt habe ich knapp 40 Blüten gezählt, plus die eine weiße!
Nächstes Jahr scheinen es noch wesentlich mehr Blüten zu geben, wenn ich mir die Menge der Halbwüchsigen anschaue. ;)Dabei habe ich vor über zehn Jahren mit einer Knolle angefangen und auch schon etliche verschenkt! :)Sie blühen schon seit einigen Wochen, Kondo, Pagoda und Sundisc sind noch nicht soweit, die Blüten von E. tolumnense sind leider dem Frost zu Opfer gefallen. :'(LG., Oliver

Na, von 40 Blüten werde ich die nächsten 20 Jahre träumen, das ist ja unglaublich. Ich bin froh, wenn jede Pflanze einen Blütenstiel hat.
oliver, dein sensation scheint was neues zu sein. ist jedenfalls nicht identisch mit dem dens-canis sortiment. snowflake blüht wieder mal seit drei jahren.
plantaholic
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke Pumpot! Meinst Du der Name 'Sensation' war eine Auslese von Herrn Wetzel selber? ... und weißt Du zufällig wer der weiße ist? Ich vermute, es ist der Rest von einer weißen Namenssorte die ich damals mit 'Sensation' gekauft habe, es ist die erste Blüte die ich an ihr sehe. scheint ein sehr blühfauler und schwachwüchsiger Klon zu sein, zumindest im Vergleich zu meiner 'Sensation'.oliver, dein sensation scheint was neues zu sein. ist jedenfalls nicht identisch mit dem dens-canis sortiment. snowflake blüht wieder mal seit drei jahren.